Beiträge von Twiker

    Danke Klena. Das klingt ja wirklich nach einem Kompressorproblem.


    Aber habt ihr tatsächlich bei den Werkstattterminen das Kühlmittel auswiegen lassen? Da gibt es nämlich keine Füllstandsanzeige und auch keine Druckprüfung. Man muss das Kühlmittelgas rausnehmen und die Menge auswiegen, um zu sehen, ob bzw wie viel fehlt. Selbst beim Klimaservice wird nur die Funktion geprüft, die auch noch mit 50% der eigentlich notwendigen Kühlmittelmenge gegeben ist, obwohl der Kompressor längst leidet.


    Einmal habe ich sogar eine Fachwerkstatt erlebt, die auf meinen Hinweis die Klimaanlage zu prüfen, einfach nur auffüllen wollte. Das ist fast schon Sachbeschädigung, wenn man nicht weiß, wieviel noch im System ist. Insbesondere bezweifle ich, dass dann die richtige Menge Schmiermittel beigesetzt worden wäre.


    Aber wenn ihr bis zum Auftauchen des "Geräusches" eine Einschränkung der Kühl-/Heizwirkung ausschließen könnt, dann spricht das für einen von vorne rein defekten Kompressor oder, wahrscheinlicher, dass bei der Erstbefüllung das Schmiermittel vergessen wurde.


    Mindestens fehlt aus meiner Sicht bei den Autowärmepumpen eine Warnanzeige für das Kühlmittel, so wie es das bei jeder Hauswärmepumpe vorhanden ist. Das ist natürlich kein trivialer Schalter, aber da müssen sich die Entwickler eine Logik zur Erkennung überlegen. Vielleicht gibt es das auch schon bei manchen Marken, aber mir ist da nichts bekannt und das halte ich für eine gefährliche Lücke, weshalb man bei vielen Marken von diesem Problem hört. Selbst die Späne sind nicht Renault-spezifisch.

    Sorry, ich versuche nur die Diskussion zu verstehen und aus meiner Sicht eventuell die Ursache und Wirkung vom Kopf auf die Füße zu stellen.


    Die Thread Überschrift heißt ja auch "Klimaanlage hat ein Leck". Und mit wenig oder sogar ohne Kühlmittel im System frisst jeder Kompressor irgendwann fest, weil im Kühlmittel auch ein Schmiermittel für den Kompressor enthalten ist. Meines Wissens sowohl bei reinen Klimaanlagen, als auch bei einer Wärmepumpe. Egal ob elektrisch oder über Riemen angetrieben.


    Die Frage um die es mir geht ist also: Wie lange läuft ein Kompressor noch mit zu wenig Kälte- und damit auch Schmiermittel im System.


    Und entsprechende Folgefragen: Gibt es rechtzeitig vorher Anzeichen für den Fahrer oder fehlt eine Warnanzeige vom Hersteller?


    Die Klimaanlage meines Mercedes war auch elektrisch angetrieben, war auch kein reiner Verbrenner. Und da gab es für mich vorher auch keine wahrnehmbaren Vorzeichen, weil ich sie auf den überwiegenden Kurzstrecken wenig benutzt habe, so dass vielleicht beim langsamen und langen Laden des Fahrzeugs an der Wallbox, die Klimaanlage mangels ausreichend Kühl-/Schmiermittel festgefressen ist. Die Ursache war jedenfalls mangelndes Kühlmittel und ich frage mich, ob ich bei regelmäßiger Nutzung und mehr Achtsamkeit das vorher hätte erkennen können.


    Und zur Frage nach meiner Zoe: Die ist Baujahr 21 und hat bisher keine Anzeichen und keine Probleme.

    @ Klena

    Schade, aber vielen Dank. Ich hatte gehofft, dass aus den hier berichteten vereinzelten Schäden mit erheblichen Folgekosten vielleicht ein Tipp zumindest zur Vermeidung höher Folgekosten an die Community resultieren könnte.


    "Das Geräusch" (des bereits festgefressenen Kompressors) war vermutlich so eindringlich, dass man die Klimaanlage bzw auch die Lüftung zum Wärmen dann vermutlich nicht mehr einschaltet. Aber da ist das Kind ja bereits im Bach, sprich die Späne im System.


    Es geht also zum Einen um das Davor. Vielleicht erinnerst Du Dich ja doch noch an etwas, was vielleicht erst im Nachhinein damit in Verbindung stand. Also zB schwache, nachlassende Kühlleistung, dann dreht man automatisch kühler und die Frage ist, wie lange der Kompressor das noch ohne Schaden mitmacht.


    Es geht aber auch um das Danach zB beim Laden. Auch wenn man dann die Kühlung/Wärme nicht mehr explizit nutzt, so schaltet sich das ja bei entsprechenden Außentemperaturen automatisch beim Laden zum Kühlen/Heizen der Batterie und verschlimmert dadurch die Folgen. Ist da vielleicht etwas aufgefallen was in Verbindung stehen könnte.


    @ RZ110

    Ich verstehe Deinen Ärger. Man hört und liest allerdings auch bei anderen Herstellern mit Wärmepumpen von solchen Einzelfällen mit sehr hohen Folgekosten. Bei Deinem Porsche war das vermutlich ebenso wie bei meinem Mercedes auch "nur eine einfache Klimaanlage" und keine Wärmepumpe? In dem Kältemittel bzw zusätzlich zu diesem ist übrigens ein Schmiermittel. Genau deshalb entstehen ohne Kältemittel zwangsläufig bei längerem Leerlauf Schäden am Kompressor.

