Beiträge von KaMaKi

    Da wird noch viel Strom durch die Leitungen fließen, bis es soweit ist.

    Mir will nicht recht in den Kopf, warum ich mir einen Wechselrichter in die Garage hängen soll, wenn ich

    a) schon zwei Stück im Technikraum und

    b) einen im Fahrzeug verbaut habe.

    Wenn schon DC, dann direkt zwischen PV und Wechselrichter. Ob sich der Haus-WR die Energie von den PV-Platten, aus dem Hausspeicher oder der Fahrzeugbatterie holt, ist wumpe. Nachteil: sind eben 400V.

    Und wenn AC, dann bitte über den normalen Typ2. Die Umwandlung erledigt der Gleichrichter im Fahrzeug, der sowieso vorhanden ist.

    Selbst ohne eigene PV fährt man mit dem BEV praktisch immer günstiger als mit einer Kohlendioxid-Schleuder. Denn meistens sind nicht nur die Energiekosten niedriger, sondern auch die Wartungskosten und Versicherung. Von der KFZ-Steuer ist man (vorläufig) befreit, zudem kann man seine THG-Quote vermarkten.


    Gut, wenn man auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen ist und keinen Discounter mit AC-Wallbox in der Nähe hat, hat man Pech gehabt.

    Das ist doch nur ein Filter für die Anzeige der Ladestationen im Navi. Damit kannst Du "langsame" Ladestationen ausblenden. Die Zoe nimmt, was die Box liefern kann. Für die Begrenzung der Ladeleistung brauchst Du eine smarte Wallbox und entsprechende Steuerung

    Wäre vielleicht gut, wenn Du den Typ deiner Wallbox nennen würdest.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit evcc.io gemacht. Überschußladen erfordert ein Github-Sponsoring, zudem braucht man einen Raspi (oder Alternativen).


    Alternativ gibt es auch eine App (Wallbox-Steuerung für E-Autos), die man z.B. auf einem alten Smartphone laufen lassen kann.

    Es sind auch Fälle von R110-Ph1 bekannt. Die Preisfrage ist, ob sich die Motoren der Ph1 von denen der Ph2 unterscheiden. Die Maximalleistung alleine ist kein Merkmal, da die Motoren von R110 und R135 baugleich sein dürften (identische Dauerleistung!). Der Unterschied dürfte alleine in der Leistungselektronik liegen, die eben max. 80 kW oder 100kW liefern kann.

    Oder man nimmt Mobilize Intense für 4,99 EUR monatlich. Ionity kostet dann in D 0,39 EUR / kWh und sehr viele AC-Lader für 0,51 EUR / kWh. Vorsicht: in der App werden zahlreiche DC-Lader (EnBW, Aral Pulse, ...) mit falschen Preisen angezeigt. Statt der angebotenen 0,51 EUR werden tatsächlich 0,76 EUR berechnet. Man kann sich zwar über die falsche Abrechnung beschweren und erhält dann normalerweise eine Erstattung, aber auf Dauer nervt das.

    Nochmal Vorsicht: Blockiergebühr ab 120 Min. beachten! Wird sonst teuer...

    Oberhalb von 90 oder 95 % beginnt das Zellbalancing. Dabei wird einige Energie in Wärme umgewandelt. Ist es kalt, wird die Batterie gewärmt; ist es warm, dann gekühlt. Die elektronischen Systeme brauchen wohl ca. 300W. Angeblich soll das Laden mit 11 kW am effizientesten sein. Bei 22kW wird häufig ein Lüfter eingeschaltet (evtl. zur Kühlung der Motorwicklungen, die zur Gleichrichtung genutzt werden).