Beiträge von car.2023

    es geht nicht ums verallgemeinern. Es gibt aber immer wieder Fahrzeuge, die angeblich dicht sind und trotzdem Kältemittel verlieren. Dafür gibt es eigentlich nur 2 Ursachen, entweder doch undicht, oder wie schon öfter berichtet, zu wenig Kältemittel ab Werk eingefüllt. Beide Ursachen sind ein Qualitätsmangel und können recht teuer werden. Man sollte so etwas nicht als ,,normal,, abtun.

    Klar kann man jedes Jahr zum Klimaservice und neu befüllen lassen. Dann wäre die Zoe allerdings eine Öko-Sau. ;)

    informiere dich bitte .. keine klimaanlage ist zu 100% dicht. wäre die anlagen 100% dicht, würdest du und viele andere auch keine leisten können da zu teuer und sehr umständlich bei reparatur. es entweicht nun mal immer etwas über verbindung und schlauch und dennoch, hält sie den druck. wie ist es den mit den reifen an deinem auto? entweicht dort auch luft oder hast du immer den gleichen druck? ausserdem ist das eingesetzte kühlmittel viel umweltfreundlicher als das alte r134a. bei meinem zoe sind es 30 gramm in 3 jahren also alles im sehr niedrigen bereich.

    hallo silvia .. das diese "flüssigkeit" mit den jahren weniger wird/entweicht ist völlig normal. das ist bei allen klimaanlagen der fall, da ein druck in der klimaanlage besteht. es gibt viele schraubverbindungen und abdichtungen. diese sind natürlich gewollt und nötig und somit nie zu 100% dicht. eine klimaanlage im kfz in einem stück gibt es nicht. hinzu kommt, das der zoe eine wärmepumpen anlage hat, die dann komplexer im aufbau ist. wenn da was an ungünstiger stelle defekt oder undicht ist, kann es fies teuer werden. daher ist es sinnvoll, JEDE klimaanlage einmal im jahr in der menge und dichtigkeit zu prüfen. und wunder dich nicht! die zoe anlage ist weder in der heizleistung noch in der kühlleistung besonders leistungsfähig, aber es reicht gerade so. was diese anlage aber sehr gut kann ist lärm, ob innen oder aussen :)

    es ist SOFTWARE und ich habe bisher IMMER fehler und unzulänglichkeiten in SOFTWARE gefunden. es liegt nicht an renault sondern an die sofwarearbeiter und verantwortlichen menschen. bis es mal zuverlässige software im handelsüblichen verbraucher bereich gibt, wird es noch sehr viel zeit brauchen. es arbeiten dort menschen die nun auch nicht besonders intelligent sind.

    natürlich kann ich äpfel und birne vergleichen. immer! dabei erkennt doch jeder die unterschiede. der-die-das- divers neuen autos sind unkomfortabel schlecht und zu hart. mein zoe gehört dazu und das bei einem der-die-das-divers franzosen/inne :-))) viele autos von früher waren viel komfortabler und weicher abgestimmt (natürlich nicht ALLE) und gerade die autos aus frankreich .. aber das war einmal :( und zum schluss sage oder schreibe ich es aus deutscher sicht "der zoe" der golf der polo die corvette das raumschiff.