Beiträge von r240pe

    Der Fehler mit der Airbag-Leuchte ist ganz offensichtlich bei RENAULT bekannt - angeblich existiert eine ACTIS-Lösung.

    Hatte ich auch vor ca. 2 Jahren. Es kam so weit, dass ich das Fahrzeug nicht mehr starten konnte - Anzeige "gelber Schlüssel" , nach Weggehen, Fahrzeug-einschlafen lassen, 20 Minuten warten konnte das Fahrzeug wieder mit START gestartet werden - die Airbag-Fehler-Leuchte blieb weiter an.

    Am nächsten Tag wurde beim Händler der Fehlerspeicher ausgelesen - eine Vielzahl von Fehlern, die aber keine sinnvolle zielgerichtete Nachverfolgung ersichtlich machte.

    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.

    Bis heute ist bei mir die Airbag-Problematik nicht mehr aufgetaucht.

    Leider ist der Innen-/Kofferraum deutlich kleiner als beim ZOE. Dafür gibt es an Lenkrad und Armaturenbrett eine ausufernde Fülle von Hebeln, Tasten und Schaltern - wie bei einem Konzertflügel.

    Wenn die Software RENAULT-üblich schon nicht mehr kann, gibt es wenigstens die vielen Schalter, dafür kann man an der Displaygröße sparen.

    Aber wer kann schon auf der Motorhaube den Ladestand anzeigen - das ist doch schon mal ein Argument!


    Und über die dicken Plastik-Seitenschweller bekommt man - ohne Polieren desselben - mit dem Hosenbein beim Ein-/Aussteigen keinen Fuß auf den Boden. Kleinere Personen müssen erst auf dem Sitz zur Seite rutschen um aussteigen zu können.

    Mit Alltagsauto hat das wenig zu tun.


    Zumindest beim Preis kann er mit anderen deutlich in der Spitzenregion mithalten ...

    ... da kriegt man gleich 2 - in Worten "zwei" Dacia Spring als Neuwagen dafür!

    es ist SOFTWARE und ich habe bisher IMMER fehler und unzulänglichkeiten in SOFTWARE gefunden. es liegt nicht an renault sondern an die sofwarearbeiter und verantwortlichen menschen. bis es mal zuverlässige software im handelsüblichen verbraucher bereich gibt, wird es noch sehr viel zeit brauchen. es arbeiten dort menschen die nun auch nicht besonders intelligent sind.

    Software ist ein Produkt - wie andere auch - und hat keine Sonder-Fehler-Rechte!

    Ich habe 30 Jahre lang Software geschrieben. Keiner meiner Arbeitgeber sowie später meiner Kunden hat Fehler und Murks akzeptiert. Wenn bekannte Fehler - nach Jahren - noch nicht abgestellt sind, liegt es keinesfalls an der Intelligenz irgendwelcher Menschen.

    Es ist seitens der Verantwortlichen von RENAULT schlichtweg eine Missachtung der berechtigten Interessen der Menschen/Kunden, die Geld für die Nutzung der Autos/Geräte/Software ausgegeben haben .

    hat ja keiner von Kernschrott geredet. Das dauert noch 2-3Jahre. Dann haben wird den Berg an unverkäuflichen Zoes....

    Wie hoch soll der bereits vorhandene Berg denn noch werden?

    35 % Wiederverkaufswert für einen voll ausgestatteten ZOE nach 3 Jahren/25.000 km.


    Nur Minimalst-Leasing-Rückläufer lassen sich noch für "nen Appel und ein EI" tragbar (un)wirtschaftlich verkaufen.

    Ein toller Beweis für die Qualität und Service eines derartigen Fahrzeuges.

    Ne kleine Vorstellung wäre ja nicht zu viel verlangt.


    Das sich jemand Bilder ins Easy Link reinbastelt, da gabs schon ein Thema. Könnte mir gut vorstellen, das Renault da ein Riegel vorgeschoben hat.

    Hintergrundbild ist seit OTA-Update 11/2022 "LOT_QLU_7_2008 ..." auf Version 283C3868R3 nicht mehr einstellbar.

    Dass die RENAULT-Technik überfordert ist, wenn Benutzer gem. Handbuch unter SYSTEMEINSTELLUNGEN (1/10) S. 7.4 eigene Hintergrundbilder einstellen, ist nachvollziehbar.

    :rolleyes:

    ...

