Da passiert gar nichts außer ein wenig Ding Dong.
Beiträge von KaMaKi
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Vor dem Drücken des Start-Knopfes die Feststellbremse drücken und halten, dann bleibt die Bremse auf. Aber Achtung: Zoe rollt dann munter los, weil nichts den Vorwärtsdrang hemmt. Unterlegkeile verwenden! Oder das hier: https://www.amazon.de/ProPlus-520196-Einparkhilfe-rutschfest-Positi...
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Die Franzosen halten es eher weniger mit Gleitverbesserern. Der Motor am linken ASP hat beim Anlegen jämmerliche Geräusche von sich gegeben, kürzlich kam noch ein unangenehmes Knarzen dazu. Nach dem Abnehmen der Spiegelkappe war der Übeltäter schnell gefunden. Um die Achse ist eine Spiralfeder eingebaut. Diese wird beim Anlegen gespannt. Das Geräusch kommt von der Reibung des Federstahls auf sich selbst. Ein wenig Teflonspray drauf und schon surrt das Mötorchen wie am ersten Tag, das Knarzen ist auch weg.
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wohliks Deinen Wert kann ich voll und ganz bestätigen. Mir ist schleierhaft, wie solche Ladeverluste zustande kommen sollen. Der Verbrauch unserer Zoe würde dann 25-30kWh auf 100km betragen, da sind wir glücklicherweise meilenweit entfernt.
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Klar gab es das schon vorher, wenn es der Hersteller verbaut hat. Gesetzlich verpflichtend wurde es erst ab 2015/16.
Übrigens: ich hatte mit meinem MINI, umcodiert auf passives RDKS, bei keiner HU oder bei Wartung im Autohaus Probleme.
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wohliks Kann damals noch nicht vorgeschrieben gewesen sein, denn ich hatte von 2007-2010 einen 1er BMW, ebenfalls mit Runflat ab Werk. Der hatte nur passives RDKS. Das erste Mal mit dem Mist konfrontiert war ich 2014, als ich einen MINI F56 gekauft habe. Den konnte ich noch umcodieren, weil aktives RDKS erst ab 2015 oder 2016 Vorschrift war.
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Diesen Schnickschnack gibt es erst seit ein paar Jahren. Davor wurde die Reifendrucküberwachung meist passiv über die ABS-Sensoren gemacht. Mittlerweile ist das aktive System bei Neuwagen sogar vorgeschrieben (jedoch nicht, wenn die Typgenehmigung vor dem Stichtag erteilt wurde). Mein Leon 5F hatte keine Radsensoren, obwohl er Baujahr 2020 war.
Meist sind die Batterien nach 3-5 Jahren leer. Bei Ganzjahresreifen durchaus schon früher, weil eben permanent im Einsatz. Wechselt man zwischen Sommer- und Winterrädern, dann "schlafen" die Sensoren und verbrauchen keine Energie.
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Vielleicht auch mal den Reifendruck kontrollieren.
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Form der Scheinwerfer. Siehst Du beim TFL ein (gespiegeltes) C, hast Du Phase2.
Der Bleianker hat nichts mit der Traktionsbatterie zu tun. Den kannst Du bedenkenlos selbst wechseln. Bremsen- und Fahrwerksreparaturen kannst Du auch problemlos in einer freien Werkstatt machen lassen. Dafür braucht man auch keinen Hochvolt-Schein. Nur die Wartung A oder B in der Fachwerkstatt machen lassen!
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Immer an der selben Ladesäule?
Interessant wäre auch, wieviel km zurückgelegt wurden.