Evtl. verrenne ich mich wirklich.
Diesen Sommer hatte ich unterwegs z.B. ein paar Ladeabbrüche an verschiedenen öffentlichen Ladestationen. Zum Teil ohne Fehlerangabe oder auch von meiner Diva mit der Fehlermeldung " Fehler ELEC System"
Glaub, wäre dann schon interessant, dies mit zu bekommen. Normalerweise schaue ich nach dem ersten Kaffee und Klogang an der Raststätte mal auf die App - wie weit der Ladestand ist.
Zu Hause oder auf Kurzstrecke ist die App mir schnuppe.
Ich bin auch der Meinung, das ein halbwegs vernünftiger Service - egal von wem - schon erwartet werden kann!
Die ganzen Autohersteller ziehen Bewegungsdaten der Fahrzeuge aus ihren Apps heraus - zum Teil ohne Mehrwert des Verbrauchers. Beispiel Akku Renault: Es werden die Umgebugstemperatur, Zelltemperatur und der SOC an der Server übermittelt und garantiert auch die Position des Fahrzeuges. Ich konnte vor ein paar Jahren mal über verschiedene Skripte genau die gesendeten Werte des Akkus mitlesen - nicht selber abfragen.
Das Renault wegen mir kein Fass aufmacht, ist mir klar. Aber vielleicht hilft es ja, das es dann bei deinem/meinem nächster Renault so richtig flutscht.