Beiträge von secret007

    Ich habe heute einen Test gemacht und den Ladevorgang in Home Assistant manuell im Renault PlugIn über die Einstellung "Lademodus" von "immer" auf "Zeitplan-Modus" geändert. Der Ladevorgang wurde kurz darauf unterbrochen. Ich denke, das ist das gleiche, wie wenn man das in der Renault-App macht (diesen Workaround nutzen ja auch einige von euch, um den Ladevorgang zu stoppen).


    Aber wie zuverlässig ist es, das auf diesem Weg über Home Assistant auszulösen? Wenn das zuverlässig ist, könnte man sich da nicht eine kleine Automation erstellen, bei der man sogar das Ladelimit flexibel auf den gewünschten Wert einstellen kann und Home Assistant stoppt dann die Ladung?

    @twiederh: Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung deiner Lösung.


    Bei mir befindet sich die Wallbox nicht am derzeitigen Wohnort, sondern in einem noch nicht fertig gestellten Haus. Dort gibt es auch noch keine Internetverbindung. Deswegen habe ich dort einen Router mit SIM-Karte im Einsatz. Der go-eCharger häng dort im WLAN und bezieht seine IP-Adresse von dem Router dort und ist auch in der go-eCharger Cloud angemeldet. Ich kann den go-eCharger somit über die Android-App steuern.


    Bis jetzt läuft das Laden der Zoe immer so ab: Ich starte die Ladung und schätze, bis wann ungefähr 80% erreicht sind, dann stoppe ich die Ladung über die go-eCharger App. Je nach Stresslevel und Ablenkung kann man da auch schon mal zu spät in die beiden Apps schauen und hat Ruck zuck zu viel geladen. Von daher wäre mir eine automatisierte Lösung lieber.


    Das Renault-Plugin habe ich bereits in meiner HA Installation an meinem Wohnort, aber mit dem go-eCharger Plugin dürfte es wohl problematisch werden, oder gibt es in dem Plugin die Möglichkeit die Verbindung über die go-eCharger Cloud zur Wallbox zu bekommen?

    das mach ich in der Automatisierung -> nach dem "unterjublen" des Ladefensters noch 5 Minuten warten (nach Ende Ladefenster) und dann wieder auf "instant" setzen

    Hi, auch ich würde das Laden gerne per HA steuern. Könntest du deinen funktionierenden YAML code aus HA evtl. zur Verfügung stellen?

    Ich habe gerade entdeckt, dass ich meine Wallbox mit HACS hinzufügen kann. So brauche ich den Lademodus der Zoe nicht ändern.

    Mit der Automatisation wird beim entsprechenden Ladeziel die Wallbox gestoppt.

    Welche Wallbox hast du denn? Ich habe den go e-Charger (Hardware V3).

    hat man ja wohl beim R5 und anderen eingesehen und geändert. Der hat ein passives System wie andere Hersteller seit Jahren auch.

    Allerdings fehlt jetzt eine Einnahmequelle. ;)

    Das ist richtig, passive Systeme gibt es ja auch schon länger und sie funktionieren. Allerdings haben die RDKS-Sensoren doch noch einen Vorteil, sie messen neben dem Luftdruck auch noch die Temperatur im Reifen. Und die Temperatur erhöht sich schon lange, bevor der Druckverlust durch einen Schaden auftritt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Bordcomputer der Fahrzeuge diese Temperaturmessung überhaupt berücksichtigen. :/

    Das klappt mit der ph1 aber nicht. Die kann nur 4 erkennen und die neuen werden nicht automatisch erkannt. Die müssen aktiv im Bordcomputer eingelesen, also angelernt werden.

    Sch…., ist aber so.

    Bei der ph2 braucht es deshalb acht Speicherplätze. Die erkennt die aber selbst und man muss nicht anlernen.

    Ehrlich gesagt bezweifle ich das mit den 8 Speicherplätzen nach den aktuellen eigenen Erfahrungen. Schließlich waren bei mir ja schon 8 Plätze belegt, und trotzdem hat er einen weiteren Satz ohne Probleme nach einer kurzen Initialisierungsfahrt angenommen. Und der User TomHighflyer hatte ja den gleichen Fall in seinem Beitrag #46.


    Meine Vermutung ist daher: Die Phase 2 hat ein ganz anderes Konzept zum Speichern der Sensoren. Es ist gerade egal was im Speicher steht, es werden die aktuell am Fahrzeug montierten Sensoren angenommen. Unabhängig davon, ob die schon mal am Fahrzeug dran waren oder nicht. Und dazu brauche ich dann auch keine 8 Speicherplätze, es würden auch 4 reichen.


    Deswegen nochmal meine Frage: Woher stammt die Aussage, dass die Phase 2 8 Speicherplätze hat? Diese Annahme hält sich im Netz hartnäckig. Und ich zweifle ehrlich gesagt da dran.

    warum löschst du nicht den kompletten Speicher, also alle 8 Speicherplätze, speicherst jetzt dann die Winterräder und im Frühjahr beim Wechsel die Sommerräder?

    Wenn du das löschen nicht kannst, sollte es eine Renault-Werkstatt können.

