Beiträge von Energielix

    Eher Infos zum Ladeprotokoll, ich habe bereits eine go-e Wallbox, aktuell kann ich den Zoe aber noch nicht unter 5 kW laden, das ist für eine Photovoltaikanlage nicht optimal, weil die Leistung ja jetzt im Winter deutlich absinkt.

    Die ladeleistung kannst vom zoe aus nicht steuern. Das geht nur über entweder die wallbox, ladeziegel oder ladestation.

    Deshalb habe ich ja gefragt, ob das über eine entsprechende Wallbox gesteuert werden kann. Aber welche Leistungsbereich wurd vom Zoe akzeptiert ohne dass die Wallbox dann auf Steuerung geht? Bzw. welche Modi oder welche Daten müssen/können von der Wallbox für den Zoe R110 verwendet werden?

    Wo findet man die möglichen Lademodi für den ZOE R110 für Ladungen am TYP2 Anschluss? Kann über eine entsprechende Wallbox zwischen ein, zwei oder dreiphasigen Laden unterschieden werden und wie weit lässt sich der Ladestrom beim R110 reduzieren, um z.B. Solarstrom besser nutzen zu können?

    Keine Sorge...

    Das Ding ist für Dauerbelastung 3800 W zugelassen. Hab extra vorher recherchiert und steht hinten auch auf dem Gerät.

    Da ich aber meist nur mit 10 A, max. 2300 W lade, besteht also keine Gefahr.

    Was allerdings beachtet werden muss, ist der Feuchte-Schutzgrad. Einen erhöhten hat das Ding nämlich nicht! Also im Freien oder Feuchtrauemen nicht zu empfehlen...

    Ich wäre trotzdem vorsichtig, weil die Steckverbindung in der Steckdose ermüden können und ein Zwischenstecker meist eine höhere thermische Belastung der Schuko-Steckdose bedeutet. Ich würde es nicht mit dem Zwischenstecker machen.

    Nee, meiner hat so was nicht. Ich kann nur die gesamt gezogenen KW ablesen. Deswegen denke ich an so nen Energiezaehler direkt auf der Ladesteckdose.

    Da würde ich aufpassen, ob diese Energiezähler für so hohe Dauerströme ausgelegt sind, nicht dass dieser dann in der Steckdose verschmort. Meist ist das keine gute Idee mit den Zwischensteckergeräten. Da würde ich einen eigenen Zähler, bei dem alles angeklemmt wird, bevorzugen.

    Normalerweise sollte auf dem Zähler dann eine LED eingebaut sein, die blinkt jeweils für eine definierte Wh-Zahl und ersetzt das Rad.

    Also ich habe in mein Carport 5x16mm² verlegt, da sind 22kW sicher kein Problem, obwohl ich gar nicht vor habe, mit einer solchen Leistung zu laden. Ein wesentlicher Punkt für diese Entscheidung war für mich der Innenwiderstand des Kabels, der ist bei 16mm² deutlich geringer als z.B. bei 6mm² und das bedeutet, dass meine Zuleitung wesentlich weniger Leitungsverluste hat. bei 25 m Leitung vom Zähler zum Carport macht das über die vielen Betriebsstunden viel aus. Wir wollen doch effizient bleiben und den Strom nicht am Kabel verlieren, oder?

    Für die 16A Ladebox wäre vielleicht darüber nachzudenken, ob man diese gleich fix anklemmt und auf die Schuko-Steckdose verzichtet. Ich hatte eine 16A Industriesteckdose. Nach 4 Jahren ist jetzt geschmolzenes Plastik übrig geblieben...

    Was für mich aber wesenlich spannender wäre, welche Wallbox lässt sich mit einem SMA Energiemanger mit regeln und wie weit können diese Wallboxen beim Zoe Zen R110 die Leistung reduzieren, um den Solarstrom so optimal wie möglich zu nutzen? Meine go-charger funktioniert auf der untersten Stufe mit dem Zoe Zen R110 nicht mehr...

    Den Hardware-Reset habe ich nun probiert, Bildschirm war schwarz und System hat danach neu gestartet, hat aber leider die Navi-Funktion nicht zurück gebracht. Ich vermute hier einen Fehler durch ein automatisches Software-Update durch Renault. Wurde da in den letzten Tagen was gemacht? Die Funktion mit Smartphone-Kopplung funktioniert, da kommt es ja auch vom Google-Maps über das Smartphone....