Beiträge von spunty

    An einer Inselanlage, bestehend aus Batterie und Wechselrichter ohne Netzanschluss, wird die Zoe die Ladung gar nicht erst starten - weil die Erdungs-Prüfung fehlschlägt.

    Auch jede Inselanlage muss ordentlich geerdet und mit einem adäquaten FI abgesichert werden, das hat nichts mit einer Netzkopplung zu tun. Dann lädt auch die Zoe anstandslos.

    Ich lade seit einem halben Jahr meine beiden Elektroautos mit einer reinen Inselanlage. Die Wallbox ist so eingestellt, dass sie die Ladung mit mindestens 9A (Q90) bei Sonne freigibt, aber die Entladung der 10kWh-Batterie nicht unter 40% zulässt - entsprechend bei 60% wieder aufnimmt. Für die Batterie ist das ein ziemlich schonendes Entnahmefenster. Theoretisch würde das auch mit einer kleineren Batterie funktionieren.


    Wer die Ladeeffizienz erhöhen möchte sollte den Mindestladestrom anheben, vielleicht in Verbindung mit einer Erweiterung des Entnahmefensters. Geht dann halt zu Lasten der Lebensdauer Batterie.


    Natürlich wäre eine netzgekoppelte Anlage immer besser, aber manchmal sprechen halt Gründe dagegen (netzgekoppelte Altanlage mit hoher Vergütung bereits vorhanden, Selbstmontage notwendig weil Angebote unverschämt oder nicht termingerecht usw.).


    Grüße

    Dirk