    Das wäre auch eine Option, aber leider lässt mich CanZE nicht in den Speicher für die Räder. Es ist dort alles ausgegraut. X(


    Ich habe jetzt am Wochenende die Winterräder montiert und die Sensoren einfach auf die Zoe Ph2 programmiert und anschließend eine Initialisierungsfahrt gemacht. Und was soll ich sagen: Nach 5 Kilometern waren die Reifendrücke im Display da. Ich verstehe die Welt nicht mehr. :/ Entweder hat die Werkstatt im Frühjahr bei Ihren Versuchen ihre Werte wieder gelöscht, sodass nur noch der Satz Sommerreifen im Speicher war und die Zoe die neuen Sensoren für die Winterräder jetzt einfach auf den freien Platz eingespeichert hat. Oder es ist so, dass es egal ist, wie viele Speicherplätze überhaupt schon belegt sind, es werden immer die aktuell am Fahrzeug montierten Sensoren "angenommen".


    Auf jeden Fall hat es jetzt so weit funktioniert, und ich bin gespannt was im Frühjahr mit den Sommerrädern ist. ;)

    bist immer noch am suchen nach einer Lösung?

    Dein anderes Thema hast du noch nicht beendet. Könntest du vielleicht fortführen. ;)

    Nein, das andere Thema ist beendet, denn da ging es nur um die Sensoren, die sich ja als defekt herausgestellt haben und die ich ja bereits ausgetauscht habe. Ich hatte das auch schon am 08.08.2024 geschrieben.
    Und du hast ja anschließend mit deinem ironischen Beitrag das Thema ebenfalls abgeschlossen, oder nicht? ;)


    Hier in diesem Thema geht es jetzt speziell um das Anlernen der Sensoren. Und das ist genau der Schritt, den ich jetzt vor mir habe und deswegen habe ich mich hier mit rangehängt. Es wäre schön, wenn du neben deinem Sarkasmus auch etwas Konstruktives hierzu beitragen könntest!


    er hat ja wohl irgendwelche Clone, wo man die ID erstmal draufschreiben muss. Alles etwas undurchsichtig.

    Es gibt noch ein ähnliches Thema dazu von ihm, etwa vor 1 Jahr. Jetzt ist wieder Winter und Zeit zum Räderwechsel und das Problem immer noch da. :/

    Sollen sie machen, die Buben. 8o

    Und nochmal, das sind nicht "irgendwelche" Clone, sondern ganz normale Schrader EZ-Sensoren. Die sind bereits für viele gängige Fahrzeuge vorprogrammiert und lassen für noch viel mehr Fahrzeuge programmieren. So auch für den Zoe. Alles sehr, sehr "durchsichtig"! Ich empfehle dir mal einen Besuch auf der Webseite von Schrader, da wirst du sehen, wie viele Sensoren Schrader auf dem Markt hat. Nicht umsonst ist Schrader der größte Hersteller von Sensoren und für viele Fabrikate der Erstausrüster:


    Der weltweit größte Hersteller von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) ist Schrader, ein Teil von Sensata Technologies. Schrader gilt als führender Anbieter und hält einen hohen Marktanteil, besonders im Bereich der Originalausrüstung (OE), da viele Automobilhersteller Schrader-Sensoren für die Erstausstattung wählen.


    Und ja, das Thema mit dem Anlernen in den Zoe kommt natürlich jetzt vor dem Winter, obwohl ich ja auch schon einiges versucht habe im Vorfeld zu klären (z.B. bei der Renault Werkstatt).


    So, und jetzt genug OT und zurück zum Thema! :P


    Ich war bisher der Meinung, dass bei Anzeige der Reifendrücke im Zentralinstrument durch Drücken der OK-Taste auf dem Lenkrad für mehr als 10 Sekunden das Anlernen der Sensoren gestartet werden kann. So habe ich zumindest meine zuvor unbekannten Sensoren (Continental) bei der ersten Montage der neu gekauften Winterräder angelernt und mache das seither bei jedem Räderwechsel.

    Das ist auch der normale Weg, den ich kenne, zumindest wenn noch Speicherplatz für einen Rädersatz frei ist. Und genau so hat es bei uns auch mit dem nachträglich gekauften Winterrädersatz beim erstmaligen Anlernen funktioniert.


    Jetzt habe ich aber die Situation, dass ein Satz Sommerräder im Speicher ist (deren IDs mir bekannt sind) und einen alten Satz Winterräder mit den IDs der alten defekten Sensoren (deren IDs ich leider nicht kenne). Und nun habe ich 4 neue Sensoren in den Winterrädern und frage mich, wie ich die Anlernen kann, wenn kein freier Speicherplatz mehr da ist. Nimmt die Zoe die automatisch und haut dann alte IDs raus? Wenn ja, welche?


    Deswegen war mein Gedanke, in den Speicher zu schauen, und die IDs von den alten defekten Sensoren gezielt zu löschen bzw. auszulesen und die neuen Sensoren mit diesen IDs zu programmieren. Mit CanZE habe ich es probiert, aber über die Funktion Räder-Infos erhalte ich keine Daten, alle Felder sind leer. :/


    So ist jetzt der Stand der Dinge.