bist immer noch am suchen nach einer Lösung?
Dein anderes Thema hast du noch nicht beendet. Könntest du vielleicht fortführen.
Nein, das andere Thema ist beendet, denn da ging es nur um die Sensoren, die sich ja als defekt herausgestellt haben und die ich ja bereits ausgetauscht habe. Ich hatte das auch schon am 08.08.2024 geschrieben.
Und du hast ja anschließend mit deinem ironischen Beitrag das Thema ebenfalls abgeschlossen, oder nicht?
Thema
Nach Räderwechsel keine RDKS-Werte mehr
Hallo Leute,
wir fahren unseren Zoe jetzt schon 3 Jahre und wechseln jeweils im Frühjahr und Herbst die Räder. Bisher gab es nie Probleme danach, für beide Radsätze (Sommer- und Winterräder) waren die RDKS-Werte immer sofort da. Dieses Mal aber leider nicht. Der Zoe war vor 3 Wochen zur Inspektion (noch mit den Sommerrädern) und gestern habe ich die Winterräder montiert und es sind nur Striche in der Anzeige zu sehen. Ich habe mehrfach probiert über einen Reset (Taste länger drücken…
Hier in diesem Thema geht es jetzt speziell um das Anlernen der Sensoren. Und das ist genau der Schritt, den ich jetzt vor mir habe und deswegen habe ich mich hier mit rangehängt. Es wäre schön, wenn du neben deinem Sarkasmus auch etwas Konstruktives hierzu beitragen könntest!
er hat ja wohl irgendwelche Clone, wo man die ID erstmal draufschreiben muss. Alles etwas undurchsichtig.
Es gibt noch ein ähnliches Thema dazu von ihm, etwa vor 1 Jahr. Jetzt ist wieder Winter und Zeit zum Räderwechsel und das Problem immer noch da.
Sollen sie machen, die Buben.
Und nochmal, das sind nicht "irgendwelche" Clone, sondern ganz normale Schrader EZ-Sensoren. Die sind bereits für viele gängige Fahrzeuge vorprogrammiert und lassen für noch viel mehr Fahrzeuge programmieren. So auch für den Zoe. Alles sehr, sehr "durchsichtig"! Ich empfehle dir mal einen Besuch auf der Webseite von Schrader, da wirst du sehen, wie viele Sensoren Schrader auf dem Markt hat. Nicht umsonst ist Schrader der größte Hersteller von Sensoren und für viele Fabrikate der Erstausrüster:
Der weltweit größte Hersteller von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) ist Schrader, ein Teil von Sensata Technologies. Schrader gilt als führender Anbieter und hält einen hohen Marktanteil, besonders im Bereich der Originalausrüstung (OE), da viele Automobilhersteller Schrader-Sensoren für die Erstausstattung wählen.
Und ja, das Thema mit dem Anlernen in den Zoe kommt natürlich jetzt vor dem Winter, obwohl ich ja auch schon einiges versucht habe im Vorfeld zu klären (z.B. bei der Renault Werkstatt).
So, und jetzt genug OT und zurück zum Thema!
Ich war bisher der Meinung, dass bei Anzeige der Reifendrücke im Zentralinstrument durch Drücken der OK-Taste auf dem Lenkrad für mehr als 10 Sekunden das Anlernen der Sensoren gestartet werden kann. So habe ich zumindest meine zuvor unbekannten Sensoren (Continental) bei der ersten Montage der neu gekauften Winterräder angelernt und mache das seither bei jedem Räderwechsel.
Das ist auch der normale Weg, den ich kenne, zumindest wenn noch Speicherplatz für einen Rädersatz frei ist. Und genau so hat es bei uns auch mit dem nachträglich gekauften Winterrädersatz beim erstmaligen Anlernen funktioniert.
Jetzt habe ich aber die Situation, dass ein Satz Sommerräder im Speicher ist (deren IDs mir bekannt sind) und einen alten Satz Winterräder mit den IDs der alten defekten Sensoren (deren IDs ich leider nicht kenne). Und nun habe ich 4 neue Sensoren in den Winterrädern und frage mich, wie ich die Anlernen kann, wenn kein freier Speicherplatz mehr da ist. Nimmt die Zoe die automatisch und haut dann alte IDs raus? Wenn ja, welche?
Deswegen war mein Gedanke, in den Speicher zu schauen, und die IDs von den alten defekten Sensoren gezielt zu löschen bzw. auszulesen und die neuen Sensoren mit diesen IDs zu programmieren. Mit CanZE habe ich es probiert, aber über die Funktion Räder-Infos erhalte ich keine Daten, alle Felder sind leer.
So ist jetzt der Stand der Dinge.