Beiträge von r240pe

    Die Antwort wird dich nicht zufriedenstellen ...

    Meine Erfahrung:

    Neuen Stick nehmen - die gleiche Prozedur wiederholen - vielleicht dann alles nochmal - irgendwann geht es.

    Heute erkennt er den Stick - morgen dann nicht mehr - übermorgen dann doch wieder. Ich habe mehrere Stick "zerschossen" am Schluss 5 verschiedene Sticks verwendet. Alle waren im Auto eingesteckt und wurden irgendwann nicht erkannt - am Ende hat einer von den Sticks dann doch mit der Toolbox funktioniert.

    Ich habe alte, langsame Sticks verwendet - leider nut mit 16 GB, da gehen nicht alle karten-Daten drauf. Ich konnte allerdings einen Teil-UPDATE für einzelne Länder durchführen. Musste dazu am PC die Daten 3mal herunterladen, bis diese nach dem "Extrahieren" genug Platz auf dem Stick hatten.

    Danach Stick im Auto eingesteckt ... wurde nicht erkannt.

    Das gleiche einen Tag später ...und siehe da - Meldung "Daten vorhanden ..." und nach Bestätigung wude das Kartenmaterial aktualisiert auf 2023/V1.


    Versuche auf jeden Fall einen 32 GB Stick zu verwenden, da müssten alle Karten-Daten draufgehen. Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, was für den Abbruch schuld war. Entweder läuft alles durch ... oder es bleibt wie es ist.

    Design-Fahrzeug in einwandfreiem 1A-Zustand mit absoluter RENAULT-Vollausstattung, mit wesentlichen Funktionserweiterungen und weiterem umfangreichem Zubehör. Neuwert ohne Akku 42.200 €. Genaue Beschreibung siehe Anhang.

    27.000 km. HU neu. Bestehende RENAULT-PLUS Fahrzeug-Garantie bis 07/2025.

    Durch die umfangreiche Wärme- und Geräuschdämmung nicht mit regulären ZOEs vergleichbar - wesentlich leiser und insbesondere deutlich größere Reichweite im Winter!

    Weitere Infos und Bilder auf Anfrage.

    Ablösung Akkumiete durch Akku-Zeitwert-Kauf über RENAULT-Bank jederzeit möglich. Bei Akku-Miete bessere Garantiebedingungen als bei Akku-Kauf.

    Nichtraucher-/Garagen-/Streckenfahrzeug - keine Waschanlage, Versiegelung alle 3 Monate.

    Alle Ladevorgänge Akku-schonend optimiert - und dokumentiert. Keine regelmäßige 100%-Stress-Ladung! 22% DC-Schnellladung über CCS, 78 % schonende AC-Ladung 11/22 kW. SOH-Wert (Akku-Zustand) 96,9 %.

    Reichweite selbst gefahren 300 km - Restreichweite 64 km/15% - dokumentiert - mit 2 Pässen, Landstraßen, Autobahn und Bundesstraße - und kein Hypermiling!

    Bremsscheiben v.u.h riefenfrei; Querstabilisator vorne neu.

    Fahrzeug hat noch die Doming-Ladeklappe sowie die blauen "Diamant"-Applikationen an Ladeklappe, Lenkrad und Felgen.

    Will das Fahrzeug eigentlich nicht hergeben, aber Abgabe gezwungenermaßen wegen Enkel-bedingtem Platzmangel erforderlich.
    A-20230808_185921.jpg


    Der Wertverlust bei 3 Jahren wird im Internet mit mit 50 % angegeben, bei TOP-Zustand angeblich 3 % weniger und die WR mit LM-Felgen noch dazu, ergibt sich ein möglicher Gebrauchtpreis von von 22.900 €. Das ist jetzt mal ein reines Rechenergebnis.

    Ich nehme seit Jahren immer normale Varta Knopfzellen vom 10er Blister.

    Halten in der FB der Autos so ca. 1 1/2 bis 2 Jahre. Die Autos fangen aber oft schon Monate vorher an zu "jammern".

    Das "Jammern" beim Einschalten wäre egal - aber die permanente Fehleranzeige im Tacho nervt.

    12 Monate mit einer Batterie habe ich noch nie geschafft - dabei wird das Auto gar nicht jeden Tag genutzt.

    Dass eine neue Batterie schon nach 14 Tagen "Jammert!" - wie oben beschrieben - kenne ich auch.


    Heute "Jammern" - dann geht die Fernbedienung wieder wochenlang vollkommen problemlos und fängt danach wieder zu "Jammern" an. Egal ob Rabattnik-billig- oder Qualitäts-Batterien. Steckt man die alte Batterie, die man vor 4 Wochen wegen der Jammerei ausgetauscht hat, wieder rein, geht die auch wieder wochenlang ohne "Jammern" - seltsam ....


