Beiträge von KaMaKi

OK, dann ist es vermutlich ein R240.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Zoe

Fragen kostet dennoch nichts.

Nachtrag: noch ein Video zu dem Thema

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OK, Zagreb ist jetzt nicht um die Ecke...

Der geshredderte Verdichter ist sicherlich eine Folge des leeren Systems. Du hast also zwei Baustellen. Im Übrigen macht der Einbau eines anderen oder instandgesetzten Kompressors keinen Sinn, weil den die Späne innerhalb kürzester Zeit wieder zerstören. Und den ganzen Mist rausspülen wird kaum möglich sein. Der komplette Austausch aller Komponenten übersteigt vermutlich den Zeitwert deiner Zoe.

Gebrauchte Kompressoren findest Du bei eBay.

Ist das jetzt was Neues? Das machen andere Werkstätten (besonders deutscher Marken wie BMW, Audi, Mercedes, VW) schon immer so. Selbst bei den VW-Ablegern zahlt man für Teile mindestens 30% mehr (im Vergleich zu Aftermarket-Teilen auch mal 400%).

Wovon zahlt die Werkstatt das ganze Equipment (Hebebühne, Prüfstand, Diagnoseplatz, Spezialwerkzeuge, etc.) und den Schulungsaufwand für die Mitarbeiter?

Solltest Du mit diesen Reifen in einen Unfall verwickelt werden und dein Fahrzeug von einem Sachverständigen begutachtet werden, dann hast Du sicher ein Problem mit der Versicherung. Vom Ärger mit der Rennleitung bei einer Kontrolle ganz abgesehen. Und beim TÜV wirst Du damit auch keinen Segen bekommen. Insbesondere der Traglastindex ist wichtig, weil beim BEV durch das höhere Fahrzeuggewicht höhere Radlasten auftreten.

Edit: der HU-Prüfer hat seine Arbeit in der Vergangenheit schlampig erledigt.

Das war dem Vernehmen schon damals Pflicht, weil es für dieses Auto Runflat-Räder/Reifen als Option gab.

Das wage ich zu bezweifeln. Ich hatte von 2007 bis 2010 einen BMW 118d (Baureihe E87), der mit Runflat ausgerüstet war. Der hatte definitiv keine Sensoren, sondern ein passives System über die ABS-Sensoren. Auf dem Fahrzeug hatte ich tatsächlich den bisher einzigen Reifenschaden meines Autofahrerlebens (am Wertstoffhof eine Schraube eingefahren), der auch prompt innerhalb weniger Meter Fahrt gemeldet wurde. MMn sind Sensoren vollkommen unnötig.