Beiträge von RZ110

was sind das für Räder. Meine sogenannten glanzgedrehten sahen etwas anders aus, 2021.

Da sie mir da schon nicht gefallen haben, hatte ich sie verkauft mit auch so um die 3Tkm. Hatte stolze ca. 400€ bekommen. ;) :/

Viel Glück.

bei 16 A kann's da schon wärmer werden, immerhin steigt dann die Verlustleistung z.B. an den Übergangswiderständen der Kontakte auf das 1,6-fache.

bei 16A wird auch nur mit etwa 14,5A geladen, nicht mit 16A. Die Wärmeentwicklug steigt nur geringfügig, immer unter Vorbehalt einer intakten Elektrik. Wen man aber 90°C an den Kontakten oder wo auch immer misst, dann ist meiner Meinung nach etwas faul. Dann könnte man auch kein Wasserkocher mit 2kW 10 min betreiben.

Das dadurch natürlich Verluste entstehen, ist ja bekannt und ist nicht das Thema.

In dem Fall rund 15%. Damit muss man leben.

Deswegen ja auch mein Tipp, mal mit 16A (14,xx A)zu laden und beobachten. Am besten am Tage wo man Zugriff hat und dabei ist um zu reagieren. Wenn das klappt ohne Probleme kann man sich in den Schaukelstuhl zurücklehnen. ;)

Heißt aber auch, dass Deine Steckdose nicht in Ordnung ist

so ist es und man sollte handeln. Deswegen sollte man auch die Steckdosen kennen an denen man ladet. Ist zuhause relativ einfach. Ich habe ne Steckdose mit 16A/6h zum alleinigen laden. Da sind keine weiteren Verbraucher angeschlossen, freiliegende (auf Putz) Leitung 1,5qmm. Da wird weder die Steckdose noch noch die Leitung nennenswert warm.

Bekannter ladet seine PH1 Zoe seit 5j. an Schuko zuhause, er hat noch nie woanders geladen.

Gerade draußen gewesen und getestet, funktioniert (wenn auch mit <3kw grotten-langsam) an der Zoe:

warum sollte es auch nicht funktionieren, Ladegeschwindigkeit ist ein anderes Thema. ;)

Es wird nur oft von denen zum Problem gemacht, die es noch nicht gemacht haben.

Das ist ein bisschen kurz im Verhältnis zur Dauer des Ladevorgangs und bringt damit ein zusätzliches Risiko, anstatt die Sicherheit zu erhöhen.

deswegen habe ich oberes geschrieben.

Selber machen, testen und nicht nur lesen was nicht geht. Alles kein Problem. Hab schon etliche 100kWh über Schuko geladen, überwiegend mit 16A.

Wenns nach 2h nicht warm wird, wirds auch nach 20h nicht wärmer. Das hat auch der Beitrag 69 gezeigt, vielen Dank dafür.

PS OT: Wenn ich in den Urlaub fahre, könnte ich mit einem Stau rechnen, weil es der ADAC meldet, ich fahre aber trotzdem. Andere bleiben dann lieber zuhause weil sie mit einem Stau rechnen und Angst haben.

Es war aber kein Stau und ich hatte einen schönen Urlaub. ;)

kann man die Batterie auch kaufen?

die kann man jederzeit rauskaufen. Sollte man sich aber überlegen, warum man das will und ob es Sinn macht. :/

Diese Entscheidung kann man nicht rückgängig machen. Du tauschst praktisch eine lebenslange Garantie gegen 8 J.