Wissen wir denn ob die 91% mit oder ohne BMS Bug gemessen wurden ? Wenn nicht bekannt , dann wird die ganze Geschichte noch unprofessioneller.
Welche Historie liegt beim SOH vor ?
Noch ein weiterer Faktor Spekulation drin...
Wissen wir denn ob die 91% mit oder ohne BMS Bug gemessen wurden ? Wenn nicht bekannt , dann wird die ganze Geschichte noch unprofessioneller.
Welche Historie liegt beim SOH vor ?
Noch ein weiterer Faktor Spekulation drin...
war nicht das Thema vom TE. Es geht glaube um Winter und mit Klima/Heizung. Bin mir aber nicht sicher.
Es dürfte klar sein dass jeglich Diskussion über Winterverbrauch/100km Winterreichweite, und ein Ableiten aus dieser, auf den SOH, komplett kindisch, unprofessionell ist. Genau das vermutet de TE, da er die Reichweite seit Jahren verfolgt und sie ständig geringer wird.
Du hast die Lösung in einem deiner Beiträge sehr gut versteckt: Minus 16 Grad. Das ist der Verbrauchs-Reichweitenoverkill schlechthin. Zusammen mit erheblichem Cap-Einbruch feisalsbrother - korrekt, ist man dann froh mit ner 50er ZOE 3x zum Bäcker und zurück zu kommen.
Daher schlug ich ihm vor: SOH mittels CanZe zu Posten, des weiteren seine letzte Sommerreichweite. Die liegt in einer schmaleren Range als im Winter.
Über Winterreichweiten zu diskutieren ist schlichtweg Nonsens.
Einer hat 6 Grad Plus, der andere 16 Grad Minus. Der Eine fährt im Mantel bei 17 Grad , ich mit Hemd bei 24 Grad.
Und der mit Hemd und 24 / -16 Grad klimatisiert vor, fährt dann auch noch mal kurz auf die Autobahn, 10km mit 130 km/h . Blanker Overkill.....
SOH gemäß CanZe = ?
SOMMERreichweite, ohne Klima, ohne Heizung = ? / Bzw. Verbrauch kwh/100km bei welchem Fahrprofil ?
Es ist leidig über die W-Reichweite zu diskutieren.
Bei den meisten Posts vermisse ich zudem Angaben über die Außentemperaturen.
Ich nenne die fast immer.
Als wenn die keinen Einfluss hätten. Zumal in Deutschland schnell mal 10 Grad oder mehr Unterschied zusammen kommen.
Ruhrgebiet 5 Grad, Bayern -10 Grad .....
Halloooooo, das sind Welten im Verbrauch, bzw. Reichweite ! Ein User hat dann 20kwh der andere 30 kwh ...
Je höher die Innentemperatur um so höher der Gesamtverbrauch.
Je kälter um so höher die Heizleistung
Je kälter um so höher ist der Kapazitätsverlust
Je höher der Warmluft-Luftdurchsatz ( Stufe 2 oder 3 anstatt Stufe 1 ) ist der Verbrauch
Je kürzer die einzelnen Strecken um so höher der Gesamtverbrauch
Standheizung zieht gewaltig, da wird mit voller Power geheizt.
22 kwh/100km sind bei Null Grad oder leichtem Frost voll im Rahmen wenn man nicht "im Mantel" fährt.
Sind bei einer 50er ZOE etwas über 200km und bei einer 40er unter 200km.
Leistung reduzieren, mit Ziegel laden. Ggf. Klima leer ? Akkukühlung...
Warum gibt man hier überhaupt irgendwelche Tipps ?
In div. Beiträgen wurde m.E. schon erwähnt dass 11Kw nur auf dem Papier stehen. Real sind ~9,9, je nach Spannung und Messgenauigkeit Toleranzen.
Leistung reduzieren, mit Ziegel laden. Ggf. Klima leer ? Akkukühlung...
wäre mal interessant, was andere so an Werten auslesen. Dann würde man sehen ob sie zu hoch sind.
Lesen hilft. Seite 3
Jeden Winter in allen Foren die gleiche Diskussion zum Verbrauch. Warum hat das Klopapier nach Benutzung eine andere Farbe ?
Ich war letztens 5km zum Doc und 5km zurück. 8 Grad minus.
2x 10min Standheizung, Lüfter Stufe 4 Heizung Max. Verbrauch auf 10km ? EGAL.....