Beiträge von Feuerfisch1502

    Ist aber leider bei vielen Renault so, mein seliger Twingo hatte auch nach drei Jahren die erste neue Batterie.

    Mein Kadjar, unser WoWa Zugfahrzeug, hatte nach vier Jahren die erste neue Batterie.

    Scheint sich bei Renault so durzuziehen.

    Im Wartungsplan der Zoe ist ja auch ein Austausch der 12V Batterie nach 4 Jahren vorgegeben.

    Hat alls soweit funktioniert, Temperatur am Stecker ist auf 32 Grad gestiegen.

    Ist aber über die Zeit nicht höher geworden.

    Was ich allerdings nicht bedacht hatte ist das die Waschmaschiene am gleichen Stromkreis hängt.

    Mit 10A war das kein Problem, aber als ich mit 16A schon ein paar Stunden geladen hatte, hat meine Frau in der Zwischenzeit die Waschmaschiene angeschmissen.

    Dann ist irgendwann die Sicherung geflogen.

    Also nächstes Mal wieder 10A oder Waschverbot 😀

    Ich lade gerade mal mir 16A, am Ziegel stehen 15,5A.

    Der Stecker hat jetzt nach einer Stunde 28 Grad, also 8 Grad mehr als mit 10A.

    Werde mal jede Stunde nachmessen gehen, aber wahrscheinlich werde ich wohl auf 10A Schukoladen zurück gehen, ist ja auch egal, läd ja über Nacht.

    Aber man merkt das durch das langsame laden mehr Ladeverluste entstehen.

    Auf meinem Ziegel standen 30,33 Kwh und die Zoe hat 25,80 Kwh aufgenommen.

    Macht 4,5 Kwh Ladeverlust bei 36 Cent = 1,62€.

    Ich denke das ist verkraftbar 😀

    Für diesen Steckdosen anwendungsfall denke ich kann mann auch mit der Hand messen. Wenn mehr als Handwarm, dann bedenklich, wenn drunter oder sogar außentemperatur dann ok, hier geht es ja nicht um 5C hin oder her.

    Auch das habe ich getan, waren nicht mal handwarm. Weder Stecker noch Kontakte noch Steckdosengehäuse.