Beiträge von ZoeZE50

    das habe ich schon verstanden.

    Das ich die Ladehistorie vor dem 20.02.23 nicht sehen konnte, liegt einfach daran, das es den Button ,,Ladehistorie,, in der App davor nicht gab. Der wurde erst danach bei einem Update (neuere App-Version) neu zugefügt.

    Das war nach dem 19.02.2023, davor gab es diesen Button in der App nicht. Zumindest bei mir. ;)


    Ich beziehe mich auf die Beiträge 614 u. 615

    In meinem Zoe Easylink wird aber stoisch weiterhin ein 60 Temposchild

    Und wie lange braucht Renault, um da für Abhilfe zu sorgen?

    die Daten kommen in erster Linie vom TomTom. Renault hat damit wenig zu tun und wird daran nix ändern. Die Zoe erkennt nur neu aufgestellte Schilder, wie z.Bsp. einer Baustelle und merkt sich die. werden die Schilder wieder abgebaut erkennt die Zoe das nicht.

    Erst wenn TomTom die Karten aktualisiert ändert sich was.

    Besser ist, man ignoriert die Anzeigen einfach. ;)

    Natürlich nimmt die zoe nicht mehr auf wie die Säule hergibt.

    das ist mir klar. Umgekehrt würde es mich mehr stören. ;) Ich will nur damit zeigen, das die Zoe mit dem Anzeigen von Tatsachen, ordentlichen Ladeständen nicht so richtig klarkommt. Daher verlasse ich mich auf die jeweilige Ladesäule und das was sie anzeigt. Gepaart mit den gefahrenen Kilometern bekommt man dann ein besseres, reales Ergebnis.


    In Anlehnung zum Aviloo-Test (anderer Thread), frage ich mich dann, was da Aviloo sich aus den (vermutlich nicht richtigen) Daten, die die Zoe über die OBD-Schnittstelle bereitstellt, sich zu einem Zertifikat zusammen reimt.


    Updates sind bei mir aktuell vom März 2023, MM sowie vom Fahrzeug wegen dem bekannten Resett-Problem. Letzteres hat aber nicht geholfen. Bin da aber noch dran.

    Die Angaben in der App korrespondieren ziemlich gut mit den rechnerischen Energiemengen, wobei beim 52-kWh-Akku ein Prozent SoC einer Energiemenge von 0,52 kWh entspricht.

    bei mir scheinbar nicht. Ich gehe davon aus, das die Ladesäule (öffentlich) und mein Anbieter korrekte Daten anzeigen und mir in Rechnung stellen. Laut CanZE sind es 44,2kWh, was dann genau 85% sind. Von 14-99%.

    Hier mal die Daten vom gestrigen laden. Wenn die Zoe mehr reingepumpt bekommt als die Säule anzeigt soll es mir recht sein. ;)

    dann erscheint der Button auf Gerät 2 nicht mehr. Wir die app auf Gerät 1 geschlossen, erscheint die ladehistorie auch wieder auf Gerät 2. Sowas hab ich noch nie erlebt, renault ist halt immer für eine Überraschung gut

    ist eigentlich ganz normal und dient deiner Sicherheit. Hast sicher auf den Handys verschiedene Telefonnummern. Bei gleichen Nummern/zweite Sim, geht das problemlos.


    Zu Ladehistorie, alles schön und gut. Leider liegt die Zoe bei den Daten völlig daneben, in etwa 10%. Außer dem Datum, wann man geladen hat, gegebenenfalls noch die Ladezeit, kann man nichts gebrauchen.

    nur kurz:

    an Ladesäule, DC oder AC, lässt sich der Ladevorgang beenden wenn man den Knopf für die Entriegelung drückt. Die Zoe fängt dann auch nicht erneut an zu laden, dafür müsste man sich neu authentifizieren.

    Auch beim Fahrzeug öffnen unterbricht die Ladung nicht, zumindest nicht bei der Annäherungsfunktion, die ich verwende.

    Anders beim zuhause laden, wenn ich mich annähere und ins Auto steige, unterbricht die Ladung und kurz danach beginnt die Ladung wieder. Der Stecker bleibt dabei verriegelt, egal ob Ladung fertig oder nicht. In jedem Fall müsste ich die Entriegelungstaste drücken.