Zitat wohliks:...und wieder geht es nur um E-Autos, hier sogar speziell um die Zoe.
link 1: Betrifft leider (fast) alle Autohersteller, nicht nur e-autos!
link 2:....und wie lautet der Titel des Forums?
Zitat wohliks:...und wieder geht es nur um E-Autos, hier sogar speziell um die Zoe.
link 1: Betrifft leider (fast) alle Autohersteller, nicht nur e-autos!
link 2:....und wie lautet der Titel des Forums?
Die Apps der Autohersteller sind Datenschnüffler
Schaut Euch mal die beiden Artikel bei Stiftung Warentest an. Sind schon etwas älter, aber "die" sind sicher "besser" geworden.......
- https://www.test.de/Connected-…tenschnueffler-5231839-0/
- https://www.test.de/E-Auto-von…eser-gesammelt-5398279-0/
Also: Diese app kommt nicht, v.a. bei dem geringen Nutzwert für uns User!
Man kann auch im Fahrzeugmenü den Kontakt nach Hause ausschalten, dann "weint" Zoe aber kurz nach dem Einschalten immer etwas
Hallo und vielen Dank für die Anmerkungen und Hinweise:
Ich fasse mal zusammen und zitiere der Einfachheit halber aus dem bereits genannten link
https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html
Anforderungen:
Originalsensoren sind bereits mit den fahrzeugspezifischen Details vorprogrammiert, der Sensor kann also nur in einigen bestimmten Fahrzeugen verwendet werden (und teuerer!)
Unprogrammierte Universal-Sensoren sind nicht vorprogrammiert und können in die meisten Fahrzeuge problemlos integriert werden (und günstiger!)
Für die Universal-Sensoren wird allerdings zusätzlich ein spezielles Programmierwerkzeug benötigt, um die Sensoren fahrzeugspezifisch programmieren zu können. Über dieses Werkzeug werden im ersten Schritt die technischen Daten des Fahrzeugs abgefragt und die Position des Reifens, in dem sich der zu programmierende Sensor befindet (z.B. vorne links), bestimmt. Im Anschluss wird der Originalsensor vom Programmiergerät erkannt (je nach Software z.B. durch Eingabe der Sensor-ID oder automatische Erfassung durch Auflegen des Originalsensors) und die gesammelten Daten werden zur Programmierung des neuen Sensors genutzt. Der Originalsensor wird sozusagen imitiert.
Nachdem die Sensoren programmiert und in das Rad eingebaut wurden, muss gewährleistet sein, dass das Fahrzeug den Sensor auch erkennt und die Kommunikation zwischen Sensor und Auslesegerät funktioniert. Dafür müssen die Sensoren des zentralen Empfängers (Steuer- und Datenverarbeitungseinheit des RDKS) aktiviert werden, wenn eine neue Sensor-ID verwendet/ erstellt oder die ursprüngliche Radposition des Sensors verändert wurde.
Es gibt drei Arten des Anlernens/ Programmierens eines neuen Sensors (abhängig von den Fähigkeiten des Fahrzeugs):
Bei einem direkten RDKS ist beim Reifenservice Folgendes zu beachten:
Die Selbstmontage wird durch diese neuen technischen Erfordernisse erschwert, weshalb es sich empfiehlt, einen Experten
Fazit erneut:
Schöne neue Geldquelle für Hersteller und Händler.....
Also: So einfach ist es wohl leider nicht!
Erst Infos per "Autobild":
https://www.autobild.de/artike…eifenwechsel-3735240.html
und wer es ganz genau wissen will:
https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html
Schöne neue Geldquelle für Hersteller und Händler.....
Klaus: Vielleicht erkennt Dein Scenic Original-Renault-Sensoren?
Meine ZOE kommt in den nächsten Tagen, wie üblich mit Sommerreifen ab Werk. Da die MWSt-Senkung mir noch ein paar Euronen gelassen hat, wollte ich mir Ganzjahresreifen, gern auch mit schönen Alus, leisten. Die von Renault gefallen mir nicht, aber z.B. diese hier:
Alukomplettrad: DEZENT TZ schwarz Front poliert / Continental AllSeasonContact 185/65 R 92
Die Reifen werden komplett geliefert, also auch mit einem Reifendrucksensor.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Kompletträder, insbesondere mit den mitgelieferten RDKS. Wer lernt die neuen Sensoren an? Kosten?
Oder ist es besser, Reifen und Felgen getrennt zu kaufen und die mitgelieferten Originalsensoren weiter zu verwenden.