Beiträge von TomHighflyer

    So nun die Antwort von Renault , ich habe nun auch mal die App gelöscht und das Fahrzeug neu hinzugefügt , bei mir hört die Vorklimatisierung bei der My Renault App bei 40% auf. ich nutze jetzt einfach entnerft die Z.E.Services App

    der rest funktioniert nun.



    Sehr geehrter Herr .......,


    ich nehme Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 21. Februar 2023 mit der Sie uns über Probleme mit der Aktivierung der direkten und programmierten Klimatisierung Ihres ZOE informierten. Leider haben Sie keine Rufnummer hinterlassen, um Ihr Anliegen persönlich zu besprechen.


    Alle für Ihren ZOE vorgesehenen Serviceverträge und Dienste sind aktiv und ich empfehle Ihnen Ihren ZOE über die Funktion „Meinen Renault löschen“ aus der MY Renault App bzw. dem Benutzerkonto zu entfernen, sich ab- und anzumelden, das Fahrzeug anhand der Identifikationsnummer dem Benutzerkonto hinzuzufügen und den Kopplungsprozess der vernetzten Dienste Ihres ZOE erneut mit der MY Renault App durchzuführen.


    Bitte prüfen Sie nun, ob Ihnen der aktuelle Ladestand angezeigt wird und ob Sie die direkte Vorklimatisierung Ihres ZOE über den links unter dem Ladestand angeordneten Button aktivieren können.


    Voraussetzung zum Start der direkten Vorklimatisierung aus der MY Renault App:

    - Der Ladestand beträgt mindestens 40 % (20 % - Akkukapazität 50 kwh)

    - Die Fahrzeugtüren und -fenster sind alle geschlossen

    - Die Fahrzeughaube ist geschlossen

    - Der Motor und die Zündung sind ausgeschaltet

    - Das Getriebe befindet sich in Stellung "P"

    - Die Schlüsselkarte befindet sich nicht im Empfangsbereich des Fahrzeugs

    - Zum Zeitpunkt des Starts des Befehls sollte sich keine Person im Fahrzeug befinden

    - Das Fahrzeug befindet sich in einem netzabgedeckten Bereich




    Programmierte Klimatisierung


    Ich bitte Sie die programmierte Klimatisierung Ihres ZOE über das Easy Link System zu prüfen.

    Bitte programmieren Sie eine Zeit im Easy Link System an der die gewünschte Klimatisierung fertiggestellt sein soll. Tippen Sie im Menü des Easy Link Systems auf „Einstellungen“ und anschließend zur Registerkarte „Fahrzeug“ und öffnen dort das Menü EV-Programmierung -> „Klimaanlage“. Über den Menüpunkt „bearbeiten“ können Sie die gewünschten Komfortprogramme einstellen. Bestätigen Sie die gewünschte Programmierung über den zum Komfortprogramm dazugehörigen OFF/ON-Button, sodass dieser auf „ON“ steht.


    Bitte verlassen Sie nun die Ansicht und bestätigen die programmierte Klimatisierung über den Button „Programm“, sodass dieser Button blau hinterlegt ist, der „OFF“ Button ist dann nicht mehr farblich hinterlegt und das gewünschte Programm ist gespeichert.


    Das im Easy Link hinterlegte Programm sollte an die MY Renault App weitergeleitet werden (Button „Klimatisierung“), sodass Sie dieses Einsehen und bei Bedarf ändern können.


    Bitte beachten Sie die Voraussetzungen zur Planung einer Klimatisierung, wenn Sie diese vom Fahrzeug ausführen lassen möchten:

    - Das Ladekabel ist an der Ladestation angeschlossen

    - Das Fahrzeug ist verschlossen (inkl. Fenster)

    - Der Motor und die Zündung sind ausgeschaltet

    - Das Getriebe befindet sich in Stellung "P"

    - Es sollte sich keine Person im Fahrzeug befinden

    - Die Schlüsselkarte befindet sich nicht im Empfangsbereich des Fahrzeugs

    - Die Programmierung muss mindestens 2 Stunden vor der geplanten Fertigstellung vorgenommen werden

    - Die Funktion der programmierten Klimaanlage schaltet sich eine Stunde vor der programmierten Uhrzeit ein, um eine Komforttemperatur zu erreichen.


    Wenn z. B. die direkte Vorklimatisierung nicht im Fahrzeug startet oder die programmierte Klimatisierung nicht ausgeführt wird, bitte ich von der ZE-Ansicht der MY Renault App eine Bildaufnahme anzufertigen und einzureichen.

    Falls Ihnen in dem Zusammenhang mit der MY Renault App eine Fehlermeldung angezeigt werden sollte, bitte ich von dieser ebenfalls eine Bildaufnahme anzufertigen und einzureichen.


    Ich bitte Sie zudem Bildaufnahmen der installierten Softwareversion und des Netz-Status Ihres Easy Link Systems anzufertigen und einzureichen. Die Softwareversion und den Netz-Status finden Sie in Ihrem Easy Link System folgend:

    1. Software-Version: Menü > „Info“ > „System“ (unten rechts) > „SW-Update““

    2. Netz-Status: „Auto-Icon“ (oben rechts) > „Netz-Status“

    oder

    „Menü“ > „Einstellungen“ > „System“ (unten) > „Gerätemanager“ > „Daten“ > „Netz-Status“


    Des Weiteren bitte ich Sie das verwendete Smartphone mit vollständiger Bezeichnung und installierter Softwareversion sowie die Version der MY Renault App mitzuteilen.


