Beiträge von Kufi

    DIN VDE 0298-4 : Für 22kW (32A @ 400V) braucht es im minimum 4mm2, besser wären aber 6mm2.

    So ist auch mein Wissensstand. Ich bin mal raus zum Auto und habe nachgesehen. Ich habe ein 5x2,5mm² an Bord. Das ist ok, denn mein Zossen (keine Zoe) kann eh AC nur 16A. Ich habe aber meine Zweifel, ob das Kabel in der Zoe einen größeren Querschnitt hat und die Zoe kann 32A. Ein 5x4mm² oder gar 5x6mm² ist deutlich schwerer. Leider kann ich gerade nicht nachsehen. Die Zoe ist unterwegs mit meiner Frau.

    Über so ein Kabel 63A zu jagen... Da sträuben sich meine Nackenhaare. Ergibt eine sehr laaange Schmelzsicherung.

    Das Problem habe ich auch. Die ZOE ist da unheimlich pingelig. Zoe + Renault Ladeziegel an meiner Außensteckdose: Geht meist nicht. Zoe + anderer Ladeziegel geht meist nicht. VW ID.4 + Renault Ladeziegel geht. VW ID.4 + anderer Ladeziegel geht. ZOE + anderer Ladeziegel an Steckdose in der Garage geht.

    Durch die 22 kwh AC Ladung, die bei anderen Herstellern selbst für Geld und gute Worte nicht zu bekommen ist

    Das stimmt leider. Die 22kW AC hätte ich für meine Auto auch gern um z.B. bei Aldi/Lidl/whatever die günstigen AC Tarife sinnvoll zu nutzen. Aber selbst mir als überzeugtem E-Fahrer wären unterwegs Ladezeiten von 1h und mehr dann doch zu lange. Aber das ist halt meine persönliche Ansicht. Wenn dir das nichts ausmacht: Super.

    Ob man hier immer so übertreiben muss, sei dahin gestellt. Ich will hier auch keineswegs eine Lanze für VW brechen, aber:

    Der Anblick vom Cockpit hat mich sofort abgeschreckt, furchtbar und sah aus, als ob der Innenraum noch nicht fertig war.

    ...finde ich schon etwas übers Ziel hinaus geschossen.


    Naja. ZOE und ID.3 vergleichen... das sind verschiedene Fahrzeugklassen. Die ZOE ist klasse als Cityflitzer. Reichweite und Ladeleistung (ohne die teure DC Option) machen sie leider unbrauchbar für längere Strecken.

    Allerdings betrifft das Thema auch VW, denn auch das Verschwinden der intuitiven Bedienelemente (Heizung, Lüftung etc.) von der Mittelkonsole ist kein Ruhmesblatt. Wer schon mal versucht hat, den Touchscreen während der Fahrt feinfühlig und treffsicher zu bedienen, weiß, was ich meine - vom blinden Bedienen ohne hinzuschauen brauchen wir schon gar nicht mehr zu reden...

    Da bin ich voll bei dir. Zumal die Bedienelemente z.B. für Heizung nicht einmal beleuchtet sind. Das ist immer ein Blindflug. Auch so Dinge wie Sitzheizung Ein/Ausschalten gehen verkehrssicher nur bei einem Stopp. Das ginge theoretisch auch mit der Sprachbedienung, aber die kann man in der Praxis auch vergessen.

    Da empfinde ich das Bedienkonzept der Zoe deutlich lebensnäher und angenehmer.

    Definitiv.