Erstmal Glückwunsch, wenn Du ein Bild von dem defekten Teil hast, dann wäre das Super
Beiträge von stromer65
-
-
Na dann wieder was dazu gelernt, aber da es um eine R240 geht (Phase1) ist Phase 2 raus
OT ist dann also die Phase 2 schon der Testkandidat für den Megane gewesen ?
-
Der Akku bei der Zoe ist luftgekühlt, zumindest bei der Phase 1 und bei der 2 wird es nicht anderst sein.
Der Megane ist flüssiggekühlt, der Anschluß der Leitungen ist aber nicht hinten sondern vorne links (aber anderes Thema)
-
Meine Zoe läuft wieder, nachdem ich mich etwas mit dem Autohaus überworfen habe, habe ich mir einen Ersatzmotor incl. Getriebe besorgt und bei einem Betrieb für E Motorinstandsetzung neu lagern lassen und glücklicherweise von einer freien Werkstatt den Motor eingebaut bekommen.
-
Dann wünsche ich viel Glück und Gelingen, anbei ein kleines Video was man so alles drum herum noch demontieren muß
Renault Zoe Onboard Charger BCB Repair - Battery Charging ImpossibleA time-lapse on the repair of a Renault Zoe which would not charge. Sometimes the car will charge on a single phase charger but not on a three phase charger...www.youtube.comWenn Du Lst hast, bei meiner R110 müßte der Motor raus und dann später wieder eingebaut werden, dann bitte melden.
Vielleicht könnte der noch interessant für Dich sein
Renault Zoe Charging Issues. - Cheap FixToday we're looking at another common EV issue, this time, on the Renault Zoe. We're joining Pete Melville to explain just how easy these faults can be to re...www.youtube.com -
Kleines Update, ich weiß jetzt mehr bzw. auch wider nicht.
Ich habe die Fehlercodes bekommen und einige sind aufgrund des Fehlers selber aber 2 scheinen auf den Rotorposition Sensorstromkreis DTC0841F3 aus Steuergerät PEB. Der Sensor sitzt wohl im Getriebegehäuse, habe auch ein Bild dazu gesehen.
Dazu gibt es auch eine Arbeitsvorschrift von Renault, und zwar im groben, Getriebe ausbauen und prüfen ob der Sprengring auf der Achse richtig herum sitzt und dann spaltet es sich auf in Ja/Nein und bei Ja gibt es dann ein Prüfzenario für den Sensor selber. Auf meine Frage, ob Renault dann zahlt wenn der Sprengring nicht richtig sitzt, kam die Antwort Nein, und ich bin 2500 € los. Damit wäre das Teil aber noch nicht repariert ...
Jetzt geht es erstmal ans überlegen, was ich mit der Karre weiter mache, brauchen tue ich sie jetzt erstmal nicht, habe also Zeit.
-
Ich nehme an das Du einen Q-Motor hast, da kann ich es Dir nicht genau sagen, aber so grob genau da wo die dicken orangenen Kabel von der Ladebuchse zuerst hingehen.
Wie schon geschrieben kannst Du suchen unter Inverter, Lader, Gleichrichter, BCB, onboard charger
Renault Zoe EV Battery Charger Block ( BCB )PEB ( Inverter) teardown : https://youtu.be/drS3sEsxOO8Renault charger patent : https://patents.google.com/patent/US20120286740/enwww.youtube.com -
Hast Du ml den Trick mit dem in Schlafen gehen versucht und dann die Batterie abgeklemmt, siehe https://www.autohaus-tabor.de/…_einer_systemmeldung.html
-
Schon mal ein anderes Kabel probiert, nicht das Deines defekt ist.
-
Was ist dann bei Dir kaputt ? Oder versuche doch mal eine Fehlerbeschreibung.
Ansonsten schaue doch mal unter dem Begriff "Inverter"