Das macht mein MeganE ständig, allerdings schon mit dem adaptiven Tempomat. Ich musste mir deshalb angewöhnen, immer den rechten Fuß am Fahrpedal zu haben, um den Phantom-Bremsungen entgegen zu wirken. Ach, ich wünsche mir meinen "dummen" Tempomat zurück...
Beiträge von KaMaKi
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Die Formulierung aus der Bedienungsanleitung wird wohl ein auf der Gegenspur entgegenkommendes Fahrzeug betreffen. Vor einer Frontalkollision sollte schon gewarnt werden.
PS: bist Du denn wirklich sicher, dass deine Zoe mit dem NBA ausgestattet ist? Wir haben ein 2021er Modell Intens, da ist der NBA laut Preisliste enthalten. In den Versionen Life und Experience fehlt er jedoch. In der MyRenault-App wird der NBA bei uns jedoch nicht aufgeführt.
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Beim MeganE bin ich auch noch nie über ein kurzes Pling hinausgekommen. Die Meldung im Display verschwindet so schnell, dass man nicht mal den Text lesen kann. Bei der Zoe hatte ich noch nie eine Reaktion des NBA.
Wenn ich da an meinen Seat Leon zurückdenke: der hat schon in absolut ungefährlichen Situationen zur Notbremsung angesetzt. Hat mich mehr genervt als die spät einsetzenden Systeme bei Renault.
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Möglicherweise erwartest Du den Einsatz des Assistenten auch zu früh. Die Notbremsfunktion ist nicht dafür gedacht, den Zusammenstoß zu verhindern, sondern nur die Aufprallgeschwindigkeit so weit wie möglich zu reduzieren.
PS: außerdem steht in der BDA explizit, dass die Warnung sofort verschwindet, wenn entweder gebremst oder das Lenkrad bewegt wird (das System geht dann von einer Reaktion des Fahrers auf eine Gefahrensituation aus). Vermutlich reagierst Du schneller als das System warnen kann.
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Das kann mehrere Ursachen haben. Der wahrscheinlichste: niedrigere Temperatur. Dadurch sinkt die Zellspannung geringfügig und es wird eine geringere Reichweite angezeigt. Überhaupt ist die Reichweitenangabe immer nur als grobe Schätzung zu verstehen. Real dürfte die Reichweite bei den aktuellen Wetterbedingungen eher bei 250km liegen.
Außerdem solltest Du dir vergegenwärtigen, dass eine Traktionsbatterie kein Fass ist, das immer den gleichen Inhalt hat. Je nach Ladebedingungen kann 100% schon bei 49kWh erreicht sein oder erst bei 52kWh.
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Wie hast Du denn den Reset durchgeführt? Ich halte nach dem Räderwechsel in der Anzeige des Reifendrucks die Taste solange gedrückt, bis die Striche der Druckanzeige einmal geblinkt haben. Danach fahre ich sofort einige Kilometer. Meist kommt dann die Anzeige nach 3-4 km, und zwar ein Rad nach dem Anderen.
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Hm, dann bin ich raus - ich habe Android und ein Bluetooth Dongle.
Dito. Angebissene Äpfel kommen mir nicht ins Haus.
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Besorg dir einen OBD2-Dongle und die App CanZE und lies mal aus, was deine Klima im Heizbetrieb so macht.
Die meisten Werkstätten sind vom sehr speziellen Heizungssystem eines BEV schlicht überfordert. Hinzu kommt, das die Heizung der Zoe eher für mediterranes Klima oder den Polarkreis taugt. Bis ca. 5°C Außentemperatur heizt nur die Wärmepumpe (mehr schlecht als recht). Erst darunter werden auch die PTC-Heizelemente zugeschaltet. Außerdem ist die Luftführung suboptimal. Ein Ausströmer im Fußraum bläst mehr hinter die Verkleidung als in den Innenraum. Und zusätzlich ist der Sensor für die Innenraumtemperierung unter der Verkleidung am Innenspiegel und liegt damit im warmen Luftstrom über der Frontscheibe. Alles in Allem ist so ziemlich alles verkehrt, was man falsch machen kann.
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22kW AC sind bei aktuellen Fahrzeugen eher die Ausnahme. Renault zeigt hier den anderen Herstellern, wie es sein soll. Für Zuhause reicht aber i. d. R. 11 kW.
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Egal ist es nicht. Die Ladeverluste sind wegen der deutlich längeren Ladedauer wesentlich höher. Man kann wohl von 200-300W für die Steuergeräte ausgehen. Da kommen rasch ein paar kWh zusammen.