...
Bin heute morgen mit kaltem Akku, letzte Nacht waren es hier - 11 Grad, an den 22KW Lader gefahren.
Ladestrom ging innerhalb 5 Sekunden auf knapp 22KW hoch.
22kW - bei Akku unter 0°C - bei wieviel % ?
Sicher dass das ein ZOE ist? Bei solchen (Akku-)Temperaturen läuft die Akku-HeizungWärmung - anfangs werden mal kurzzeitig 22 kW erreicht - spätestens so um die 50% sind kaum mehr als 10 kW drin. Oder war der Akku doch nicht so kalt? (CanZE-Daten?)
Im Moment komme ich keine 200km weit.
Gestern geladen nach 1 1/2 Wochen, 34,3 kWh, bei gefahrenen knapp 110km, alles Kurzstrecke. Temperaturen um die -5 bis -8°C.
Dabei nimmt sich die Klimatisierung allein schon ca. 9 kWh für die 110km.
Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie. Wenn man einen ZOE nicht isoliert, geht das nicht besser . Durch die Isolierung des Innenraums kann man im Sommer und erst recht im Winter erhebliche Energie einsparen - leiser wird´s dadurch ebenfalls im Auto.
Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.
Kein isolierter Akku, auch kein isolierter Motor - im Winter - was da gerade irgendwo noch an Wärme entsteht verflüchtigt sich nutzlos in die Umgebung - das kommt dem Verbrauch auch nicht zu Gute. Man kann beobachten (CanZE), wie die Akku-Temperatur beim Fahren fällt - dann reicht es nicht mal mehr für die bei Abfahrt angezeigten Kilometer.
Mit CanZE kann man ablesen, dass so um die 0°C Akku-Temperatur höchstens ca. 48 kWh im Akku zur Verfügung stehen, darunter noch weniger.
Das ist ZOE-Technik, da kann man auch nichts nachbessern.