Was die Warnanzeige betrifft, sehe ich das anders. Es gibt bereits einige wichtige gelbe Warn- und Wartungsanzeigen, die auf keinen unmittelbar sofort notwendigen Stopp, aber sehr hilfreich auf baldigen Handlungsbedarf hinweisen.
Selbst der kostenträchtige und meist ja sinnlose jährliche Austausch des Kältemittels schützt nicht sicher vor teuren Folgekosten. Eine Undichtigkeit, die kurz nach oder sogar bei bzw durch den Klimaservice entsteht, kann schnell zum ggf unerkannten Ausfall und bald zu hohen Folgekosten führen.
Umgekehrt ist ohne regelmäßige Wartung der Wärmepumpe jede, vielleicht nur scheinbare Abweichung der Heiz- und Kühlleistung, mindestens genauso beunruhigend wie ein klares Warnsignal, wenn wirklich Handlungsbedarf ansteht.
Daher ist für mich eine Warnanzeige jedenfalls bedeutend sinnvoller als all diese Alternativen und kann Nutzer und Hersteller vor teuren Folgeschäden schützen. Ein Warnhinweis kann auch die Beziehung Kunde-Hersteller im Schadensfall auf eine klare Basis stellen.
Aber bis vielleicht irgendwann eine zuverlässige Standardlogik existiert, wird das Thema in allen möglichen Foren wohl noch lange kontrovers diskutiert.
Im Jahr 1990 hatte ich das erste Fahrzeug mit einer Klimaanlage. In diesen 35 Jahren hatte ich schätzungsweise deutlich mehr als 10 mal Probleme mit der Klimaanlage, also mindestens jedes dritte Jahr - zugegeben bei mehreren Fahrzeugen in der Familie. Dabei war ein VW, mehrere Smarts und Mercedes (bei mir zwar noch kein Renault, aber die Zoe fahren wir auch erst seit zwei Jahren). Und das ist in den letzten Jahren eher häufiger als seltener geworden. Natürlich darf man den persönlichen Eindruck nicht verallgemeinern, aber das ist für mich schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass Handlungsbedarf besteht.
Komplexere Wärmepumpen lassen auch kaum eine Verringerung der Ausfallwahrscheinlichkeit erwarten. Außerdem hatte 1990 maximal jedes zehnte Fahrzeug eine Klimaanlage, abgesehen von der viel geringeren absoluten Gesamtzahl. Ich denke, da rollt eine riesige Kostenlawine auf uns zu, die irgendwie zwischen Kunden und Herstellern ausgehandelt werden muss. Da könnte eine Warnanzeige künftig für Klarheit sorgen und viel Ärger und Kosten vermeiden.