ich bin die letzten wochen 2 mal ein bmw i3 probegefahren .. sicher gibt es gute lösungen (zumindest der erste eindruck) aber die federbeine/fahrwerk polter bei unebenheiten und der lenker hat eine eigenart. man kann mit dem i3 ein kreis fahren ohne das das lenkrad in die mittelstellung geht. die sitze, naja und irgendwie fährt es nicht "erwachsen. in dem muss ich den zoe echt loben .. es fühlt sich beim fahren an wie ein richtiges auto, eine leichte lenkung und ruhiges fahrwerk (noch? ;-)) sowie sicherer als der i3 .. dennoch hätte wenig mehr zu mehr zufriedenheit am zoe geführt.
Beiträge von car.2023
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Naja es sollte auf keinen fall so sein wie in deinen Bildern mit der Leiste , aber jeder normale nimmt die drückt sie zusammen und sie hält auf ewig.
Geht sogar schneller wie Bilder zu machen und in ein Forum zu stellen.
Dein Flugrost geht doch noch bei meiner Nachbarin ihrem Hundai sieht das ganze viel schlimmer aus.
Und ja es ist der Frust Thread aber leider ist der im Unterforum Antrieb-Ladung-Verbrauch-Reichweite völlig falsch aufgehoben
darf ich dich TomHighflyer mal fragen: du bist anstandslos mit deinem renault zoe zufrieden? gibt es etwas an deinem zoe was mal kaputt war oder ist oder dir nicht zusagt an ausstattung oder etwas fehlt oder an der aussattung/funktion fehlerhaft ist?
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probleme haben immer den hang zum negativen und das sammelbecken ist sehr oft ein forum um sich derart auszutauschen und im besten fall lösungen gemeinsam zu erarbeiten. dein persönliches "glück" und freude zu deinem zoe in allen ehren! aber das immer wieder in foren zufriedene nutzer schreiben " alles toll, alles schön" hilft niemanden und hat einen leichten seltsamen beigeschmack
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Also dann scheine ich ja richtig Glück zu haben bisher.
Meine Zoe hat jetzt nach fast 4 Jahren 50.000 auf die Uhr und war bisher nur in der Werkstatt wegen einer undichte Klimaanlage weil die Werkstatt mist gebaut hatte und sie eine dichtung tauschen mussten.
Bremsen noch die ersten.
Tüv neu bekommen ohne die geringste Beanstandung.
Und ja die Zoe ist mein Alltagsfahrzeug mit täglich 40-60 km Fahrstrecke.
glück? wenn das dein resümie ist, dann gute nacht! nach 4 jahren und 50k auf der uhr, sollte bei KEINEM kfz ein defekt oder schaden vorhanden sein. wenn das für die kfz hersteller zu viel verlangt ist, dann bitteschön, laden zu und job wechseln da unfähig oder es steckt pure absicht dahinter. wir reden hier von fahrzeugen, die mindestens über 25k euro neu kosten. das ist für viele eine menge geld das mal nicht so eben finanziert ist! dem TE ist ja schon der e-motor nach 123k ersetzt worden. es handelt sich um einen E-MOTOR der sicherlich kein geheimnis, noch sonstige hohe ansprüche an herstellung steht. es scheint in der allgemeinen fabrikationsgilde methode zu sein, dass die qualität der eingesetzten materialien ein großes lotteriespiel darstellt und das auf kosten der endverbraucher. die eu ist auf den richtigen weg. reparierbarkeit und der bereitstellung von ersatzteilen sowie entkoppeln der markenreparatur muss weiter ausgebaut und geschützt werden. achja, in wenigen wochen sind eu wahlen
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Wieso ist die Zoe nicht zu empfehlen?
Meine 12/2020 hat gut 35000km aufm Buckel und läuft.
Top Raumökonomie, sehr braver Verbrauch, wenn man nicht weit über 100 fährt.
22kW AC Lader, für mich Gold wert.
Nun zu den teuren Ersatzteilen:
Renault hat eine Komponentenaufbereitungsanlage geplant (oder sie läuft grad an?), wo Motor, Lader usw. bis zu 30% billiger als Neuteile sein werden.
Du kannst den ZOE empfehlen und auch für "gut" bewerten. Dein gutes Recht. Sicher hat der ZOE auch seine Klasse und gutes. Das hat fast jedes Auto und es bewertet ja auch jeder Nutzer individuell was ihm wichtig ist. Es geht ja auch eher um die Verarbeitung, Preise und diverse nicht gut gelöste Technik oder anders gesagt, es hätte mit wenig VIEL besser werden können. Natürlich steht das auch für viele andere Autohersteller. Meine beiden vorpost beschrieben losen Sachen habe ich inzwischen auch selbst befestigt und vielleicht war ein Mensch vorher schon daran und hat nicht ordentlich gearbeitet. Sollte deine Info stimmen, daß Renault sowas nachhaltiges real umsetzt, ist das natürlich positiv ABER planen ist nicht umgesetzt daher kann man zu Zeit viele Teile nur Neu erwerben.
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eben noch bemerkt > Fahrerseite .. der Luftschacht für die Füße ist lose .. vor ein paar Wochen habe ich im Fußraum eine Plastikniete gefunden, die gehört wohl dahin zum befestigen. Aber es kommt noch besser! über den Pedalen ist ein Halter inkl. Kabelgedöns für Relais oder Elektronik (kann es nicht sehe) lose und liegt da einfach so Rum bei einem Auto, dass mal neu 39000 Euro gekostet hat. Das sind billige zustände, die (hier jetzt noch einfach zu reparieren) keine Hoffnung machen der ZOE ist nicht zu empfehlen ich könnte ja noch weiter Mängel und Konstruktionsfehler aufzählen aber das lassen ich lieber. Ich will ja nicht bis 4 Uhr hier sitzen
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Leider kann ich dir KWEF keine Hilfe oder Informationen geben aber deine Situation und Erfahrung ist beängstigend! und ein "nogoes" für Nachhaltigkeit. Weder Motor noch der Wandler sind so wertvoll, viel zu teuer in Euro aber für den, der es als Ersatzteil braucht ein Totalschaden. Wenn die Teile auch noch codiert sind oder angelernt werden müssen, dann sollte der Gesetzgeber dieses alsbald unterbinden. Fortschritt verursacht oft zu hohen kosten und geht zu lasten des Verbraucher.
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das renault nicht die qualität aufbringt, die ich oder auch andere besitzer sich mindestens wünschen ist kein geheimnis und andere hersteller sind oft auch nicht besser ..
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ist das eine Entschuldigung!
häää?? einfach eine reale information .. was sonst
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Es mag sein das es Stand der Technik nach einem gewissen KM- Stand ist. Ich konnte aber über 30.000 km ohne dieses Geräusch fahren
machte meiner schon bei 9000 kilometer