Nachtrag meinerseits. Es müsste die Nummer 8 ( Radio...) sein. Hier ist dei BA vom Fahrzeug recht spärlich und im Deckel der Sicherungskasten kein Schema abgebildet.
für die spitzen Doku von Renault. Gut gemacht!
Nachtrag meinerseits. Es müsste die Nummer 8 ( Radio...) sein. Hier ist dei BA vom Fahrzeug recht spärlich und im Deckel der Sicherungskasten kein Schema abgebildet.
für die spitzen Doku von Renault. Gut gemacht!
Kam halt recht hämisch rüber.
Jeder kann und soll verhandeln. Ob dabei was rumkommt....
Bei mir hat ein längeres Gespräch mit der Renaultbank geholfen.
hattest wohl auf einen niedrigen Preis gehofft?
Preise sind nicht in Stein gemeißelt, sie können steigen und sinken wie die Aktien an der Börse.
Du hoffst nicht auf niedrigere Preise? Wächst das Geld bei dir auf einem Baum?
Kein hilfreicher Kommentar!
Die Verbraucherzentrale wäre jetzt meine erste Anlaufstelle Evtl. ergibt das neue Erkenntnis.
Nochmal telefonisch Nachfragen, den Vorgesetzten verlangen und die Sachlage neu schildern. Reden bringt manchmal was und wenn nicht kann man immer noch die Verbraucherzentrale erwähnen - ja nicht drohen! Damit schliesst an alle Türen.
Nachtrag von meiner Seite: Relativ einfaches Problem: Die TCU (R-Linkunit) hat sich Softwareseitig aufgehängt. Einmal vom Strom trennen hat geholfen - > Sicherung im Sicherungskasten. Sciherungsplatz kann ich noch nachreichen.
Danach hat der Netzstatus wieder Die IMEI und sonstige Nummern angezeigt. einen Tag später hatte ich auch wieder eine Anzeige in der App und kann jetzt wieder Zielladen auch wen die Abfrageintervalle schnarchlangsam sind. Zwischen 20 Min (wäre i.o.) bis zu über einer Stunde (inakzeptabel!).
Warum der Typ vom Support behauptet hat, das die SIM-Karte erreichbar war, ist mir ein Rätsel. Habe es auch entsprechend bei Renault deponiert, das ich als Kund nicht verarscht und angelogen werden will.
Auf den angekündigten Kundenzufriedenheitsfragebogen warte ich noch heute
Ja, ist ein 2019 er. Ende 25 wird 3G abgeschalte. 2G ist bereits seit April 21 ? abgeschaltet.
Danke, hab ich hier auch schon gelesen und hatte ich auch schon des Öfteren.
Ich denke, das hier wirklich das Problem beim Auto liegt. die SW sich aufgehangen hat oder wirklich irgend was kaputt ist.
Renault Schweiz wollte mir auch schon mal weiss machen, das diese (vergangenen) Verbindungsprobleme am Reimport (DE) liegt.
Hab nur gefragt, ob sein Mobiltelefon auch im Aussland funktioniert, bzw. dass das Auto in DE das gleiche Problem wie in der Schweiz,Österreich,Italien hat.
Ein Schelm,wer hier schlechtes denkt.
Hallo Gemeinde,
Seit Mitte August hat mein Zoe keine Verbindung mehr zum Renaultserver. Ticket bei Renault Schweiz ist eröffnet. Anleitung zur Datenfreigabe R-Link habe ich bereits mehrfach ausgeführt. Grund: Verbindung zum App - Ist jetzt aber Zweitrangig.
Für die Datenfreigabe: Dienste-Einstellungen-Datenfreigabe: auf Nein und Motor aus, 3 Min Warten und dann Motor ein mit umgekehrter Reihenfolge mit Motor aus und Fahrzeug für 5-10 Min Absperren.
Ich denke, manch einer kennt das Prozedere.
Auch nach Renaultvorgabe: In App Fahrzeug löschen, wieder anlege, App löschen und wieder Installieren, etc.
Der Netzstatus lässt sich nicht verbinden.
Renault wollte auch noch einen Screenshot von den Softwareversionen und Netz Status. Haben sie auch bekommen.
Soviel zu Vorgeschichte.
Jetzt zum komischen Teil. Der von Renault geforderte Pfad zur Versionsinformation existiert bei mir nicht!
O-Ton: Navigieren Sie im Fahrzeug zu: Menü -> System -> Status und Informationen -> Versionsinformation.
Bin den oben genannten Pfad mit einem MA von Renault telefonisch durchgegangen War auch für die Dame komisch, das ein Menüpunkt komplett fehlt.
Ein anderer MA hat mich dann später angerufen und er wollte einen Termin zum auslesen der Karre vermitteln.
Auf meinen Einwurf, ob es an der SIM Karte liegen könnte, einte der Herr, das die SIM Karte von Renault erreichbar wäre.
Der Werkstattmeister meinte, es könnte am Steuergerät liegen.
Die ganze Sache hat für mich schon ein "Geschmäckle", da noch nicht lange aus der Garantie raus und ich dafür aufkommen soll. Wenn irgendwas defekt ist, wäre das schon i.o. Probleme mit dem Datentransport zu Renault habe ich schon ein paar mal bemängelt - kann Zufall sein.
Ob ich beim Auslesen/der Diagnose dabeibleiben sollte? Wie wahrscheinlich ist der Ausfall des Steuergerätes (vom R-Link??), da Telefonieren, Radio ... alles funktioniert? Wieso sollte die SIM keine Verbindung zum R-Link haben?
An was könnte es sonst noch liegen? Eure Meinung?
Es gibt keinen Unterschied, da CanZE und die Werkstatt über OBC das Fahrzeug auslesen. Werkstatt und CanZE geben jeweils die 93% SOH an.
So hier ein Zwischenergebniss. Hab mit der Mietbank telefoniert und nach dem Zustand des Akkus gefragt. Der freundliche Herr konnte auch keine Auskunft geben, da dazu keine Daten bereit standen. Der Kaufpreis wird vom HQ Renault ein mal im Monat berechnet und es fliessen kein Zustand oder gezahlte Mieten ein, nur das Alter. Der Akku kann jederzeit abgekauft werden.
War bei mir halt Zufall.
Zum SOH Wert verwies er mich auf eine Renaultwerkstatt. Die sollen den SOH Wert für mich auslesen. Laut Werkstattmeister dürften sie mir den SOH Wert eigentlich nicht nennen - Vorgabe Renault?
Bei mir ergab es noch 93% SOH (BJ 2018).
Werde der Bank einen Gegenvorschlag machen, da mir keine Daten (SOH, Zellfrift .....) bekannt sind. Ich kauf schliesslich keine Auto ohne Tüv und wenn ohne, dann mit sattem Abschlag.
Mal schauen, ob sie sich darauf einlassen.
Was ich auch jedem Empfehlen kann -> canZE mit OBC 2 Dongel. Hab mir beides besorgt.