Bei uns half leider nur ein Tausch der upc. Programmierung und reset wohl ohne Erfolg. Eine gebrauchte hat es getan. Müsste aber zwei bestellen denn bei der ersten ging ein Scheinwerfer nicht...
Beiträge von Philip
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Die AHK hat ein Händler angebaut, ist der Zoe meiner Frau. Bei meinem hab ich das selbst erledigt, dafür braucht es kein Video, nur ca. 3-4 Stunden Zeit bei Verwendung eines Fahrzeugspezifischen e-satzes... Kosten für Clio AHK, e-satz Alu für die Distanzplatten plus mietbuhne um entspannt zu arbeiten waren keine 300€.
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Wir haben das Auto vor ca. 2,5 Jahren gebraucht gekauft, damals die ahk nachrüsten lassen, der Händler ist 350 km entfernt, ging auch alles bis vor wenigen Monaten. Der örtliche Händler bekommt das Auto demnächst länger hingestellt, kurze Prüfung von Sicherung und Software brachte halt nix. Also muss es demnächst länger hin um es zu reparieren, dachte nur es gibt vielleicht etwas was ich selbst prüfen kann um mit mehrer Hundert Euro sparen zu können.
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Hm, da kommen mir noch zwei Gedanken: Die LED-Rückleuchten der Zoe Ph2 werden ja auch gedimmt (z.B. "Begrüßung" bei Annäherung der Keycard), also gibt es da eine etwas komplexere LED-Ansteuerung.
1. Könnte es sein, dass diese Ansteuerungs-Elektronik mit der zusätzlichen Belastung durch das Relais nicht klarkommt.
2. So ein Relais erzeugt Spannungsspitzen (Gegeninduktion), wenn die Ausgänge des LED-Steuergeräts keinen Schutz dagegen besitzen und am Relais keine Schutzdiode vorhanden ist, kann die Elektronik beschädigt werden.
Das könnte natürlich sein. Die ahk ist von Wolf, das Relais von Jäger, wurde von einer Renault Werkstatt verbaut und ist ja nicht die einzige Zoe die mit ahk rumfährt...
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ich werfe da mal eine Idee rein. Der Anhänger hat bestimmt keine LED Leuchten, die Zoe selber aber schon. Ob es Sicherungen für die Rückleuchten gibt ? Die werden doch sicher über ein Steuergerät gehen.
Der RFS hat ja ja normale 12V Leuchten, daher auch mit Sicherung. Blinker, Bremslicht alles LED aber nur ab und zu benutzt und ist keine Dauerbeleuchtung.
Eventuell hats da was im Steuergerät was zerschossen. Daher auch gleich beide Rückleuchten.
Es ist nur eine Idee.
Die benutzen Anhänger haben Led und klassische Rückleuchten, die ahk wird ja über ein Relais angesteuert., insofern ist es egal bzw. der Strom von Steuergerät schaltet nur das Relais und Strom kommt dann noch separat vom Sicherungskasten... Ist schon alles komisch, zumal ja kein Fehler angezeigt wird, der Ausgang vom Steuergerät müsste aber auch ein Kurzschluss aushalten bzw. So lange bis sie Sicherung durch geht ..
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Hi, also Anhänger und gleichzeitig Rücklicht hat geklappt nur eben seit geraumer Zeit einfach Rücklichter tot und dann auch am Anhänger eben auch tot weil kein Strom ankommt. Der Händler ist ein Renault Servicepartner, ob der für ze speziell geschult ist oder sie muss Frage ich mich.
Dieser 2. Satz im Eingangsbeitrags macht mich schon stutzig: was war das denn für ein "Händler", der Dich dann einfach wegfahren ließ? Renault? Haben die den Fehler nicht gefunden und gesagt, "geh woanders hin"?
Alles sehr mysteriös.
Mir scheint, das Problem hat mit der AHK zu tun. Haben die Rücklichter bei Anhängerbetrieb überhaupt schon mal funktioniert?
Die Zoe hat doch sicherlich auch eine Prüffunktion, die die Lichter auf korrekten Widerstand prüft (habe ich zumindest so im GE Forum gelesen). Wenn durch die AHK ein zu hoher Strom an den Rückleuchten gemessen wird, werden die deaktiviert. Wenn die Sicherung OK ist, sollten die Rückleuchten ohne angeschlossene AHK leuchten. Die Prüfung findet wohl nur beim Einschalten der "Zündung" statt, Du könntest also versuchen, den AHK Stecker nach Drücken auf "Start" anzuschliessen, das sollte gehen.
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"Erkennbar" heißt also "Sichtprüfung"?
Das reicht keinesfalls, Sicherung kann trotzdem kaputt sein. Und die Kontakte könnten oxidiert sein ... usw.
Und es stellt sich die Frage, warum die Sicherung des Rückfahrscheinwerfers durchgegangen ist - sehr ungewöhnlich!
An meinem alten Ford habe ich ein Wasserproblem, das mir immer wieder Ärger in der Hinsicht bereitet, da fällt dann die Kennzeichenbeleuchtung aus und weil das eine Brückung darstellt, frißt es mir die Kontaktlaschen der Steckleuchten auf.
Wo das Wasser eindringt konnte ich trotz hohem Aufwand bislang nicht feststellen, nur dass es kein Waschwasser ist.
Anhänger ???
Anhängerkupplung für Fahrradträger?
Wie ist da der Lampenträger angeschloßen? Bei richtigen Anhänger dann eben das Anschlußkabel?
Wenn am Wagen eine 13 polige montiert ist und das Abschlußkabel der Lichterbrücke / des Anhänger noch ein 7 poliges hat, benötigt man einen Adapter. Und die Dinger hat der Teufel gesehen. Es ist nämlich möglich, dass sich der Fixierring verdrehen lässt und dann kommen die falschen Anschlußpole zueinander - Kurzschluß! Kann ein Lied davon singen und passiert ist es ausgerechnet auf einer Fahrt mit Anhänger zur Werkstatt wg TÜV.
Das Leben ist hart, die Werkstatt hat auch mit ihrem Tester den Fehler gesucht und konstatiert, dass der Bremslichtschalter defekt sei - neu eingebaut und ging immer noch nicht. Konnte ja auch nicht, war nur die Sicherung durch; die Tester unterscheiden da wohl nicht ...
Hat eine vollwertige AHK.. man sieht der Sicherung doch an ob durch oder nicht, werde morgen mal schauen welche für die Rückleuchten sein sollen. Aber da müssen soweit ich weiß beide getrennt abgesichert sein.
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Danke für den Schaltplan. Aber laufen die Kabel von den Rückleuchten zur UPC oder UCH?
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Wie gesagt bremsleuchte klappt problemlos lediglich die Rücklichter wollen nicht funktionieren was natürlich die Nutzbarkeit sehr einschränkt..
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Hi, sonst Läuft alles. Bremsleuchte geht auch. Kann eigentlich schon in der Zuleitung nix mehr ankommen denn am Anhänger ist es das gleiche Problem und der greift ja schon vorher ab... Sind erkennbar keine Sicherungen durch, Rückfahrscheinwerfer Sicherung war durch wurde erneuert. Welche Sicherungesnunmern sind denn für die Rückleuchten? Sollten ja beide separat abgesichert sein. Saft kommt an den Rückleuchten nicht an.