Beiträge von miho222

    Da hast Du recht. Allerdings hättest Du das in der App unter "Verträge" sehen können - dort werden die aktiven Verträge und deren Laufzeiten bzw. End-Daten angezeigt.

    Jup, mir war aber auch nicht bewusst das es da einen "Vertrag" gibt. Dachte das ist alles all inklusive. Aber kein Problem, jetzt weiß ich es und kann es mit einkalkulieren. 20€ pro Jahr ist ja auch nicht die Welt.

    Kurze Rückmeldung zum "Problem"


    Ich habe ein Gebrauchtwagenleasing, das Auto war also bereits 2 Jahre alt. Nun kam ich ins dritte und da schaltet Renault wohl den Service ab :|


    Dachte das wäre im Preis mit drin, war mir nicht bewusst das man dafür auf Dauer zahlen muss. Leider ist meine KK aktuell gesperrt (Online Betrug), daher konnte ich es noch nicht verlängern. Kosten dafür sind aber 19.99 € für 1 Jahr und 39.99 für 3 Jahre. Werde wohl den letzten Monat ohne auskommen, glaube auch nicht das es Leasingrückgaberelevant ist, da ich es ja auch nur für 1 Jahr nutzen konnte.


    Schön wäre gewesen wenn Renault mich da per E-Mail oder Pushnachricht in der App drauf hingewiesen hätte, aber es kam GAR NICHTS :sleeping:


    Mal schauen ob der nächste noch ein Renault wird. Bin digital schon sehr aktiv und brauche da einen stabilen Anbieter. Bin gespannt was es da in einem Jahr für unter 200€ pro Monat im Leasing gibt.


    Danke für eure Inputs.


    Bzgl der Spiegel, ne der Schalter war auf "auto". Vermute mittlerweile das es irgendwie mit der Wartung die ansteht und leerer Schlüsselkarte lag. Achja und Reifendruck Meldung vorne kam auch noch.


    Kam natürlich dann alles auf einmal.

    Bekomme seit Tagen immer 100% Akkustand angezeigt, obwohl dieser im Auto 30% anzeigt.


    Auch hat sich die App geändert, ich sehe keinen KM Stand mehr, noch kann ich die AC starten. Jemand ähnliche Probleme?


    Oder weiß jemand was ich für einen Reset tun muss? Komisch war auch, dass die Seitenspiegel für 2-3 Tage nicht eingeklappt sind beim abschließen. Viel mir sofort auf, weil das relativ nervig ist beim vorbeilaufen.


    Habe eine Zoe R135 von 2021.

    Allerdings. Man könnte es mal grob kalkulieren. Ladestand auslesen, laden, differenz nehmen.


    ADAC schreibt: "Dabei wurde die Fahrzeugbatterien stets unter gleichen Bedingungen um 20 % aufgeladen und die Strommenge am geeichten Stromzähler (inkl. Ladeverluste) mit den in der Batterie gespeicherten Energie aus dem Batteriemanagementsystem verglichen."


    Frage wäre hier noch. Bei welchem Akkustand. Ist der Verlust weiter oben höher?


    auch interessant.

    Zur WB, mach dir mal um "geringsten PV Überschuss" keinen Kopf. Wenn das Auto eh lange steht, wird es auch, bei der Anlage fast immer voll sein. Habe mir da vorher auch den Kopf zerbrochen, machs nicht.


    Wir haben den R135 / 52kWh und der ist quasi immer voll. Fahre damit 7500km im Jahr. Das min. beim laden liegt bei ca. 1300W. Werde ich aber vermutlich noch umstellen, da beim Laden ja auch nochmal Strom verbraucht wird (Ladeverlust)

    https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/


    Da ist der Zoe nicht so gut am Start, ouffff


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    @Dr.Hasenbein absolut keine Garantie! Ist ja auch nur info in einem Shop, keine Herstellerinfo.


