Wenn man zuviel rekuperiert und zuwenig bremst, kann das passieren.
Beiträge von KaMaKi
-
-
sputniki War keine Kritik an dir, sondern auf die Allgemeinheit bezogen. Nach meinem Eindruck ist der Anteil der E-Auto-Fahrer überproportional hoch, die sich sehr wohl der Probleme auf dem Energiesektor bewusst sind und sich entsprechend verhalten. Die größten "Schreihälse" kommen aus dem Teil der Bevölkerung, die EE pauschal ablehnen (hässlich, nutzlos, teuer).
-
Auch OT: ist ein selbstgemachtes Problem. Man wird durch Geiz-ist-geil dazu verleitet, jedes Jahr zum billigsten Anbieter zu wechseln (natürlich inkl. Wechselprämie) und schreit dann nach staatlicher Hilfe, wenn dieser Anbieter mangels langfristiger Lieferverträge (die eben in der Vergangenheit nicht die günstigsten waren) plötzlich seine Preise ver-x-facht. Lässt sich auch zu 100% auf den Strommarkt übertragen.
Für mich heißt es jetzt eben: Arschbacken zusammenkneifen und durch. PV ausbauen. Noch konsequenter Energie sparen (wir haben ohne E-Auto bisher im Jahr nur rund 2.600kWh Strom verbraucht, obwohl wir unser Brot selbst backen). Kann man aber nicht von Jedem erwarten, dass er auf die jährliche(n) Vergnügungsreise(n) verzichtet und Rücklagen bildet für den Fall der Fälle.
90% der Schreihälse haben ein Luxusproblem. Die, denen wirklich die Brühe bis Unterkante Oberlippe steht, schreien am wenigsten.
-
Ich habe für meine PV keine Förderung bekommen und als Flüssiggas-Verbraucher gibt es für mich auch keinen Deckel.
Ich halte jede Form von Preisdeckelung für sinnfrei. Die Steuerungswirkung geht damit weitgehend verloren. Für tatsächlich Bedürftige wäre die (vollständige) Übernahme der Energiekosten durch die Sozialkasse der bessere Weg. Jetzt passiert genau das Gegenteil der nötigen Entwicklung: da für den Deckel der Vorjahresverbrauch maßgebend ist, wird jetzt massenhaft Energie verballert, damit im Folgejahr ein möglichst hoher Teil des Bedarfs abgedeckt ist.
-
Egal im Sinne von "zahlt ja dann ein Anderer"? Das ist sehr kurzsichtig betrachtet. Die Differenz zahlt der Steuerzahler, also praktisch jeder Erwerbstätige. Ich als sehr verbrauchsorientiert Agierender sponsere also diejenigen, denen ihr Verbrauch egal ist. Find ich sehr geil .
-
Kann mich dem eigentlich nur anschließen. Wir haben zwar erst 14Tkm in 8Monaten runter, aber bis dato alles unauffällig. Meine Holde bemängelt gelegentlich quietschende Bremsen (an der HA), da muß ich wohl Mal mit Keramikpaste dran.
Aber eigentlich sollte man von einem Auto eines großen europäischen Herstellers in der 40.000 EUR - Liga nichts Anderes erwarten dürfen. Genau diese Überlegung (bzw. der Umkehrschluß) hat mich dazu bewogen, keinen MG5 zu kaufen: a) China-Böller und b) relativ wenig Erfahrung im Fahrzeugbau. Dann investiere ich lieber ein paar Tausender mehr und kaufe einen MeganE Evolution ER.
-
Dieses ständige Auf und Zu nervt mich auch regelmäßig, wenn ich z. B. an der Ladesäule stehe. Meist habe ich die Keycard in der Tasche. Trete ich vor das Fahrzeug, um das Kabel einzustecken, schließt Zoe ab und legt die Ohren an.
In der Garage ist es noch blöder. Ich stecke die Wallbox ein: klack, surr, zu. Wenn ich raus will, muss ich durch den Erfassungsbereich gehen: klack, surr, auf. Drei Schritte weiter: klack, surr, zu. Wenn ich dran denke, lege ich die Keycard aufs Dach.
-
Mich stört auch, dass es keine Neuwagen mehr mit passivem RDKS gibt. Kann ich aber nichts dran ändern, ist nun mal so.
Wer sich also so massiv am AVAS stört, muß eben einen Gebrauchten kaufen, bei dem der Ton noch deaktivierbar ist. Und mal ganz ehrlich: mir ist kein Verbrenner bekannt, der "leiser" ist. An das Geknatter hat man sich eben viele Jahrzehnte lang gewöhnt und nimmt das kaum noch wahr. Den MINI Cooper meiner Frau (Werks-Abgasanlage) habe ich schon gehört, wenn sie drei Querstraßen weiter abgebogen ist. Die Zoe höre ich erst, wenn Sie 50m von unserer Einfahrt (30er Zone) abbiegt.
-
Es sei denn, Renault züchtet seit Neuestem auch Steinmarder...
-
War das bei Aldi? Bei unserem Aldi wird die Maximalleistung von der Produktion der PV-Anlage begrenzt. Sprich: bei bedecktem Himmel kommen mitunter nur 4kW beim Auto an. Ist übrigens keine kostenlose Ladesäule.