Beiträge von KaMaKi

    Man könnte fast glauben, dass Du (und die Mehrzahl der Autofahrer in D) jede Woche Strecken von 1000km fährst. Das bildet die Realitä mitnichten ab. Der Jahresdurchschnitt liegt bei nicht mal 15000km.

    Das Blabla mit den Energiekosten hast doch Du angefangen.

    Das größte Problem ist, dass (auch von BEV-Fahrern) permanent unbestätigte Horrorgeschichten über angeblich sinkende SOH-Werte, magere Reichweiten und hohe Energiekosten verbreitet werden. Wer soll sich da für ein gebrauchtes BEV interessieren?


    Ich habe mir mal einen Opel Combo CNG mit 204.000 km auf der Uhr gekauft und den noch weitere 160.000 km gefahren. Allerdings repariere ich fast alles selbst, daher bin ich sehr entspannt.

    Öffentliches Laden ist nur für denjenigen teuer, der aus Bequemlichkeit seine einzige geliebte Ladekarte benutzt, ohne Preise zu vergleichen.

    Ich kann bei DC aus etlichen Angeboten wählen: Aldi Süd 0,39 EUR, Lidl 0,48 EUR, Citywatt + TEAG 0,49 EUR, EnBW ohne GG 0,59 EUR. Für die Langstrecke noch Tesla SuC oder Fastned max. 0,69 EUR. Und dann habe ich noch BEW, da wird es billiger, je mehr man lädt (ab 250 kWh / Quartal 0,40 EUR).

    bist du mit einem Diesel billiger drann.

    Das ist eine sehr subjektive Ansicht, die für mich definitiv nicht zutrifft.


    Ich lade DC zwischen 0,39 und 0,59 EUR, AC zwischen 0,29 und 0,35 EUR (wenn öffentlich). Da ich DC nur soviel lade, um ans Ziel zu gelangen, ist der Anteil max. 20%. Kombiniert komme ich somit auf Stromkosten von rund 5,10 EUR für 100km. Damit bekommt man derzeit ca. 3,2 l Diesel. Mir ist kein vergleichbarer Diesel-PKW mit so niedrigem Verbrauch bekannt.


    Desweiteren braucht die Zoe kein Motoröl, Steuer + Versicherung + Wartung ist billiger, es ist keine sündteure Abgasuntersuchung fällig, usw. und so fort.


    Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Dieselprivileg endet, dann kostet Diesel an der Tanke 18 Ct. mehr.


    Und zu guter Letzt wird keine fossile Kohlenstoffquelle verbrannt. Zudem lade ich jährlich rund 5.000 kWh von meiner eigenen PV, was das Ganze erst wirtschaftlich sinnvoll macht (Investition von über 20.000 EUR).


    Mein Fazit: wer behauptet, mit einem ICE billiger als mit einem BEV zu fahren, ist entweder strohdumm, stinkfaul oder des Rechnens unkundig

    Wieviel bekommt man denn für einen siebenjährigen Verbrenner mit 100 Tkm noch? Und wenn Scheichgold an der Tanke 3 EUR/l kostet, wird dem Verkäufer die gebrauchte Zoe aus den Händen gerissen.

    Wenn Du dir den Mobilize Charge Pass holst, kostet AC an allen Stationen 0,56 EUR/kWh. Für 4,99 EUR Grundpreis monatlich bekommst Du den Tarif Intense, dann kostet AC 0,51 EUR/kWh. Zusätzlich lädst Du bei Ionity für 0,39 EUR/kWh. Achtung: in der myRenault-App werden viele DC-Lader (EnBW, Aral Pulse, Allego, E.On, ....) mit falschem Preis angezeigt. Statt der angegebenen 0,51 EUR werden 0,75 EUR/kWh berechnet. Außerdem wird ab 120 Minuten eine saftige Blockiergebühr fällig.

    Ist natürlich nur interessant, wenn Du DC laden kannst.