Im Netz steht, dass über 80 % generell schaden würde und die Batt schneller altern lassen würde. Tesla schreibt wöchentlich sogar eine 100 % Ladung vor.
,,Soll man,, immer auf 100% laden?
Natürlich soll!! man nicht, aber man kann!!! Nur würde ich das nicht ständig und immer machen, vor allem dann nicht, wenn man es nicht muss.
Wenn ich mit einer Akkuladung 2 Wochen fahren kann, macht es wenig Sinn alle 3 Tage auf 100% zu laden. Es macht auch wenig Sinn, Freitag auf 100% zu laden und das Fahrzeug übers WE stehen zu lassen.
Allerdings sollte man nach ein paar Teilladungen mal auf 100% laden, wegen dem Balancing der Zellen, damit alle 96 Zellen (Zoe) mal wieder ihre volle Ladung erhalten.
Da sich nicht alle Zellen gleichmäßig entladen, kann es passieren, das sich beim Leerfahren einige Zellen tiefenentladen. Deswegen ist das Balancing wichtig und Tesla wird das deswegen vorschreiben.
Die tatsächliche Kapazität Deines Fahrakkus ist größer als die für dich nutzbare Kapazität - der Puffer zur Schonung des Akkus ist also beim Auto schon eingebaut.
es wird ja immer vollgeladen, also 100%, egal ob nun 52 oder 55kWh (Beispiel) reinpassen. Der Puffer entsteht ja erst beim entladen, die nutzbare und verfügbare Energie verschiebt sich. Bei 0% dürften noch rund 5-8kWh drin sein.
Es wird ja auch nicht ohne Grund die Ladeleistung runtergeregelt ab etwa 80-90% (Akkuschonung). Ich habe auch noch keinen einzigen fachlichen Beitrag im Netz gelesen, das das Laden immer bis 100% nicht nachteilig ist. Außer natürlich in Foren.
Die Spanne von 20-80% wird auch nicht umsonst genannt, davor und danach bedeutet es für den Akku Stress. Das heißt aber nicht, das der Akku schnell kaputt geht. Es ist eben ein schleichender Prozess über Jahre.
Eine Wochen rauchen ist bestimmt nicht schädlich, aber 20Jahre schon.