    Mein Fazit, man muss die Kartenaktualisierung nicht unbedingt kaufen. Man kann sie selber runterladen. Das was eben nicht mehr geht, ist das automatischen aktualisieren per OTA.

    Über die Toolbox geht alles wie vorher.

    es geht auch OTA

    zumindest bei mir guckst Du hier

    Sich hier anzumelden, dann direkt rum zu poltern und beleidigen ist auch ganz großes Kino.


    Solche Leute brauchen wir hier.

    Ein Forum nur für Gutmenschen - da haben reale Daten natürlich nichts verloren - die Informationen aus meinen Erfahrungen nehme ich daher zurück.

    Für meine rhetorische Frage habe ich mich bereits entschuldigt - mehr kann ich nicht tun -

    Zitat
    Zitat von r240pe Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie.
    Zitat
    avatar-default.svg Zitat von r240pe Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.

    woher kennst du meine Fahrprofil?

    Ich fahre max. 7-8km am Stück, morgens sowie abends. Warum sollte ich irgendwas isolieren oder dämmen wegen 7-8min Fahrzeit.

    Fahre meine Zoe seit 3J. und kenne die Verbräuche. Sind eben so wie sie sind und gebe sie als Erfahrungswerte hier weiter.

    Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie. Das technische Fazit: Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.

    Was hat das mit Fahrprofil zu tun?

    Und ich habe bei ähnlichem Kurzstrecken-Fahrprofil mit dem isoliertem ZOE deutlich bessere Ergebnisse. Von wesentlich geringerem Heizbedarf bei Langstrecken mit 500 km oder mehr gar nicht zu reden.

    Fahre seit 2015 jeweils als alleiniges Auto jetzt den 3. ZOE - isoliert und nicht isoliert und kenne die Verbräuche. Sind eben so wie sie sind und gebe sie als Erfahrungswerte hier weiter.

    Was soll denn diese dämliche Frage, ich denke schon das Ich weiß das ich eine Zoe hab, siehe Avatar.


    Und stell Dir mal vor, ich fahre das Auto einfach ohne ständig irgendwelche Statusdaten vom Auto zu brauchen.

    ... Deutsches Sprach - schweres Sprach ...

    Tut mir leid, dass ich Dich mit einer rhetorischen Frage überfordert habe. Was wird denn hier sonst diskutiert als ZOE?

    Wenn hier keine "Statusdaten" berichtet oder diskutiert werden dürfen, kann man den Thread wohl schließen.

    ...

    Bin heute morgen mit kaltem Akku, letzte Nacht waren es hier - 11 Grad, an den 22KW Lader gefahren.

    Ladestrom ging innerhalb 5 Sekunden auf knapp 22KW hoch.

    22kW - bei Akku unter 0°C - bei wieviel % ?

    Sicher dass das ein ZOE ist? Bei solchen (Akku-)Temperaturen läuft die Akku-HeizungWärmung - anfangs werden mal kurzzeitig 22 kW erreicht - spätestens so um die 50% sind kaum mehr als 10 kW drin. Oder war der Akku doch nicht so kalt? (CanZE-Daten?)


    Im Moment komme ich keine 200km weit.

    Gestern geladen nach 1 1/2 Wochen, 34,3 kWh, bei gefahrenen knapp 110km, alles Kurzstrecke. Temperaturen um die -5 bis -8°C.

    Dabei nimmt sich die Klimatisierung allein schon ca. 9 kWh für die 110km.

    Eine Blechdose zu heizen benötigt im Winter viel Energie. Wenn man einen ZOE nicht isoliert, geht das nicht besser . Durch die Isolierung des Innenraums kann man im Sommer und erst recht im Winter erhebliche Energie einsparen - leiser wird´s dadurch ebenfalls im Auto.

    Also kein Wunder, dass die Reichweite bei Kälte dadurch ganz erheblich leidet.


    Kein isolierter Akku, auch kein isolierter Motor - im Winter - was da gerade irgendwo noch an Wärme entsteht verflüchtigt sich nutzlos in die Umgebung - das kommt dem Verbrauch auch nicht zu Gute. Man kann beobachten (CanZE), wie die Akku-Temperatur beim Fahren fällt - dann reicht es nicht mal mehr für die bei Abfahrt angezeigten Kilometer.

    Mit CanZE kann man ablesen, dass so um die 0°C Akku-Temperatur höchstens ca. 48 kWh im Akku zur Verfügung stehen, darunter noch weniger.

    Das ist ZOE-Technik, da kann man auch nichts nachbessern.