Beiträge von Aeti53

    Tröstlich, dass offenbar ein übergeordnetes Verbindungsproblem besteht und nicht ein Defekt an meinem Fahrzeug. Damit bleibt nur Abwarten und Tee trinken.

    Die vielen Meldungen haben zu dieser Einsicht verholfen - danke!

    In den Lademodi "Sofort" und "Verzögert" stimmen die am Ladegerät und der App angezeigte Strommenge recht gut überein (Ladeverlust meistens etwa 1.6%, selten 3-4%. Im Modus "Massgeschneidert" (Start- und Endzeit- des Ladevorgangs bestimmt) stimmt in der App Folgendes nicht:

    • Batterie % bei Ladebeginn viel zu hoch
    • Lademenge viel zu tief

    Ich habe nun herausgefunden woran das liegt. Das Fahrzeug beginn schon vor der Startzeit (ca. 4 h) mit 1'700 W zu laden. Dies wird von der App nicht aufgezeichnet. Etwa 30-45 Minuten vor dem gewählten Ladestart stoppt dieser Vorgang. Danach beginnt die in der App dargestellt Ladung mit ca. 10.7 kW.

    Ein Teil der vorstehend beschriebenen Abweichungen der in der App angegebenen Strommengen lassen sich möglicherweise durch dieses komische Verhalten erklären.

    Ist euch diese Verhalten bekannt und habt ihr eine Erklärung dafür. Mich stört einzig, dass ein Teil der Ladung ausserhalb der günstigeren Stromtarife erfolgt.

    Wartungskosten Schweiz

    Die folgenden Angaben sollen einen Beitrag leisten, einen Überblick zu den Wartungskosten in der Schweiz zu erhalten:


    1. Wartung nach einem Jahr und 15'000 km und mit keinem bekannten Problem:

    Service Fahrzeug, Bremsprüfstand, Prüfung Steuergeräte, Silikon für Türgummis, Frostschutzkontrolle auf -25°, Austausch Reinluftfilter (Aktivkohlefilter) Reinigung Verdampfer mit Innotec Airclean, reinigen innen und aussen (gratis)


    Rechnungsbetrag: CHF 329.- (inkl. 8.1% MWST)

    Stundenansatz: CHF 151.70 (+ 8.1% MWST)

    Verbrauchstatistik

    Hallo allerseits

    Bisher habe ich in eurem Forum nur konsumiert. Nun möchte ich auch etwas Kleines beitragen. Ich habe den Verbrauch meines ZOE seit dem Kauf im Januar 2023 aufgezeichnet. Sie Streckenzusammensetzung ist etwa 1/3 Autobahn (max. 120 km/h), der Rest Landstrasse und sehr wenig Stadtverkehr, grossenteils in flachem Gelände.

    Beste Grüsse aus Solothurn, Schweiz

    Hans