Beiträge von Vogelpiep1

    Guten Morgen,

    Die gleiche Fehleranzeige hatte ich vor 2 Jahren.Folgende Situation hatte zur Anzeige dieses Fehlers (Elektrische Störung Gefahr) geführt:

    Ich war am Vortag mit weniger als 30km Restreichweite in Dudince in der Slovakei angekommen und wollte an der einzigen Ladesäule (2x Typ2) im Ort laden.Laut GE ist das eine Säule von Polyfazer. Schnell das Kabel angesteckt und verzweifelt mit meinen ca 6 verschiedenen Karten versucht, mich zu identifizieren - keine Transpondereinheit an der Säule zu entdecken.Die Polyfazer-App genutzt, die behauptete: Säule ist defekt.

    Andere Dose benutzt, ebenfalls Fehlanzeige.Als ich wieder auf den Parkplatz fahren wollte, kam beim Anlassen die besagte Fehlermeldung.Dennoch habe ich das Auto erstmal auf den Parkplatz gefahren und in der Unterkunft Unterlagen gewälzt und im Netz gesucht, was jetzt zu tun wäre. Bei meiner Renault-Werkstatt nachgefragt, was der Fehler zu bedeuten hätte, eine Art Fernentstörung war nicht möglich und sicher auch nicht sinnvoll.Inzwischen waren ca 2 Stunden vergangen.Ich ging nochmal zur ZOE, setze mich rein und lasse sie an - Die Fehlermeldung war verschwunden.

    Eine weitere Erfahrung war auch: Man sollte immer mehrere Apps verschiedener Anbieter dabeihaben, um eine bessere Übersicht über alle Säulen in der Umgebung zu haben und so konnte ich in 9 km Entfernung noch eine bessere Säule finden. ZOE läuft inzwischen bis jetzt fast weitere 2 Jahre.

    Nur meine bei GE eingetragene Fehlermeldung zu der Säule hat bisher niemand gelöscht und ich habe auch dieses Jahr nie jemanden an der Säule in Dudince laden gesehen.

    Hallo Freunde,

    Ich habe mein Auto seit ca. eine Woche nach der 2.Wartung wieder bekommen.Man hat sich beim Abgeben Zeit genommen und ist auch auf meine Wünsche und Probleme eingegangen.Da habe ich mir gleich das Lenkrad mit wechseln lassen, dessen Tasten auf der rechten Seite noch nie richtig funktionierten.Natürlich ging das auf Garantie und das neue Lenkrad geht super. Alle Tasten haben auch einen richtigen Druckpunkt, was vorher nicht der Fall war.Das Problem des kalten Fußraums ist halt so und man empfiehlt ebenfalls, die Luftdüsen oben zuzumachen, dann wird es unten wärmer. Aber mir fiel schon vorher etwas auf. Als es vor einigen Wochen richtig kalt war, so um die -6 bis -7 Grad, konnte man auch die Wärmepumpe kräftig arbeiten hören und es wurde dann auch im Fußraum warm und man spürte auch im Fußraum den warmen Luftstrom.


    Jetzt zu der Sache mit der Vorklimatisierung: Eigentlich brauche ich die zu Hause nicht. Die ZOE steht in der

    Garage, wo ich aber nicht laden kann.Aber ich finde, wenn alles funktioniert, ist das schon eine feine Sache.

    Das Vorheizen ist eine der kompliziertesten Sachen, die mir bisher untergekommen ist.


    Bisher hat es bei mir manchmal funktioniert, als ich an der Ladesäule stehend mir ein Programm zusammengebastelt habe,

    mit einer Zeit, die ein paar Minuten in der Zukunft liegt.Meist funktionierte das und ich hatte es etwas warm im Auto.


    Nun habe ich heute getestet, wie das auch aus der Ferne funktioniert. Es geht auch, nur darf man nicht logisch dabei vorgehen.

    Ich hatte das 1. Programm noch drin stehen, aber auf „Aus“.

    Das Fahrzeug stand 100 m entfernt auf dem Parkplatz mit einer Ladung von etwa 90 %.


    in der Renault-App war zunächst nicht so richtig erkennbar, dass ich jetzt die Vorwärmung starten könnte.

    Bei Lademodus stand: Sofortiges Laden, und bei Klimatisierung stand ein Ausrufezeichen und der Text. Bitte aktivieren sie zuvor die Vorklimatisierung.Dort draufgedrückt und man sieht ein Bild, welches den Fahrzeugbildschirm zeigt.

    Darunter ist noch der Button, mit dem man die Vorklimatisierung prüfen kann, was natürlich nicht funktioniert, weil man ja kein Programm aktiv hat.(Ausschrift: Es ist ein Problem aufgetreten, wir konnten die Informationen ihres Fahrzeuges nicht abrufen.)


    An dem Punkt war ich schon öfter.

    Jetzt probierte ich etwas Neues: ZOE stand nur auf dem Parkplatz ohne Ladesäule! Ich drückte im ersten Menue den Button „Sofortiges Laden“ und kurze Zeit später wurde mir der Button der Klimatisierung freigegeben und ich konnte daraufdrücken.

    Als ich anschließend zum Fahrzeug ging, war die Vorklimatisierung in vollem Gange. Es wurde anscheinend auch die Programmierung im Fahrzeug nicht benutzt. Die stand noch auf "AUS", aber die Zeit war verändert!

    Geht doch!, wenn auch etwas sinnwidrig zu bedienen.

    Von sinnvollem Programmieren hat man bei Renault wohl nicht viel am Hut.Wenn jetzt auch noch erschwerende Faktoren wie überlastete Server und schlechte Empfangsbedingungen zusätzlich hinzukommen, kann man auch solche Dinge nicht mehr vernünftig reproduzieren.

    Liebe Freunde,

    ich denke, daß ich hier mit meinem Heizungsproblem richtig bin, wenn nicht, entschuldigt bitte.

    Ich fahre meine ZOE jetzt den 2. Winter und dabei auch ab und zu Autobahn.Zum Winterpaket gibt es nichts zu meckern.

    Was mir aufgefallen ist, Im Fußraum der ZOE ist es immer kalt.Die mittleren Luftdüsen und die an der Seite bringen Wärme,

    genauso wie auch warme Luft auf die Scheibe geht.Der Fußraum bleibt immer kalt.Egal, was ich mache, aus den Kanälen im Fußraum kommt keine Luft, allenfalls kommt ein leichter kalter Luftzug aus den Spalten zwischen den Plasteteilen im Fußraum, so, als ob sich die Luft irgendwo hinter der Plasteverkleidung staut, aber den Weg in den Fußraum nicht findet.Die einzige Situation, wo spürbar Luft, sogar warme Luft aus den Düsen im Fußraum kam, war während eines Tests mit der Vorwärmung. Meine Frage: ist das normal und auch bei anderen ZOEs so?


    Danke, Jürgen