Beiträge von Stromsparer

Mir geht es darum, ob der Preis realistisch ist. Ich habe ja keinen Anhaltspunkt, ob dies ein Mondpreis ist oder im Rahmen

Der Kaufpreis währe in meinem Fall in 3 Jahren gegenüber der jetzigen Miete (139.- CHF/unbegrenzte Km) wieder herinnen.

Was in den 3 Jahren noch an Reparaturen alle passieren kann? Meine Glaskugel ist kaputt :) . Oder, ob ich den Zoe noch solange habe?

Es ist geplant, ihn bis zum technischen Ko. zu fahren.

Werden noch in canZe und einem OBD- Dongel investieren. Mal schauen was rauskommt.

Zitat

...Mietvertrag und man hat auch unterschrieben.

Soweit klar. Mal schauen, ob ich eine Auskunft verlange. :/ Der Spass ist es mir wert. ;)

Deine Einschätzung zum Preis?

Ach ja, beim Service im April 22 hat mir die Annahme noch aus dem Computer heraus einen SOH von 96% (bei ca. 30000 Km) genannt.

Ja, hab ein Mail mit dem Kaufvorschlag bekommen. Hat in meinen Augen schon a gschmäckle.

Ich frag mich halt, warum gerade jetzt. Ob die nach einer bestimmten Zeit geschieht oder Renault was festgestellt hat? Denn die Daten fliessen ja kontinuierlich ab.

Meiner Einschätzung nach werden die ganzen Ladezyklen/Ströme/Fahrverhalten und auch die ganzen Bewegungsprofile sowieso vom Auto an die Server von Renault gesendet.

Die Verknüpfung solcher Daten sind ein klax.

Hallo Gemeinde,

Meine Renaultbank hat mir den Mietakku zum Kauf angeboten. Nun weiss ich nicht, ob zu teuer oder nicht.

Daten dazu: Zoe BJ.2019 mit einem 42 KW Akku, Km: 50500. Der Prei wäre rund 4000CHF.

Ja in der Scheiz.

Ich finde Keine Tabelle oder ähnliches für den Rückkauf/Zeitwert etc.

Vielen Dank im voraus.

Stromsparer

Meine Intension ist wirklich eine Verbesserung, ob hier oder bei anderer Software durch Rückmeldung ggf. durch direktes Mitwirken. Das (un)nötige (Besser)wissen ist vorhanden :D

Wie soll ein Softwareentwickler (von Renault) erfahren, wo richtige Bugs oder "nur" Änderungswünsche sind. Beispiel: meine Dorfgarage verzweifelt jede Reifensaison, weil von Renault nur 4! Speicherplätze für die Reifendrucksensoren vorgesehen sind. Er muss bei jedem Wechsel die Sensoren neu anlernen. Bei neueren Modellen gibt es - soviel ich mitbekommen habe - 8 Speicherplätze.

Im Prinzip ist meine Frage beantwortet: Es gibt ein (kleines) Problem mit der Zuverlässigkeit bei der Aktualisierung der Fahrzeugdaten.

Wenn ich alleine davon betroffen wär - Pech gehabt. Kann damit leben. Tante Google sagt was anderes..

@ car.2023 Alle Fragen kann ich mit Ja beantworten. Android 10 und ich aktualisiere ziemlich Regelmässig. Das Autosystem habe ich schon ein paar mal nach Anleitung Support Renault runtergefahren/neu gestartet.

Datenempfang nach Systemanzeige Netz+ GPS gut -> Antenne steht max. 300 Meter neben mir. Ob die Firmware des Autos aktuell ist? Habe ich eigentlich keinen Einfluss darauf - wurde vom Support nichts vermeldet.

Evtl. verrenne ich mich wirklich.

Diesen Sommer hatte ich unterwegs z.B. ein paar Ladeabbrüche an verschiedenen öffentlichen Ladestationen. Zum Teil ohne Fehlerangabe oder auch von meiner Diva mit der Fehlermeldung " Fehler ELEC System"

Glaub, wäre dann schon interessant, dies mit zu bekommen. Normalerweise schaue ich nach dem ersten Kaffee und Klogang an der Raststätte mal auf die App - wie weit der Ladestand ist.

Zu Hause oder auf Kurzstrecke ist die App mir schnuppe.

Ich bin auch der Meinung, das ein halbwegs vernünftiger Service - egal von wem - schon erwartet werden kann!

Die ganzen Autohersteller ziehen Bewegungsdaten der Fahrzeuge aus ihren Apps heraus - zum Teil ohne Mehrwert des Verbrauchers. Beispiel Akku Renault: Es werden die Umgebugstemperatur, Zelltemperatur und der SOC an der Server übermittelt und garantiert auch die Position des Fahrzeuges. Ich konnte vor ein paar Jahren mal über verschiedene Skripte genau die gesendeten Werte des Akkus mitlesen - nicht selber abfragen.

Das Renault wegen mir kein Fass aufmacht, ist mir klar. Aber vielleicht hilft es ja, das es dann bei deinem/meinem nächster Renault so richtig flutscht.

Zitat

....allerdings wenn die app auf 2 Geräten....

Was auch ein Witz ist, da es ja die Möglichkeit gibt, das vielleicht meine bessere Hälfte auch mal alleine losziehen darf und dann evtl. mal den Status beim Laden abfragen will/muss? Die Glaskugel lassen wir meistens zu Hause - Bruchgefahr!

Andere Apps schaffen es ja auch ihren Status sehr Zeitnahe durch zu geben. Ist ja schliesslich kein Hexenwerk!