Danke für den Tipp!
Definitiv werde ich meine Werkstatt wechseln und nach Bad Oldesloe ist es von hier nicht allzu weit.
Danke für den Tipp!
Definitiv werde ich meine Werkstatt wechseln und nach Bad Oldesloe ist es von hier nicht allzu weit.
Von wo kommst du ungefähr? Vielleicht gibt es ja einen kompetenten Forumsnutzer, der damit direkt vor Ort aushelfen kann
Zumindest ich würde mir das als Elektrotechniker gerne genauer anschauen. Klingt nach einem spannenden Fehlerfall
Ich bin im PLZ Gebiet 215** zuhause. Östlich von Hamburg.
Danke für eure Ideen.
Werde einfach mal die Batterien entfernen aus dem Key und das testen.
Auch ob der Wagen ohne Key in der Nähe sich ausschalten lässt.
Das mit dem Bremspedalschalter teste ich. Beim Deaktivieren könntest du recht haben. Bin mir aber nicht sicher. Er meckert zumindest immer zuverlässig wenn man beim Start nicht auf der Bremse steht.
Bzgl. des CanZe muss ich mich mal einlesen.
Ich werde mal heute/morgen versuchen weiter zu testen und die Sache mit dem Schlüssel und der Batterie testen.
Achso, ich meinte dass er während der Fahrt ausgeht. Aber das er im Stand nicht sofort ausgeht hatte ich auch schon bei leerer Batterie in der Karte. Man müsste mal probieren wie sich die Zoe verhält, wenn man vor dem Abschalten die Karte aus dem Auto entfernt. Ich könnte wetten dass sie dann nicht ausgeht.
Danke Euch für die Denkanstöße.
Während der Fahrt ging er bisher nur das eine Mal aus mit dem Hinweis Notbremsung eingeleitet.
Wenn man vor dem Ausschalten die Karte entfernt, meckert sie, dass die Karte entfernt wurde. Sollte die ZOE dann von alleine ausgehen (zumindest im Stand)???
Ein Muster konnte ich tatsächlich noch nicht feststellen.
Es passiert überall. Ganz unregelmäßig. Bei beiden Schlüsseln. An die Handy/Elektrosmog-Theorie kann ich nicht so recht glauben. Aber sag niemals nie. Sicher ist das Handy aber immer dabei. Einen Versuch ist es Wert. Induktionslader gibt es keinen Im Wagen – nur ein olles USB Kabel. Sonst auch keine anderen externen elektrischen Geräte.
Ich hege auch ein wenig den Verdacht, dass es vielleicht mit der Startabfolge etwas zu tun haben könnte:
Wie ist das bei euch in der ZOE? Ihr schließt auf oder nähert auch dem Wagen, macht die Türe auf und steigt ein. Das Display geht an und der Willkommensjingle ertönt. Mir war so, als ob ich das Hirn meiner ZOE etwas durcheinanderbringe, wenn ich VOR Ertönen des Willkommenssounds aufd en Knopf drücke. Der Sound kommt auch irgendwie nicht immer gleich schnell meine ich. Vielleicht überfordere ich den Wagen indem ich zu schnell den Knopf drücke.
Beim Ausschalten hab ich aber keine Erklärung dafür. Vielleicht ist sie eine Diva und nachtragend
Dann verstehe ich nicht warum du keine "Runden" um das Autohaus fährst, bis der Fehler auftritt. Am besten mit Zeugen.
Dann die laufenden Karre dem "Meister" präsentieren.
Entweder man will selber etwas erreichen, dann hat man auch die Zeit - oder man bemüht einen Ra.
Das ist eine Möglichkeit. Auf den Zeugen kann ich verzichten, denn was bringt mir der? Wie ich schon schrieb, reicht ein Video ja auch nicht
Und wenn wir es genau nehmen, fand ja noch nicht mal eine Nachbesserung statt. Die Werkstatt hat den Fehler ja noch nicht mal gesehen. Positiv: ich bekam den Zoe jedes Mal vollgeladen zurück. Jedes Mal rund 15 Euro gespart.
Alles anzeigen
Nr. 4 der Nachbesserungen ?
Wenn du bei erfolgloser Nachbesserung Nr. 8 angelangt bist, dann wirst du (langsam?) realisieren dass es schon einen Unterschied macht...
Dass es keinen Unterschied macht, hab ich nicht geschrieben.
Es tut erst einmal nichts zur Sache ob es mein Eigentum ist oder nicht. Ich möchte einen funktionierenden Wagen.
Aber danke für deine Meinung, die ich mittlerweile verstanden habe.
