Danke Klena. Das klingt ja wirklich nach einem Kompressorproblem.
Aber habt ihr tatsächlich bei den Werkstattterminen das Kühlmittel auswiegen lassen? Da gibt es nämlich keine Füllstandsanzeige und auch keine Druckprüfung. Man muss das Kühlmittelgas rausnehmen und die Menge auswiegen, um zu sehen, ob bzw wie viel fehlt. Selbst beim Klimaservice wird nur die Funktion geprüft, die auch noch mit 50% der eigentlich notwendigen Kühlmittelmenge gegeben ist, obwohl der Kompressor längst leidet.
Einmal habe ich sogar eine Fachwerkstatt erlebt, die auf meinen Hinweis die Klimaanlage zu prüfen, einfach nur auffüllen wollte. Das ist fast schon Sachbeschädigung, wenn man nicht weiß, wieviel noch im System ist. Insbesondere bezweifle ich, dass dann die richtige Menge Schmiermittel beigesetzt worden wäre.
Aber wenn ihr bis zum Auftauchen des "Geräusches" eine Einschränkung der Kühl-/Heizwirkung ausschließen könnt, dann spricht das für einen von vorne rein defekten Kompressor oder, wahrscheinlicher, dass bei der Erstbefüllung das Schmiermittel vergessen wurde.
Mindestens fehlt aus meiner Sicht bei den Autowärmepumpen eine Warnanzeige für das Kühlmittel, so wie es das bei jeder Hauswärmepumpe vorhanden ist. Das ist natürlich kein trivialer Schalter, aber da müssen sich die Entwickler eine Logik zur Erkennung überlegen. Vielleicht gibt es das auch schon bei manchen Marken, aber mir ist da nichts bekannt und das halte ich für eine gefährliche Lücke, weshalb man bei vielen Marken von diesem Problem hört. Selbst die Späne sind nicht Renault-spezifisch.