Beiträge von KaMaKi

    Leider eine der unschönen Realitäten unserer Zeit: ohne China müssten wir nackt zu Fuß gehen und hätten kein Verbandmaterial für unsere offenen Füße. Aus den Erkenntnissen aus der Pandemie-Zeit hat niemand gelernt. Und nun steht uns der nächste Konflikt eben dieser Autokratie mit einer "abtrünnigen Provinz" bevor. Wegen der massiven Abhängigkeiten können wir nicht mal mit Sanktionen darauf reagieren, weil wir uns sonst den Ast absägen, auf dem wir sitzen...

    Stimmt, ich habe keine Bilder. Ich habe allerdings schon einige Autos beim TÜV zur HU vorgestellt, die an der HA Scheiben mit deutlich über 100.000km Laufleistung drauf hatten. Es gab nie eine Beanstandung, wenn die Bremskraft passte.

    Meine Bremsen repariere ich grundsätzlich selbst und habe auch die nötigen Werkzeuge. Schrott-Teile vom Hersteller sind mir auch bei anderen Marken untergekommen (auch deutschen "Premium"-Marken). Deshalb bevorzuge ich Brembo oder Lucas.

    Sorry, aber das ist aus meiner Erfahrung (seit 1985 zahllose HUen) Quatsch. Keiner der Prüfer hat jemals riefige Scheiben moniert, wenn

    a) die Mindestdicke nicht unterschritten und

    b) die Belagdicke ausreichend und

    c) die Bremskraft ausreichend und gleichmäßig ist.

    Das ist eines der beliebtesten Märchen, das Autohaus-MA erzählen, um Reparaturaufträge mit hohen Deckungsbeiträgen zu generieren.

    Da kann der ADAC nichts tun. Wenn fairnergy dein Auto für 2022 angemeldet hat, wird denen die Quote zugeteilt. Du kannst also nur bei denen die Auszahlung einfordern und zur Sicherheit dein Auto dort löschen (damit sich das Spielchen im nächsten Jahr nicht wiederholt).

    Edit: ja klar, RZ135 ist auf der richtigen Spur, die Quote gibt es ja erst seit diesem Jahr!

    Sehr ernüchternd, Platz 301. Realistisch betrachtet aber nachvollziehbar. Ohne eigene Lademöglichkeit wäre E-Mobilität hier nicht machbar...

    Gerade in einer ländlich geprägten Region gibt es noch großen Nachholbedarf. Vermutlich handelt es sich sowohl um die Ursache der geringen Akzeptanz als auch die direkte Folge. Ohne Ladeinfrastruktur kauft kaum jemand ein BEV, ohne genügend BEVs baut niemand die Infrastruktur aus. Auf dem Land ist der Diesel immer noch der Platzhirsch...