Unsere ZOE steht gerade beim örtlichen Renault-Händler wegen dem 12,9er-Bug. Laut Werkstattmitarbeiter (sehr nett, sehr kompetent) gibt es für die ZOE eine zweistellige Zahl an sog. ACTIS-Updates, die nicht over-the-air eingespielt werden, sondern die ZOE muss dazu an einen Tester. Diese Updates werden bei einem Service NICHT automatisch auf jede ZOE gespielt! Nur wenn dem Kunden ein Fehler bei seiner ZOE auffällt und damit beim Händler vorstellig wird, wird nachgesehen, ob es dafür ein Update gibt und es installiert. Bei unserem ZOE-Händler ist noch NIE jemand mit dem 12,9er-Bug vorstellig geworden. Auskunft war, niemand erreicht bei denen so niedrige Verbrauchswerte ...
Das Update geht auch nicht mal so eben. Laut Werkstatt haben diese Updates zweistellige Gigabyte-Größe (!), für's Einspielen werden einige Stunden veranschlagt! (Es muss aber nicht immer jemand dabeistehen - während des Updates kann an anderen Fahrzeugen gearbeitet werden.)
Morgen darf ich die ZOE wieder abholen, mal sehen, ob der Bug dann behoben ist ...