Guten Morgen,
Die gleiche Fehleranzeige hatte ich vor 2 Jahren.Folgende Situation hatte zur Anzeige dieses Fehlers (Elektrische Störung Gefahr) geführt:
Ich war am Vortag mit weniger als 30km Restreichweite in Dudince in der Slovakei angekommen und wollte an der einzigen Ladesäule (2x Typ2) im Ort laden.Laut GE ist das eine Säule von Polyfazer. Schnell das Kabel angesteckt und verzweifelt mit meinen ca 6 verschiedenen Karten versucht, mich zu identifizieren - keine Transpondereinheit an der Säule zu entdecken.Die Polyfazer-App genutzt, die behauptete: Säule ist defekt.
Andere Dose benutzt, ebenfalls Fehlanzeige.Als ich wieder auf den Parkplatz fahren wollte, kam beim Anlassen die besagte Fehlermeldung.Dennoch habe ich das Auto erstmal auf den Parkplatz gefahren und in der Unterkunft Unterlagen gewälzt und im Netz gesucht, was jetzt zu tun wäre. Bei meiner Renault-Werkstatt nachgefragt, was der Fehler zu bedeuten hätte, eine Art Fernentstörung war nicht möglich und sicher auch nicht sinnvoll.Inzwischen waren ca 2 Stunden vergangen.Ich ging nochmal zur ZOE, setze mich rein und lasse sie an - Die Fehlermeldung war verschwunden.
Eine weitere Erfahrung war auch: Man sollte immer mehrere Apps verschiedener Anbieter dabeihaben, um eine bessere Übersicht über alle Säulen in der Umgebung zu haben und so konnte ich in 9 km Entfernung noch eine bessere Säule finden. ZOE läuft inzwischen bis jetzt fast weitere 2 Jahre.
Nur meine bei GE eingetragene Fehlermeldung zu der Säule hat bisher niemand gelöscht und ich habe auch dieses Jahr nie jemanden an der Säule in Dudince laden gesehen.