    @ Klena

    Vielen Dank für die Beschreibung. Das ist interessant. Der Klimagenerator muss ja schon eine gewisse Zeit leer laufen, damit er Späne bildet und festfrisst.


    Das ist dann vermutlich eher schon vor August passiert, als es Euch noch nicht wirklich aufgefallen war und bevor Ihr dadurch vorsichtig wurdet? Oder habt ihr nachher im Winter doch die Lüftung mit Wärmeeinstellung noch längere Zeit laufen lassen?


    Wir hatten mal einen defektem Klimakompressor (ohne Wärmepumpe) bei einem anderen Fahrzeug und den Defekt darauf zurück geführt, dass wir noch zu lange bei unzureichender Kühlleistung die Klimaanlage gestresst haben. Das hat damals auch zusammen rund 5000 Euro gekostet und wir fragten uns, ob wir das hätten vermeiden können, wenn wir beim ersten Anzeichen einer unzureichenden Kühlleistung gleich die Klimaanlage bis zur Reparatur hätten ausgeschaltet gelassen.


    Würdest Du daher als vorsichtigen Tipp hier im Forum bestätigen, dass man so einen Defekt des Klimakompressors ggf noch vermeiden kann? Nur das notwendige Abdichten und Auffüllen wäre bei rechtzeitigem Reagieren dann ungleich kostengünstiger.


    Oder hättest Du einen anderen Tipp zur Vermeidung von solch hohen Folgekosten?

    @ Klena

    Was mich interessieren würde: Habt ihr erstmals im November etwas bemerkt oder gab es vorher schon Anzeichen wie Geräusche oder schlechte Heiz-/Kühlleistung?


    Im November, vermute ich, habt ihr dann die schlechte Heizleistung erkannt?


    Seid ihr immer mit Klimaautomatik gefahren oder habt ihr Lüftung und Heizen/Kühlen nur bei Bedarf aktiviert.


    Mehr als 15.000 km pro Jahr lässt auf regelmäßiges, tägliches Fahren schließen. Oder ist das Fahrzeug auch immer wieder längere Zeit unbenutzt gewesen?


    Interessant wäre auch das Fahrprofil, also zB viel Autobahn oder eher Land bzw Stadt?


    Aus dem bisherigen Thread lässt sich da wenig rauslesen, ob das Problem in einem Zusammenhang mit einer bestimmten Nutzung stärker bzw schneller Auftritt.

    Also ich kann problemlos während des Ladens die Zündung anmachen und das Fenster hoch oder runter. Da kam bis jetzt noch nie eine Fehlermeldung und er lädt auch weiter. Nur losfahren geht natürlich nicht :)

    Danke TomHighflyer.

    Dann probiere ich das bei nächster Gelegenheit einfach nochmals aus.

    War vielleicht irgendein anderer Zufall. Außerdem ist es ja nur eine zeitweilige Fehlermeldung, die dann wieder verschwindet.

    Ich hatte die Fehlermeldung auch einmal, nachdem ich während eines laufenden Ladevorgangs die Zündung eingeschaltet habe. Ich wollte da einfach mal testen, ob man während des Ladens zB Heizen, Kühlen, Fenster öffnen/schließen kann.


    Da kam die Fehlermeldung. Ich bin ausgestiegen, habe das Fahrzeug an der Ladestationen angeschlossen gelassen und das Fahrzeug verschlossen. Nach etwa zwei Stunden hat die Zoe dann angefangen zu laden (habe ich im Ladeprotokoll der Ladekarte gesehen). Als ich nach rund vier Stunden zurück kam war die Zoe vollgeladen und die Fehlermeldung weg.


    Seither habe ich vorsichtshalber nie wieder die Zündung beim Laden aktiviert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, während des Ladens zB noch das Fenster zu schließen, falls man das vorher vergessen hat?

    Nachdem ich mit einem anderen Ladeziegel auch ständig Probleme hatte, habe ich mir diesen unten im Link gekauft. Damit bin ich extrem zufrieden. Lässt sich problemlos von 6A bis 16A in 1A Schritten einstellen, funktioniert überall, sehr solide und langlebig.


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RPN5417?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...


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    Tipp: Anstatt die Tür gegen den Widerstand des Scharniers zuzuziehen, funktioniert es bei unserer Zoe immer ohne Knacken, wenn man Tür zuerst wenige Zentimeter über die Rastung öffnet und dann erst zuzieht.


    Das Thema betrifft übrigens nicht speziell die Zoe, sondern viele andere Renault Typen vom Clio bis zum Capture mit gleichen Scharnieren.

    Bei allen V-Märkten in Bayern kann man seit einiger Zeit ja mit Virta für 19 Cent / kWh recht günstig laden.


    Beim V-markt Füssen waren bisher nur zwei Ladestationen an denen kostenlos während der Öffnungszeiten (Mo-Sa 8-20) geladen werden konnte. Entsprechend "gut besucht" waren diese Ladestationen.


    Seit der Umstellung auf Virta besteht dort nun wieder eher eine Chance auf eine freie Ladestation.


    Aber das Beste: Dort sind derzeit weitere 20 AC-Ladestationen von Virta im Bau (laut Kabel 32A, also 22 kW). Außerdem zwei DC Ladestationen. Virta und V-Markt zeigen wie es funktioniert an dieser verkehrsgünstigen Stelle nahe der A7. :)