    Anbei erhalten Sie einen Link, mit dem Sie die aktuell installierte Softwareversion des Smartphones herausfinden können.

    Systemsoftware - Renault Connect


    Die Version der MY Renault App wird Ihnen unter „Meine Einstellungen“ angezeigt.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


    Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.


    Mit freundlichen Grüßen

    war bei 42%

    Tja ich kann leider deine Ladekurve so bestätigen in etwa, am Samstag mit 35% Akku an die Säule gefahren , die Temperatur des Akkus weis ich nicht aber von 100% runtergefahren also war er sicherlich nicht 3° kalt wie die Außentemperatur sondern wärmer.

    Dann startete das ganze an der ENBW Säule mit 43kW also dachte ich: na geht doch

    Kurz eingekauft und als ich wieder kam wurden nur noch mit 27kW weiter geladen. Ich habe dann bei 50% aufgehört weil mir das bis nach hause gereicht hat.

    Also der mega bringer ist das ja nicht.

    So Nachtrag,

    Solange das Auto noch nicht mit der Ladestation verbunden ist (also nur Orange leuchtet vorne am Ladeanschluss ) lässt sich das ganze tatsächlich auch mit der Ladeklappenöffnung entriegeln.

    Wenn er läd leider nicht mehr. Das heisst sollte mal jemand das dass Laden in der App beendet wurde , aber an der Station das so nicht ankommt (hatte ich einmal den Fall) bleibt auch nur den Betreiber anzurufen und er muss das Laden an der Säule stoppen. (Eigentlich schade dass man da selbst dann machtlos ist und immer Hilfe braucht, vielleicht sollte ich auch immer die LAdekarte anstatt der App benutzen)

    Mangels Notwendigkeit habe ich das beim DC-Laden noch nicht versucht. Allerdings würde ich im in Beitrag #1 beschriebenen Fall zuerst mal die Taste im Auto betätigen, bevor ich irgendwelche Workarounds ausprobiere.

    Also meins funktioniert auf jedenfall und ist jetzt nicht sehr zeitaufwändig. Sollte der Fehler mal wieder auftreten versuch ich das mal mit der Taste.

    Siehe mein Beitrag #11: Die Taste im Auto beendet einen laufenden AC-Ladevorgang und entriegelt dann die Steckverbindung. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das bei DC in gleicher Weise geschieht.


    Bedeutet das jetzt, dass Du bei dem in Beitrag #1 beschriebenen Ereignis nur auf der Keycard herumgedrückt und es gar nicht mit der Taste im Auto versucht hast?

    Ja das habe ich nicht versucht. Weißt du denn dass das bei CCS funktioniert ? AC laden ist eine andere Baustelle.

    TomHighflyer Ich meine mit der Entriegelungstaste nicht die Keycard, sondern die Taste im Auto.

    Gut die könnte dann ja mal einer drücken wenn er ccs läd , aber der müsste ja dann den Ladevorgang abbrechen mit der Taste ich glaube nicht dass dem so ist. Die Taste löst beim Phase II nur den Motor aus für die Ladeklappenentriegelung. (Aber das ist jetzt nur meine Vermutung und Halbwissen ich weiß es nicht! )

    Beim Entriegeln per Taste im Auto oder an der Keycard bei AC-Ladung wird der Ladevorgang beendet und dann die Steckverbindung entriegelt. Was spricht dagegen, dass das beim DC-Laden genauso abläuft? Das Auto teilt der Säule mit, dass die Ladung beendet werden soll und gibt den Stecker frei, wenn dies geschehen ist.


    Die mechanische Notentriegelung funktioniert immer, sollte aber nur betätigt werden, wenn man sicher ist, dass kein Strom fließt.

    Also die Entriegelung per Keykart funktioniert auf keinen fall bei CCS ! Habe ich ja erst gestern getestet, wozu hätte ich sonst den ganzen zirkus gemacht :)

    Es funktioniert aus Sicherheitsgründen nicht warum genau ich nehme an weil viel höhere Ströme fließen. Teste es gerne selbst, bei CCS muss der Wagen und die Ladesäule ein signal senden dass entriegelt wird. Es funktioniert anderst als bei Typ 2 Laden. Warum tja das darf man mich als Laie nicht fragen ich weiß nur dass es so ist.

    werde ich am WE testen und berichten.

    Oh danke berichte mal ob das geht (aber ich glaube nicht dass die Ladeklappenöffnung etwas mit der Entriegelung zu tun hat), aber bei ccs kannst du das eigentlich nur Testen wenn es zu einem Fehler kommt. Denn wenn du die Ladung an der Säule beendest wird ja auch entriegelt.

    Und solange er im Ladezustand ist entriegelt da nichts bzw wenn doch könntest du einen schönen Lichtbogen herstellen beim Stecker abziehen. Aber das kann eigentlich nicht sein. Also wohl nur zu testen bei nicht ordentlichem verbinden zwischen Säule und Auto

    entriegelt er den Stecker nicht wenn du den Entriegelungsknopf drückst. :/

    Nein das ist bei allen so, bei ccs kann keiner am Schlüssel entriegeln. Das geht nur bei Typ 2 Stecker.

    Bei ccs muss eigentlich immer ein Signal von der Ladestation kommen die mit dem Auto kommuniziert. Das ist bei allen so.