Beiträge von car.2023

Ist das jetzt was Neues? Das machen andere Werkstätten (besonders deutscher Marken wie BMW, Audi, Mercedes, VW) schon immer so. Selbst bei den VW-Ablegern zahlt man für Teile mindestens 30% mehr (im Vergleich zu Aftermarket-Teilen auch mal 400%).

Wovon zahlt die Werkstatt das ganze Equipment (Hebebühne, Prüfstand, Diagnoseplatz, Spezialwerkzeuge, etc.) und den Schulungsaufwand für die Mitarbeiter?

ich weiß das selbst aus der praxis und bin ebenso auch noch belesen genug, dennoch ist es zu teuer was diese firma für preise aufruft. auch das "wird heute nicht fertig" geht gar nicht!!!

car.2023

Und wie möchtes Du das Kühlflüssigkeitssystem entleeren, spülen, entlüften und wieder füllen?

Das ist kein Verbrenner wo man einfach was nach kippt.

genauso wie bei einem auto! ausserdem geht es um die preise der materialien und nicht um das "wie wirds gemacht" wenn du das nicht selber machen kannst magst was auch immer, ist doch dir überlassen.

wow .. allgemeines update :) den filter für die innenluft kann man bei A.... für 10.75 euro kaufen inkl den märchensteuer und 10 liter frostschutz für den motor bzw kühler für 20 euro .. schade das werksätten ihre kunden so ausnehmen .. ob "mutwillg" oder "müssen" steht auf einem anderen blatt

natürlich ist es für eine hohe sicherheit und komfort klasse solche rdks sensoren zu nutzen ABER doch nicht für den preis und umstand bei räder oder reifen kauf. gerade bei gebraucht sensoren ist unklar, wie die lebensdauer noch ist und abgesehen vom wirklich unnötigen elektromüll sowie auch die herstellung und vertrieb von rdks .. ich habe im übrigen erfahren, das es auch vor dem jahr 2010 autos gab, die auch ohne dieses auf straßen wunderbar gefahren sind :) und eine hauptursache von verkehrsunfällen ist zu hohe geschwindigkeit oder zu geringen abstand .. und wenn ich jetzt mal blöd nachdenk 8o .. es müssen an den unfällen fahrzeuge beteiligt sein, die keine rdks sensoren haben .. ohwehhh ich hab euch alle <3

die "Neuen" sind alle verbrettert :( wenn es zu 99% zuverlässig und mehr variabler in den einstellungen wäre, würde es okay sein, aber so leider nicht. das macht dann eher lust auf oldtimer .. ich wollte heute auch die räder am zoe tauschen aber einen vernünftigen sicheren ansatzpunkt für den wagenheber habe ich nicht gefunden :( und somit traurig die aktion abgebrochen. das der zoe ein super auto ist, halte ich aber für viel zu sehr positiv betrachtet .. der zoe hat einige baustellen die wirklich jedem beteiligten bei renault hätte auffallen müssen .. ich denke aber dort war wenig lust und/oder kein geld oder wie fast überall wird kommunikation nur noch per e-mail und der 5te im mail-cc soll es dann abarbeiten.