Beiträge von melsigan

    Danke an alle für den regen Austausch, ich habe mir mal einen anderen Ladeziegel bestellt und werde so rasch wie möglich an dem Problemstandort beide nochmals an unterschiedlichen Schuko-Steckdosen testen. CanZE ist auch eine gute Idee, das werde ich mir vor Ort auch ansehen. Ich habe daheim eben nochmal getestet und da bleibt der Strom unter der eingestellten Stromstärke vom Ziegel.


    Spannend das hier anscheinend die Elektroinstallation irgendwie in Kombination mit Auto und oder Ladeziegel reinspielt. Man kann leider aktuell nicht eindeutig sagen wo genau das Problem liegt, da ich wo anders eben mit gleichem Auto und Ziegel laden kann, nur an dem Problemstandort nicht in meiner Kombination.


    Wie bereits angemerkt gibt es in der Firma andere Standorte wo ich zwar laden kann aber das Auto 1-2A mehr zieht als eingestellt. Wie kann hier die Elektroinstallation/Schuko-Steckdose vor Ort reinspielen?


    PS: Morec hab ich nun auch geschrieben, mal schauen was von denen zurückkommt..

    Da würde ich als Erstes mal einen der anderen Zoe-Besitzer ansprechen und mit ihm testweise das Ladegerät "tauschen":

    - "Wandert" der Fehler mit Deinem Ziegel zur anderen Zoe, ist definitiv der Ziegel schuld.

    - Zeigt Dein Auto mit dem anderen Ziegel den gleichen Fehler, liegt es am Auto.

    daran dachte ich auch schon, wobei das schwierig werden könnte da ich nicht immer an diesem Standort bin und genau in dem Zeitraum einen Zoe Fahrer antreffen müsste.

    Das spannende ist, dass es an allen Firmenstandort funktioniert und nur eben bei dem einen nicht und da auch an keiner einzigen Steckdose. Andere Zoe Phase 1 Autos laden dort (mit anderem Ladegerät) 1-phasig ohne Probleme. Auto und Ladeziegel ist immer ident und die 230V Schuko-Steckdosen sollten sich normal auch nicht wirklich unterscheiden oder?

    Was mir aufgefallen ist, dass der Strom in solchen Fällen innerhalb von Sekunden nach oben steigt, ich kann daher immer nur maximal 20-30 Sekunden an dem Standort laden.


    Wenn es funktioniert zieht das Auto im 16A Modus, maximal 17,5A.

    Ich denke wirklich, dass ich mir einen anderen Ladeziegel holen sollte, vielleicht einen wo man den Strom noch weiter runter als 10A regeln kann, weil das kann die Zoe 1-phasig.


    Jemand noch eine andere Idee?

    Hallo Community!


    Ich habe einen Renault Zoe Q90, Phase 1 aus dem Jahr 2018 (max. 43kW AC mit dem onBoard-Charger).


    Wenn ich nun mit meinem Ladeziegel 1 phasig laden möchte, habe ich an manchen Steckdosen das Problem, dass zu viel Strom gezogen wird und dadurch die Ladung unterbrochen wird.

    Als Ladegerät kommt folgendes zum Einsatz:

    MOREC Typ 2 auf SCHUKO Stecker Tragbare EV-Ladebox, 10A / 16A, 6m - MOREC.eu
    Tragbar und Schnelle LadegeschwindigkeitDer Strom in der Ladebox kann frei zwischen 10/16A umgeschaltet Werden, um alle Ihre Anforderungen zu erfüllen. Sie…
    www.morec-ev.com


    Dies tritt sowohl bei 10A als auch 16A auf und ist nicht bei allen Steckdosen der Fall wo ich laden möchte, daheim funktioniert es zum Beispiel, in der Arbeit zieht das Auto aber zu viel Strom. An einem anderen Firmenstandort funktioniert es auch ohne Probleme.


    Anbei auch noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung, wo man sieht das der Strom nach kurzer Zeit rasch ansteigt.


    Recherche im Netz bzw. Forum und bekannte Tipps und Tricks wie Auto zusperren und aufsperren, andere Steckdose, Klima vorher ausschalten, Strom auf 10A einstellen, etc. brachte keine Lösung.


    Hat jemand eine Idee? An dem besagten Ort in der Arbeit laden viele E-Autos und auch Renault Zoe der Phase 1. Ich überlege schon langsam mir einen anderen Ladeziegel zu bestellen, wo ich ein 1 -phasig auch unter 10A laden kann, keine Ahnung ob es das Problem lösen würde.


    Bitte um euer Feedback, ich bin echt ratlos..