Beiträge von feisalsbrother
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Ich war gedanklich bei Querlenkern...
So lange es die Querlenker und nicht die Querdenker sind, ....
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5% Verlust mit Vorklima hatte ich noch nie, aber 1% schon. Kommt auch drauf an, wie kalt es am Standort war.
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Einfach beim nächste Anfahren den "Sound" aufnehmen und hier reinstellen.
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Ähm, nee. Deshalb gibt es ja Foren. Man kann ja alles bei Renault anfragen, aber dann brauch ich ja kein Forum. Wenn allerdings so gar keine Zielführenden Antworten kommen würden, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bei Renault selbst zu fragen.
... oder hier im Forum mal suchen, das Thema wurde schon mal behandelt.
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Der Hauptgrund für die Zoe war allerdings ein ganz anderer. Ich fuhr immer die ,,ausrangierten,, Alltagsfahrzeuge, die Frau immer die neuen und Urlaubsfahrzeuge. Der letzte war eben der 5er Golf Plus Benziner (14Jahre alt) und bin den die letzten 2 Jahre gefahren. Die Nachteile lagen auf der Hand, extreme Kurzstrecke, Fahrzeug wurde nie richtig warm, gerade im Winter. 6km morgens und 6km abends ist eine schlechte Kombination für ein Verbrenner.
Der Verbrauch lag bei etwa 9L/100km, ausschließlich Kurzstrecke. Im normalen Verbrauch die Jahre davor lag er bei 6,4L/100km. Rein rechnerisch lag der Golf bei etwa 1000€ pro Jahr Spritkosten + Wartungskosten, Versicherung, Steuern etc..
Ein Verbrenner käme für mich nicht mehr infrage, zumindest nicht für meine Zwecke. Ebenso kommt mir ein EV als Alltags und Urlaubsauto nicht ins Haus.
Deswegen haben wir uns vom Megane, bzw. Twingo verabschiedet und eine ZOE und eTwingo angeschafft. Dazu kam noch das großzügige Angebot vom Freundlichen für unsere Gebrauchten.
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Heute wollte ich meinem 12V Block mal wieder das ctek gönnen.
Komm an den Wagen, automatisches Entriegeln, Haube auf. Na, denke ich mir, Voltmeter in der Tasche, gucken wir mal.
14,7 Volt - und ich vernahm ein leichtes "Brummen, Zirpen" . What the Hell, der Wagen "lebt" ohne Zündung .
Hab mir das noch 30 sekunden angesehen/angehört, "klack" das Brummen, zirpen hörte auf. Batterie wieder unter 13Volt.
Dann hab ich sie ans ctek angeklemmt, nach 1,5h an meinem 10A ctek immer noch nicht voll, nicht auf "grün".
War euch das bekannt dass der ZOE beim Entriefgeln des Wagens einen "Stromstoß" in den 12V Batterie jagt ?
Bzw. jetzt bereits die HV Schütze schließt ?
Das Zirpen habe ich auch schon öfters wahrgenommen. Entweder wurde es hier im Board, oder im GE-Forum behandelt: Der 12V-Akku wird ab und zu aufgeladen, daher das Geräusch und die LED am Bremshebel leuchtet. Siehe auch Beitrag #11.
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Mit der SuFu erhältst du einige Beiträge dazu.
@Mod: Bitte zusammen führen (RE: Ladestromanbieter Übersicht>)
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mit dem SoH allein kannst du nix anfangen. Wenn man im Winter fährt, sagt es auch nix über den Verbrauch aus. Es gibt Wintertage mit +20°C und -20°C, das dann etwas durchgemischt und schon sagt das nix über den Verbrauch aus.
Einen eigenen Verbrauch kann man sich nicht errechnen oder erfragen, den muss man sich ,,erfahren,, um ihn zu kennen. Wenn man die realistische? Reichweite von 150km (ca.13kWh/100km) im Sommer nimmt und im Winter strenge Fröste hat, würde ich mal 40% abziehen. Deine angepeilten 90-100km Reichweite sind da sehr knapp bemessen. Das wären im Winter eher Idealbedingungen.
Da keiner dein Fahrstil, Fahrprofil etc. kennt, kann man auch nichts errechnen sondern nur spekulieren.
In den allermeisten Fällen sind die Zoe Besitzer gerade im Winter von der Reichweite enttäuscht. Das lässt sich auch nicht schönreden.
Dazu kommt noch, dass wenn du im Winter im Stau stehst (Unfall, Schnee, Glätte), deine Berechnungen, usw. gar nichts mehr nützen.