Wie es der Zufall will, musste ich heute zum laden. Glücklicherweise hat sich ca. 400m vor der Ladesäule die Zoe sich selbst resettet, das ist der Normalfall und gehört zum guten Ton. Eine Krankheit, die auch Renault ihr nicht austreiben kann.
Begleitet mit vielen Fehlermeldungen dann angestöpselt (CCS). 41,3kWh geladen bis 99%. Reichweite war dann lustigerweise 392km und recht nah am WLTP-Wert. Normalerweise berechnet die Zoe bei einem geplanten, selbst verschuldeten Resett die Reichweite nach den letzten gefahrenen 200km. Da mein Verbrauch um die 18kWh/100km ist/war, kann das nicht stimmen. Das System hat sich wohl komplett resettet und das Hirn der Zoe war leer.
Zurück zum SoH. Egal wie der ist, weiß ich jetzt schon, das ich die 392km nicht schaffen werde. Mit den nachgeladenen 41kWh bin ich 205km gefahren, was soll nun anders sein. Ob ich nun einen SoH von 94 o. 100% habe, rund 190km gehen flöten.
Sinnigerweise wäre es wichtiger gewesen, Aviloo hätte die reale/erreichte Reichweite in dem Temperaturfenster (Zellen, Akku etc.) von 0-8°C angegeben.
Das schöne ist auch, das das Zertifikat von Aviloo nur am Tag des Tests Gültigkeit hat. Ob der nun richtig oder falsch ist, ist am nächsten Tag Geschichte und hat Null Wert.