    Ausprobieren werde ich es auch nicht, dafür ist die Anlage zu klein und mir ist es egal ob das Auto'chen jetzt 4 oder 8 Stunden lädt.


    11k ist ja schon was - bei uns werden es ca. 4-5k Kilometer.

    Sieht so aus als wenn auch die Zappi eine 90 Sekündige Pause macht, scheint also ungefährlich:


    "Nachdem eine erste Testladung durch die zappi Wallbox durchgeführt wurde, überwacht die Ladestation die überschüssige lokale Erzeugung und variiert das Steuersignal (den “PWM”-Wert = Leistungswert) an das Fahrzeug.

    • Beginnend mit dem 1-Phasigen Laden des EV passt die zappi Ladestation die Ladeleistung entsprechend des Überschusses kontinuierlich bis zum Maximum (unter Berücksichtigung des erkannten Fahrzeugtyps sowie der Geräte- und Netzgrenzen) von ca 3,6kW an. Sollte mehr PV-Überschuss vorhanden sein, startet die Wallbox einen 90-Sekunden-Timer zur Vorbereitung für die automatische Phasenumschaltung.



    • Mit Ablauf des Timers wird der Ladevorgang für weitere 90 Sekunden gestoppt, um sicherzustellen, dass das angeschlossene EV sicher auf Dreiphasenladung umgestellt werden kann.



    • Die Ladung wird anschließend im 3-Phasen-Modus fortgesetzt. Beim Laden mit 3-Phasen beträgt die benötigte Ladeleistung mindestens ca. 4,2kW. Reicht der PV-Überschuss nicht mehr aus, wird der ECO+ Stop Timer gestartet und mit Ablauf der Zeit der Ladevorgang gestoppt.



    • Nach 90 Sekunden Wartezeit wird auf den 1-Phasen Lademodus umgeschaltet und die Ladung des Elektrofahrzeugs fortgeführt.

    Die Unterbrechung des Ladevorgangs kann bei einigen Elektrofahrzeugen zu Störungen führen, die den Ladevorgang abbrechen, wenn die Stromversorgung zu oft unterbrochen wird. In dem Fall wird auf dem Display der zappi “Ladeverzögerung” nach der Phasenumschaltung angezeigt. Tritt der Fehler auf, sollte statt der automatischen Umschaltung besser die manuelle 1-Phasen / 3-Phasen Einstellung im ECO+ Modus gewählt werden."

    @Dr.Hasenbein soweit ich gehört habe ist das automatische umschalten aktuell gar nicht möglich, eben weil es den Boardlader zerschiessen kann. ist das nicht so?


    Ich vermute ich lasse es die meiste Zeit auf Eco Plus und lade eben langsam, wie gesagt das Auto steht sowieso 95% der Zeit vor dem Haus. Interessant wird es dann wenn das zweite E-Auto kommt und wir eben mal schnell voll laden müssen.


    Was die WB angeht hatte ich leider keine Wahl, eigentlich hätte ich lieber die von Huawei genommen, da der Rest der Komponenten auch von HW ist, nun ja, Solarteure sind eben speziell... :rolleyes: bzw. können es sich aktuell leisten.


    Danke für die Auflistung deiner Daten :thumbup: Spannend zu sehen das da gute 60% mit gehen. Wie ist so euer Fahrprofil?


    schibbolet ja werde wohl nie vernünftig auf 5kw Überschuss kommen. Aktuell plane ich aber schon eine Zaun PV mit 6 Modulen und einem kaskadiertem Huawei WR , der bringt dann nochmal 2,5 kWp. Muss meine Frau aber noch überreden 8o

    Viele Autos die CCS haben, können AC nicht mehr als 11kW laden, das meinte ich damit. War vermutlich nicht konkret genug ausgedrückt, die Liste ist auf jeden Fall klein



    Alle E-Autos mit 22 kW On-Board-Lader in der Übersicht


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    einfacheauto.de