    Das geht mit Batterien verschiedener Hersteller so. Auch, wenn man die Spannung der verschiedenen Batterien geprüft hat, fällt keine Zusammenhang auf. Erklärlich ist das Verhalten nicht.

    Ich habe Ersatz im Auto, da habe ich dann wenigstens sofort die Fehrlermeldung wieder aus dem Tacho raus.

    Wenn der Streit über vermeintliche Unhöflichkeiten beendet ist, darf man ja vielleicht auch mal die gestellte Frage direkt beantworten.

    ZOE PHII 07/2020 26.908 km - Reparatur:

    KA AUSTAUSCHX 2 ZUGSTREBE

    QUERSTABILISATOVORR NE


    Dank RENAULT-PLUS-Versicherung keine Kosten.

    Danke.

    Kann es sein , dass da Laden beim Testen funktioniert und aber trotzdem einen Defekt hat? Quasi wie ein Wackler, der nur ab und zu eintritt? Oder ist das eher unwahrscheinlich und die Geschichte mit dem falschen Ladekabel wird eher stimmen?

    Der (manche) ZOE hat mit dem Typ 2 Ladekabel bzw. Stecker Probleme. Man muss den Stecker mit Druck bis Anschlag einstecken und evtl. den Stecker am Griffende etwas nach oben hebeln, bis der Ladevorgang begonnen hat. DasLaden funktioniert dann meistens.

    Das kommt auch beim CCS-Stecker vor.

    Einen "Wackler" würde ich erstmal nicht vermuten.

    Wo da etwas mit "falschem Ladekabel" sein sollte, ist mir nicht klar.

    Da sind wenig Angaben zum Fahrzeug. Bei 50 k km wird bei einigen Fahrzeugen schon von getauschten Ladern berichtet. Also ist ein Schaden durchaus möglich.

    Der Händler sollte schon wissen, ob er schon mal ein Elektroauto an seiner Steckdose geladen hat - ZOEs gibt es seit 2012!

    Bei Händlerkauf gibt es zwar Garantie. Aber wenn das Fahrzeug nicht in Ordnung ist, kann man den Kauf nicht empfehlen.

    Auch wenn das möglicherweise noch in die RENAULT-Elektro-Garantie fallen sollte - auf problemlose oder gar zeitnahe RENAULT-Leistung kann man sich schon gar nicht verlassen. In den Foren wird von wochenlangen Wartezeiten bis zur Freigabe von Austauschteilen seitens RENAULT berichtet.

    Auch ansonsten engagierte und entgegenkommende Händler sind auf die Freigaben von RENAULT angewiesen.


    Rote Nummer an das Auto und Test an an der eigenen Steckdose - das muss in jedem Fall funktionieren.

    Bei der Gelegenheit auch an der Lademöglichkeit beim AG testen.

    Wenn da was nicht funktioniert - besser die Finger vom Auto lassen.

    ...

    Voraussetzung ist allerdings ein Ladestand des Traktionsakkus von mindestens 20 %.

    Woher bitte stammt die Information, dass die Vorheizung bereits ab 20 % SOC funktionieren sollte?


    Die RENAULT-App schreibt unter Klimatisierung - Fragen/Antworten:

    "Ihr RENAULT Elektrofahrzeug muss über ein Batterieladeniveau von mehr als 45 % verfügen."


    Die 45 % sind ausdrücklich noch unterstrichen!

    ...

    Bei unserer Zoe jedenfalls (siehe Signatur, EZ 06/2020) kann ich die Vorklima von der myRenault-App im Smartphone aus jederzeit starten, auch wenn keine Klimaprogrammierung aktiv ist.

    "Starten" kann ich das mit der App auch - das Fahrzeug bestätigt den Auftrag auch brav mit "Blinken".

    App funktioniert wohl - RENAULT Server und Übertragung zum Fahrzeug funktioniert offensichtlich auch.

    Dabei bleibt es dann aber auch.

    Egal ob der ZOE PHII mit 95% SOC noch am Stecker hängt oder mit gleichem SOC irgendwo frei herumsteht. Es hat im Winter nicht 1 Mal funktioniert.

    Wenn´s hoch kommt, kommt noch eine Fehlermeldung in der App, dass ein Fehler aufgetreten sei.

    Welcher Fehler wird nicht genannt.

    Bei meinem ZOE Q90 war nach 2 Jahren das Grundmaterial des Sitzes - da kommen wohl auch die Brösel her - gebrochen. Der Bruch verlief zwischen Sitzfläche und seitlicher Erhöhung an der Außenseite des Fahrersitzes.

    Der Sitz wurde beim Polsterer geöffnet und das Material geklebt. Der Sachaden war danach nicht mehr sichtbar.

    Ob und wie lange das hält/gehalten hat - unbekannt - das Auto habe ich damals verkauft.