Beiträge von Minas

    Alles-E: Ja, da hast du Recht. Für einen Tesla oder ähnliches fehlt mir das nötige Geld. Und 2,5t bewegen für die Akkus ist noch nicht so ganz meins. Nach dem Gehoppel des ZOE (auch bei Tesla und Co wie ich auf der AB täglich sehe) genieße ich doch den Komfort und die nostalgische Federung eines Citroëns bei den langen Urlaubsreisen. Der Umbau auf E ist zwar machbar, liegt aber preislich bei der Neuanschaffung eines Tesla 😅


    Bonne route

    Hallo Grizzl,

    wie hast du dich entschieden? Fahre selbst seit November 23 eine 22kw-ZOE nach dem Verkauf fast aller (8) Citroën Oldtimer. Nur ein Xantia Break und ein CX Pallas für das komfortable Fernreisen sind geblieben. Ich bin absolut zufrieden mit dem Fahrzeug! Für den täglichen Bedarf reicht das vollkommen aus. Jetzt nach 62.000km wurden Stabis und Querlenker getauscht, im Januar die 12V-Batterie. Keinerlei Probleme mit dem Auto. Deine Bedenken verstehe ich. Mut und Vertrauen wie bei deinem Volvo und das Fahren ist ähnlich entspannt. Es ist halt ein modernes, auf Kostenreduktion ausgelegtes (Plastik-)Auto.


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    Citroën CX 25D Pallas (04/1983)


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    Hallo,

    ich fahre jetzt seit November 2023 eine ZOE PH I mit 22kw-Leihbatterie, 66.200km, EZ 12.2015. Das Fahrzeug wurde mit einem Ladestopp (ca.45min) problemlos von Bonn nach Mainz überführt. Die tägliche Fahrstrecke beträgt 3,7km einfach, davon 1,3km Autobahn, 2,4km Stadt. Inspektion Anfang Juni 24 Akku bei 88%. Fahrt fast ausschließlich im ECO-Modus.

    Im Winter bin ich i.d.R. 125km, jetzt in der wärmeren Jahreszeit definitiv mindestens 150km weit gekommen.

    Für die Kurzstrecken bin ich absolut von der Antriebstechnik überzeugt.

    Auf Langstrecke greife ich dann doch noch lieber auf den hydropneumatischen Komfort eines Xantia oder CX zu. Beide die gleiche Gewichtsklasse wie die ZOE.

    Bis vor 18 Monaten der Abverkauf begann:


    Renner 😎 > IMG_0730.jpg

    XM V6 exclusive 190PS, 180.000km


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    XM V6 exclusive Kettensteuerung 167PS, 324.000km


    Für den Alltag > IMG_0795.jpg

    BX 16 Top 88PS, 2. Serie 176.000km


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    BX 16RS Break Evàsion 90PS, 2. Serie 126.000km aus

    der Nähe von Lyon eingeführt




    Für´s gemütliche Cruisin´> IMG_0806.jpg

    BX 16RS Break 90PS, 1. Serie 123.000km


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    BX 14RE 75PS, 1. Serie 154.000km aus Neuchâteau


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    GSA Pallas 1980, 65PS 78.000km


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    GSA Break Spécial 1982, 58PS 56.000km aus der Nähe

    von Nîmes eingeführt


    Nun sind sie alle in anderen guten Händen und in Deutschland verteilt…

    Feuerfisch1502 : Ja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Ich schaue gerade nach einem zuverlässigen, mobilen Zwischenzähler für den Außenanschluss. Wir wohnen hier mit 3 Parteien. Die anderen haben kein Interesse an einer Wallbox. Neben dem Haus ist ein kleiner Hof, der sich als Parkplatz eignet (hier habe ich immer meine Oldtimer repariert) mit einer direkt vorhandenen kleinen `Garage´ + Steckdosen. Da der Wagen die Nacht über steht, könnte ich es ebenso machen > Schukodose 16A. Mein Stromvertrag liegt sogar bei knapp 0,32€…fast die Hälfte zu den Öffis. Dabei ist die Kostenreduzierung zu meinen bisher gefahrenen Oldtimern schon so ordentlich 😂. Sie brauchten im Schnitt 8l/100km Super, der GSA Break 7l x 1,78€…das ist schon ein Unterschied. Neben dem Verschleiß auf kurzer Strecke + Kaltlauf 😷. Mit der ZOE ist schon sehr cool 😊. Ich bin ja noch im Citroën-Forum ACC unterwegs (für die Langstrecken habe ich einen Xantia Break) und bekomme mit, dass der ein oder die andere mittlerweile auch auf e-Auto umsteigen und die Oldtimer nach und nach verkaufen. Zwar schade um die wunderbare Technik der Hydropneumatik, mit der ich nie groß Probleme hatte, aber Citroën bzw. Stellantis hat sie vor Jahren aufgegeben. Und ein Umbau auf Elektroantrieb ist mehr als teuer > z.B. 2CV = 40.000€IMG_1913.jpg


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    Meine ZOE hat 5950€ gekostet…


    Danke für deine Antwort und Erfahrung bzgl. Ladeport!


    Grüße Michael

    Moin,

    Danke für die Tipps und die Verlinkung> Klaus. Bisher lade ich an der Station um die Ecke (10,57€ für 1x voll). Und 1x/ Woche reicht bei meinem bisherigen, kurzen Einsatz vollkommen. Das wird sicher mehr werden. Es ist einfach schön, so die Kurzstrecken zu fahren. Vom Vorbesitzer sind beide Ladekabel dabei. Jetzt warte ich mal auf den Elektriker und seine Einschätzung des Hausanschlusses. Und dann rechne ich mir das alles mal aus. Hier bin ich ja nur Mieter und werde nur noch begrenzt bleiben.

    Einen schönen Sonntag @ll

    Grüße Michael

    😅 Danke. Für die Installation ist schon ein guter Elektriker vorgemerkt. Ich bin hier nur Mieter und bräuchte für das Durchbohren der Hauswand eine Genehmigung vom Vermieter. Darum tendiere ich zur mobilen Box.

    Schönes Wochenende ☀️


    Grüße Michael

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten, mobilen Wallbox. Stromanschluss im Hauskasten mit 400V bei FI 32A ist mit Stecker vorhanden. Welche Marken könnt ihr empfehlen? Ich habe eine teure NGK und eine deutlich günstigere BOOSTEC auf der Merkliste. Wie ich aus dem kreuz und quer lesen verschiedener Foren und Erfahrungsberichte entnommen habe, zickt das Laden manchmal. Fahrzeug ist eine ZOE von 12/ 2015 mit 22kw-Batterie.

    Danke für Tipps und Hinweise.

    Grüße Michael