Dito, und den Ladeport vorne links halte ich für extrem unpraktisch.
Beiträge von KaMaKi
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Der Workaround ist, eine Ladeplanung anzulegen mit einem Zeitfenster, in dem normalerweise nicht geladen wird und bei Erreichen des gewünschten SOC den Ladeplaner zu aktivieren.
Et voilà - Ladevorgang stoppt.
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Es gibt Jurid White Low Dust Beläge auch für die Hinterachse aus keramischem Material (573286JC), offiziell nur für Captur, Clio, Fluence, Megane, Scenic. Die Vergleichsnummern stimmen jedoch mit den Zoe Ph2 Belägen überein, auch die Maßangaben sind identisch.
Brembo hatte mal ein "Beyond EV"-Kit auch für die Zoe angekündigt, war aber wohl eine Luftnummer.
Von Meyle gibt es Bremsscheiben mit Zink-Lamellen-Beschichtung (16-15 523 0005/PD). Möglicherweise sind die widerstandsfähiger gegen Rostbefall.
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Fährst Du den Boxster im Winter? Falls nein, dann ist das ein Vergleich Äpfel mit Kohlrabi (mit Birnen ist es sowieso schon - Fahrzeugkategorie, Preis, Antrieb, ...).
Wenn dir die Problematik klar ist, verstehe ich nicht, warum Du nicht durch entsprechendes Fahrverhalten entgegenwirkst. Da es Zoe-Fahrer gibt, die das Problem nicht haben, ist ein guter Teil Fehlbedienung dabei. Ich will dich damit nicht angreifen, sondern bin nur irritiert, warum Du nichts unternimmst, um die Bremsen vor dem Prüfstand fit zu bremsen.
Wenn ich zum Kundendienst fahre, dann bremse ich mehrfach in N bis fast zum Stillstand. Zusätzlich noch ein paar Bremsungen mit der Feststellbremse. Der Meister macht meist auch noch drei Durchgänge auf dem Prüfstand, Beanstandungen gab es noch keine.
Ich prophezeihe dir ein Jahr nach der Erneuerung der Bremse die selben Probleme, wenn Du dein Verhalten nicht änderst (oder alternative Teile verwendest).
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Also ich musste nix bei Renault beantragen und die haben alle Updates drauf gespielt.
Schön, wenn Du mit deinem Händler so positive Erfahrungen gemacht hast. Leider sind die eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Händler packen so heiße Eisen wie Softwareupdates nicht an, wenn sie nicht gezwungen werden. Das Motto lautet immer: never touch a running system. Und mindestens 80 % der betroffenen Fahrer vermissen auch nix, weil sie eben nicht täglich in Internetforen rumhängen.
Wenn man sich an den Hersteller wendet, bekommt im günstigsten Fall der Händler eine Handlungsanweisung. Dann ist der auf der sicheren Seite, sowohl was die Haftung als auch die Kostenübernahme angelangt.
Wir sind doch bei Renault ganz gut bedient. Bei MG dürfen (und können) die "Agenten" ohne Freigabe durch den Hersteller nicht mal eine Diagnose durchführen.
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Naja, aus seiner Sicht hat er vermutlich nicht die Unwahrheit gesagt. Tester dran, keine Updates verfügbar, fertig.
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Hat er denn tatsächlich Updates installiert oder hat er nur geprüft, ob die Softwarestände aktuell sind?
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Wende dich vorher an die Renault Kundenbetreuung. Updates müssen von der Zentrale für jede FIN einzeln freigegeben werden. Ohne diese Freigabe kann der Händler gar nichts machen, es wird im Tester kein verfügbares Update angezeigt.
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Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du erstmal ein paar Infos zu deinem Auto mitteilen würdest. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Phase 1 und 2.
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Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Sichtweise von Niederlassung zu Niederlassung ist. Bei der von mir regelmäßig besuchten Prüfstelle wurde noch nie das Aussehen der Scheiben bemängelt, wenn die Bremsleistung im Normbereich war.
Ich sehe das Problem vorrangig in dem massiven Einsatz von Streusalz, zumindest in meiner Region. In meiner Garage habe ich eine kleine Schwelle eingebaut, damit meine Holde ihr Fahrzeug mit gelöster Parkbremse abstellen kann. In der Tiefgarage, wo das Auto tagsüber steht, ist das leider nicht möglich. Auch ein Trockenbremsen ist wegen der Innenstadtlage nicht zu praktizieren. Daher frisst der Belag im Winter regelmäßig an der Scheibe fest. Aus meiner Sicht sind die Materialien schlecht aufeinander abgestimmt. Da wäre vielleicht mit keramischen Belägen eine Verbesserung möglich. Muss mal schauen, ob es da im Aftermarket etwas gibt.