Ist dieser Händler ein auf der Renault-Homepage ausgewiesener Z.E.-Stützpunkt?
Mit derart speziellen Problemen sollte man sich an einen solchen Stützpunkt wenden, weil die in Sachen Elektroauto besser ausgebildet und ausgerüstet sind.
Gute Frage.
Hab gerade einmal gegoogelt und er wird unter »Elektro-Stützpunkt« geführt.
Vorhin hab ich den Wagen nach 4 Tagen wieder abgeholt. 12 km nach Hause gefahren mit 2 Stops dazwischen und daheim mal wieder Probleme gehabt den Wagen auszumachen :-((
Alles anzeigenAber warum verschweigst du so einen elementaren Fakt ? Sag doch gleich dass der ZOE NICHT dein Eigentum ist - dann hätte ich mir ne Menge Ausführungen sparen können.
Das ist nämlich der kleine aber feine Unterschied bei Kauf und Leasing.
Geb die Karre zurück und gut. Ich vermute mal 8/2023 ? Bis dahin hat sie wohl noch ab und an Aussetzer, aber so what - nur noch 6 Monate.
Im Grunde hast du absolutes Glück durch diese Konstellation.
Bestell dir ne neue, die hast du dann pünktlich bei Abgabe. Deine temporären Fehler zu eruieren ist nämlich nicht einfach. Das kann entweder nur die Stromversorgung sein, ODER endlose Suche mit 7 Versuchen.
Ob es mein Eigentum ist oder nicht, tut doch erst einmal nichts zur Sache.
Ich habe eine Frage gestellt und um Antwort gebeten, ob jemand von euch ggf. den gleichen Fehler hatte bzw. schon einmal davon gehört hat.
Ob das nun das Auto meiner Mutter, ein Leasing, eine Finanzierung oder sonst was ist, ist das grundsätzlich erst mal egal.
Und das dann damit abzutun, dass ich die Karre ja wieder abgeben könne, ist nicht förderlich.
Ich habe ja gesagt, dass ich grundsätzlich sehr zufrieden bin mit dem Wagen und ihn eigentlich gerne kaufen würde. Auch der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle. Der Wagen wäre ein sehr gutes Angebot – vor allem zum Kauf.
Du vermutest übrigens falsch. Ich schleppe mich noch 16 Monate mit dem Problem rum. Und auch als NUR Leasingnehmer ist mir daran gelegen ein zuverlässiges Auto zu haben. Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn man mal Termine nicht wahrnehmen kann, nur weil das Auto mal wieder nicht angeht oder eben ausgeht.
Bitte sachlich bleiben und sachlich argumentieren.
.....und der TE ist seit Stunden online und liefert keine Infos.
Alleine nur für diesen dummen Spruch, in dem er den Kunden ver**** hat er einen Brief vom Ra verdient.
Online aber nicht immer am Rechner
Die ZOE ist EZ 08/2021 und wurde über einen Händler gewerblich geleast. Dieser Händler ist aber rund 350km entfernt.
In meiner Nähe gibt es einen Renault Händler, den ich bisher ein Mal zur Inspektion und drei Mal wegen des Problems besucht habe. Da ich dem "Fachmann" erst einmal glaube, dass so wie er sagt nichts im Fehlerspeicher steht, liegt in der Natur der Sache, dass ich eben kein solcher bin.
Da ich die ZOE eigentlich gerne fahre, wollte ich sie nach der Vertragslaufzeit rauskaufen. Mit diesem Fehler allerdings nicht wirklich.
Die Anwaltskeule kann man sich ja offen lassen. Ist aber wenn überhaupt das letzte Mittel. Generell verstehe ich den Händler auch, dass er nicht einfach irgendwas tauschen kann auf seine Kosten (wie er sagt, zahlt das Renault dann nicht).
Ich werde jetzt erst einmal eine andere Werkstatt aufsuchen und auch ggf. Renault direkt kontaktieren. Vielleicht lässt sich das Problem ja auch so lösen – einige Ansätze hab ich ja hier bekommen und muss auch feststellen, dass scheinbar noch niemand das gleiche Problem hatte.
Vielen Dank an euch bis hierhin.
Einen anderen Händler gibt es natürlich – auch wenn dieser schon weit weg ist. Aber klar, wäre das eine Alternative.
Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf. Der Schlüssel befindet sich meist am Körper, also Jackentasche oder Hosentasche. Aber auch wenn der Schlüssel in der Mittelkonsole liegt tritt der Fehler auf. Aber werde das einmal beobachten, vielleicht muss der Schlüssel dort dauerhaft liegen?!?