Beiträge von KaMaKi

Die meisten anderen E-Autos in der Preisklasse laden max. mit 11kW AC, sollte man sich auch mal vor Augen halten. Da sind die Verluste wegen der längeren Ladedauer schon systembedingt höher. Außerdem ist die Grundkonstruktion der Zoe nun mal zehn Jahre alt und deshalb mit modernen Fahrzeugen kaum zu vergleichen.

Vergleicht doch mal einen MG mit der Zoe. Das Chinesen-Infotainment ist die totale Katastrophe. Da lobe ich mir das gut strukturierte und übersichtliche System der Zoe.

Nicht zuletzt deswegen habe ich mich für einen MéganE entschieden. Die Unterschiede sind gering und der Wechsel zwischen den beiden Fahrzeugen ohne lange Umgewöhnung möglich.

Ich würde nicht pauschal behaupten, dass es unmöglich ist. Wenn er zuhause am Kabel vorkonditioniert und mit 100% im warmen Auto startet und max. 80 fährt, sollte es zu schaffen sein (einen halbwegs vernünftigen SoH vorausgesetzt). Klar ist es mit der 41er entspannter. Da ist allerdings der Einstiegspreis deutlich höher.

Wenn man seinen Vertrag mit einem anderen Anbieter kündigt, kommt man nicht direkt in die Grundversorgung. In Bayern zumindest landet man für mindestens drei Monate in der Ersatzversorgung und bezahlt für die kWh knapp 59 Ct. plus fast 155 EUR Grundgebühr jährlich.

Solange Bremsscheiben aus Stahl gebräuchlich sind, wird das Problem immer bestehen. Warum werden die Scheiben nicht aus Edelstahl gefertigt? Weil sowohl die Teilelieferanten als auch die Werkstätten ein äußerst lukratives Geschäft verlieren würden.

Vielleicht setzt sich irgendwann die Scheibe aus einem Faserverbund-Werkstoff durch, dann wäre das Problem endgültig gelöst.

Ich denke, das Hauptproblem wird die automatische Parkbremse sein. Wenn es bei der Anreise zum Flughafen Niederschlag gibt und kräftig Salz zum Einsatz kommt, dann rosten die Beläge garantiert fest. Du könntest dir eine Parkkralle besorgen und die an einem Rad anbringen. Dann kannst Du die automatische Parkbremse lösen, ohne dir Sorgen über das Wegrollen des Autos machen zu müssen.