Beiträge von KaMaKi

Die erste Frage, die Du dir stellen solltest: hast Du das Geld für Barkauf? Dann wird es nichts Preisgünstigeres geben.

Wenn Du finanzieren musst: wie lange willst Du das Auto fahren? Steht von vornherein fest, dass Du nach zwei oder drei Jahren ein neues Auto willst, dann ist Leasing eine gute Option: kein Vermarktungsrisiko.

Grundsätzlich ist auch die Frage der jährlichen Fahrleistung wichtig. Je mehr Du fährst, umso teurer wird das Leasing.

Du musst dir vor Augen führen: niemand hat Geld zu verschenken. Der Leasingnehmer zahlt immer den in den ersten Jahren überproportional hohen Wertverlust. Dafür muss er eben nicht den vollen Kaufpreis aufbringen, sondern nur die "Miete".

Ich fahre sogar immer mit ca. 0,4 bar erhöhtem Luftdruck. Die stärkere Abnutzung der Vorderreifen an der Außenseite ist der Lenkung geschuldet. Bei Kurvenfahrt wird das äußere Rad stärker belastet, durch die Fliehkraft verformt sich der Reifenquerschnitt zusätzlich. Der Vorderradantrieb verstärkt den Effekt nochmals.

Die Späne verteilen sich möglicherweise im kompletten System. Tauscht man dann den Verdichter, ist der neue nach kurzer Zeit auch Schrott, weil er munter die Späne ansaugt. Also wird vermutlich das gesamte System ausgetauscht.

Ein Hinweis: wenn man die Verbindung zum Auto in der App trennt, ist nach dem Neuverbinden die Ladehistorie leer.

Hatte ich kürzlich gemacht, weil der Ladeplaner fast täglich selbstständig von "Programm" auf "Sofort laden" umgestellt hat.

Das trifft bei unserer Zoe definitiv nicht zu. Ich habe schon zigmal den DC-Ladevorgang mit der Entriegelungstaste im Fahrzeug gestoppt (Ladung an Fastned über Bonnet-App gestartet, das Beenden des Ladevorgangs aus der App heraus hat noch nie funktioniert). Nur an dem einen EnBW-HPC in Ellwangen Gewerbegebiet Neunstadt wurde bisher das Kabel nicht freigegeben. Da war ich aber vermutlich selbst schuld, weil ich zu lange gebraucht hatte, den Stecker rauszuziehen.

Möglicherweise haben die neueren Zoe einen anderen Softwarestand. Unsere ist produziert am 17.11.2021.