docmarkus
Der Ladestrom nimmt mit zunehmender bereits geladener Kapazität ab. Die ersten 45 Minuten (jetzt mal auf die eine Stunde für die 22 kW) wird mit höherem Ladestrom geladen und dann sinkt der Ladestrom und die restliche Zeit verlängert sich. Und die 22kW laden dann so in 1 bis 1 1/4 Stunden.
Hier muss ich sagen, das die Zoe etwas optimistisch rechnet, ich würde hier nochmal bis zu 1/4 mehr Zeit draufschlagen, als die Vorhersage im Display zeigt.
Neben Ladestand spielt auch die Akkutemperatur eine Rolle. Wenn kalt, dann dauert alles erheblich länger, als wenn es ein warmer Akku ist, aber auch nicht zu heiß, dann wird der Ladestrom auch wieder gesenkt.
Die Vorhersage im Display sollte die Parameter mit berücksichtigen. Aber dennoch finde ich dies recht "ungenau".
Zum Kopf rechnen wären mir die Einflussfaktoren zu vielfältig.
Grob würde ich aus der Beobachtung sagen, bei 20-80% Ladestand und mitteleuropäischen Sommertemperaturen kommt es umgerechnet von Säuelenangabe und der Ladezeit so pi mal Daumen hin. Im Winter kann man getrost noch 50% Zeit aufschlagen. Und das bezogen auf die öffentlichen 11kW oder 22 kW AC Lader. Bei den CCS Ladern schwankt es noch mehr.
Mit dem Ladeziegel und seinen 3kW ist es gefühlt am genauesten mit der Vorhersage und auch dem Kopfüberschlagen, wenn das Teil fertig ist bzw. einen angestrebten Ladezustand erreicht.