Und Du glaubst ernsthaft, dass Renault Domlager oder Türgummis selbst herstellt? Die Gewährleistung von Renault bezieht sich doch größtenteils auf die Übernahme der Arbeitszeit des Reparaturbetriebs. Die Teilekosten sind Peanuts im Vergleich dazu. Die Einstandspreise für zugekaufte Teile liegen höchstens bei 10% des Märchenpreises, den der Kunde zahlt.
Beiträge von KaMaKi
-
-
Kann ich nicht sagen. Bei unserer Zoe dringt kein Wasser ein (evtl. weil sie fast immer unter Dach geparkt steht). Ich wollte mit dem Link nur verdeutlichen, dass es durchaus E-Teile sofort lieferbar gibt.
-
Domlager gibt es auch im Aftermarket. Vermutlich langlebiger und billiger.
Türgummis gibt es z. B. hier innerhalb von zwei Werktagen.
Ich verstehe nicht, warum die Werkstätten so ein Problem haben, einfache E-Teile zu beschaffen. Es geht ja nicht um Motor oder Lader.
-
Der Ladeanschluss bei unserer Ph2 sitzt bombenfest, da wackelt nix. Da muss bei dir von Anfang an etwas nicht in Ordnung gewesen sein. Außerdem hat bisher jedes Kabel gepasst. Du hättest wohl besser frühzeitig das Kabel an deiner Wallbox ausgetauscht, dann wäre es wohl nicht so weit gekommen.
-
Wie alt ist der Bleianker?
Zu dem Sensor: schau mal bei https://canze.fisch.lu . Da sind einige Videos verlinkt, vielleicht findest Du dort etwas
-
Wenn die Jungs in der Werkstatt in vier Wochen den Fehler nicht finden, dann würde ich mich nach einer anderen (kompetenteren) Werkstatt umschauen.
Es gibt ein weiteres E-Auto-Forum, dessen Nennung hier nicht erwünscht ist. Dort sind eher die Phase1-Experten unterwegs, die zu deinem Fehler Tipps geben können. Lass in jedem Fall erst mal keine Teiletausch-Orgie veranstalten. Möglicherweise ist der Fehler von einem E-Techniker relativ preiswert zu beheben. Allerdings wirst Du einige Wochen auf dein Fahrzeug verzichten müssen.
PS: vielleicht ist das dein Problem (Defekt des Stellmotors der Kabelverriegelung) https://canze.fisch.lu/2018/01…plug-locking-mechanism-4/
PPS: die Teilenummer für den Stellmotor müsste eigentlich 296933106R sein.
Kannst ja das Ding mal abschrauben (wird nur von einer Schraube gehalten) und von Hand auf die Stellung verriegelt betätigen. Dann mit dem Ladeziegel das Laden versuchen. Achtung: das Kabel lässt sich immer abziehen! Nie unbeaufsichtigt lassen!
-
Unserer war auch neu, Intens mit großem Display und CCS. Trotzdem weit von 40k entfernt. So viel habe ich nicht mal für den MéganE bezahlt...
-
Ich habe 27.700 EUR bezahlt und bin mit dem Gegenwert zufrieden.
-
BMW, Mercedes, Audi oder Tesla
Du willst nicht ernsthaft Renault mit diesen Herstellern vergleichen? Oder gar die Listenpreise der fraglichen Fahrzeuge?
Nein, ich habe kein Problem mit der RFK der Zoe. Denn mein Kopf sitzt als Ergänzung zu den technischen Einrichtungen im Fahrzeug auf einem höchst beweglichen Bauteil, genannt Halswirbelsäule. Öfter mal benutzen, kann bei vielen Sichtproblemen total nützlich sein!
-
Dann legt die Zoe eine Pause ein.
Das ist auch gut so. Umschalten von ein- auf dreiphasiges Laden ohne Ladeunterbrechung oder vice versa ist die sicherste Variante, den On-Board-Lader zu killen.