Beiträge von Brix

    Ich fahre derzeit eine R110 im Gebraucht-Leasing.

    Das ist das zweite Fahrzeug neben einem Verbrenner, aber das Fahrzeug, was häufig für kürzere Strecken benutzt wird.

    Ich überlege derzeit, in Anschluss (Mitte 2025) eine gebrauchte Zoe im Alter von 3-4 Jahren zu kaufen und dann noch mindestens ca. 6-7 Jahre zu fahren.

    Wie der Zustand des Akkus dann ist, lässt sich aus heutiger Sicht nur schwer abschätzen.

    Das Risiko ist aus meiner Sicht aber überschaubar.

    Die Preise für gebrauchte Zoe in den Alter sinken derzeit. Insgesamt sollten die Kosten deutlich günstiger als ein (Gebraucht) Leasing sein.

    Ich prophezeie, dass es in naher Zukunft praktisch keine Fahrzeuge geben wird, die eine Nutzungsdauer von über 20 Jahren erreichen. Lies dir nochmal meinen letzten Beitrag durch und denke darüber nach. Für deinen tollen 2002er Luftverschmutzer kannst Du auf jedem Schrottplatz passende Ersatzteile kaufen. Was machst Du aber, wenn a) praktisch jede Funktion im Fahrzeug durch ein elektronisches Bauteil gesteuert wird und b) in jedem Steuergerät die VIN hart codiert ist und sich die Steuergeräte somit nicht einfach austauschen lassen?

    Solange sich die Zoe wirtschaftlich sinnvoll instandhalten lässt, wird die Batterie locker durchhalten. Danach ein second life in Energiespeichersystemen, der Rest ins Recycling. Dann endet wenigstens der unsägliche Schrott-Export nach Osteuropa oder Afrika.

    Soso, nachdem du zunächst eine fragwürdige These aufgestellt hast ( "Die Batterie überlebt den Rest des Fahrzeugs problemlos" ) und die im folgenden nicht wirklich mit Fakten belegen konntest, versuchst du nun, diese mit weiteren These zu untermauern ("...es in naher Zukunft praktisch keine Fahrzeuge geben wird, die eine Nutzungsdauer von über 20 Jahren erreichen") und nennst diese sogar selbst Prophezeiung 😄.


    Jeder kann so viele Thesen aufstellen wie er mag, aber man sollte sie anderen nicht als die absolute Wahrheit verkaufen, finde ich.

    Zoes sind maximal 11 Jahre alt.

    Eine objektive Statistik zu den Zustand der Akkus bei derart alten Zoes kenne ich nicht.

    Wenn du eine kennst, bitte her damit.


    Es gibt zahlreiche Verbrenner, die 20 Jahre und älter werden. Ich selbst habe zwei besessen (beides BMW), mindestens einer BJ 2002 fährt heute noch im Bekanntenkreis.

    Bei mobile.de werden über 100.000 Fahrzeuge angeboten, die älter als 20 Jahre sind.

    Und das sind nur die, welche gehandelt werden.

    In anderen Ländern werden die PKW eher noch älter.


    Niemand - und du offenbar auch nicht - kann heute sagen, wie sich die Akkus der Zoes in diesem Alter verhalten.

    Von daher ist deine Aussage

    "Die Batterie überlebt den Rest des Fahrzeugs problemlos" derzeit reine Spekulation.

    Mach dir über den SOH keine Sorgen. Die Batterie überlebt den Rest des Fahrzeugs problemlos.

    Darf ich fragen, wieso du das annimmst?

    Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug - wie heute üblich - mindestens 12- 15 Jahre übersteht.

    Beim Clio fahren auch heute noch viele Fahrzeuge aus den 90er Jahren rum, das sind dann ca. 30 Jahre.

    Du meinst, die Batterie hält ebenso lange mit ausreichender Restkapazität?

    Die Garantie auf den Akku ist ja weitaus kürzer.

    Ich denke, ich bin ein Stück weiter.

    Das Ladekabel hat auch einen speziellen Geruch, aber das ist nicht der, denn wir beim Einsteigen wahrnehmen.


    Jetzt habe ich die Fussmatten in Verdacht. Vor der Abholung des (gebrauchten) Leasing Fahrzeuges hat der Händler nämlich offensichtlich neue Fußmatten hineingelegt. Die sehen zwar ziemlich Original aus und haben auch einen Zoe-Schriftzug, aber nach der ersten Geruchsprobe habe ich den Eindruck, dass sie den Geruch verursachen

    Da ich mir für den Winter sowieso Gummimatten besorgen wollte, werde ich das jetzt vorziehen und die Matten mal testweise tauschen.


    Werde dann hier nochmal Bescheid geben ;)

    Hallo zusammen,

    Seit gut zwei Wochen haben wir auch eine Zoe Ph2, es ist ein (Gebraucht) Leasing Fahrzeug für die nächsten zwei Jahre.


    Bisher sind wir sehr zufrieden und fahren fast nur noch mit der Zoe (wir haben auch noch einen älteren Diesel, der nun der Zweitwagen ist)


    Ein Punkt stört uns aber von Anfang an:

    Beim Einsteigen fällt immer wieder ein unangenehmer "Kunststoff-Geruch" auf.

    Daher lassen wir oft erst einmal die Scheiben herunter, wenn das Wetter es zulässt.

    Es handelt sich ja um keinen Neuwagen, sondern um ein Fahrzeug, das schon zwei Jahre alt ist.


    Haben andere das auch schon festgestellt? Ist das"typisch" für das Fahrzeug?