Beiträge von Dennis-ZE

    Ich bin der Meinung, dass für AA über Kabel auch eine Kopplung mit BT notwendig ist.

    Könnte es mal mit meinem Motorrad-Navi-Smartphone ausprobieren, welches nicht mit dem Easylink via BT verbunden ist.

    Vielleicht komme ich heute Nachmittag dazu.


    Ich vermute, dass das via AA Smartphone immer selber telefonieren möchte. Aber müsste ausprobiert werden.


    Berichte dann.

    Habe noch mal nachgeschaut.

    Handbuch schreibt

    Datum

    Realität zeigt:

    Datum


    Kein Schalter für "automatisch"


    Softwarestand 283C35202R (02.10.2021) - keine weiteren Updates zu finden


    Soviel also zu Handbüchern und Software.

    Vermutlich steht irgendwo im Handbuch: Alles exemplarisch. Die tatsächlichen Funktionen können abweichen oder sind Sonderausstattung ;)


    Ich tippe darauf, dass mit einem der Updates die Option entfallen ist. Ob nun gewollt oder Bug ist ja egal. Einfach nicht da.

    Ergänzung: Habe auch keine normale Schuko, sondern eine Green Up/Legrand Steckdose. Keine thermischen Auffälligkeiten.

    Die Dose ist auch direkt am Verteiler mit eigener Leitung, FI und Sicherung sowie separaten Schalter verlegt worden.

    Klare Empfehlung für die Green Up. Die 2kW auf 3kW machen sich schon bemerkbar bei so langsamen Laden ;)

    Das (Not)Ladegerät lädt ja an der Schuko mit 8A. Das sollte eine moderne Elektroinstallation aushalten. Aber sicherheitshalber eine E-Fachkraft die eigenen Installation prüfen lassen.

    Mit der GreenUp gehen dann 14A - setzt aber eine extra Installation voraus, 2,5er Querschnitt, Sicherung, FI ... Installation durch E-Fachkraft ist dringend empfohlen.


    230V Schuko ist sicherlich die ineffektivste Variante, aber geht.


    BTW die 2,5er Leitung wird nicht sonderlich warm

    Echt?

    Den entspr. Abschnitt des Handbuchs (2,48) habe ich eigentlich so verstanden, dass man die Assistenten auf der zugehörigen Menüseite im EasyLink wahlweise aktivieren oder deaktivieren kann - gilt die Einstellung nur bis zum nächsten Start der Zoe?

    Das Abschalten der Verkehrszeichenerkennung geht bei unserer Zoe nur bis zum nächsten Stop/Start.

    Meine Erfahrung/Meinung

    1. AC laden geht bei mir zwischen 8kW und 22kW. Hängt von der AC Säule ab, Standort sowie auch Zeitpunkt. Mal von den Temperaturen abgesehen. 22kW sind möglich. Und ich denke über 80% bei größer 20kW. Bei DC hatte ich schon alles zwischen 5kW und 47kW (gemäß Anzeige der Säule). Ich finde bzw. habe beobachtet (nicht gemessen), dass das AC Laden konstanter ist. z. B. von 20% auf 70% fällt die Ladeleistung gegen Ende bei AC weniger ab als bei DC.


    2. habe ich mir noch nie Gedanken zu gemacht :-o


    3. Beschleunigung finde ich für die Art des Autos völlig ok (auch im Eco) Reicht für das Vorankommen im städtischen Umfeld aus. Ja, mein R5 GT Turbo hatte etwas mehr Biss ;)


    4. Ist mir noch nicht aufgefallen. Autobahnauffahrt im Eco sollte es nicht sein ;)


    5. Wir reden hier immer noch über einen Renault.


    6. Volle Zustimmung. Auch ohne Vergleich mit anderen Herstellern.


    7. Finde den Assi etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ok.

    Wie Soll das Navi überhaupt erkennen, wann ein Ortschaft beginnt, die kann sich ja öfters ändern als das Navi sich aktualisiert z.B. die Straße wo ich wohne ist schon ein Jahr eine Einbahnstraße und das Navi denkt immer noch das wäre keine Einbahnstraße.

    Die Sache mit der Erkennung hast du ja quasi selbst beantwortet. Es hängt von der Aktualität der Navidaten ab.

    Es ist lange her, da gehörte Here noch zu Nokia und die hatten zumindest für die Handyversion mindestens monatlich ein Update der Karten und waren immer recht aktuell. Auch was die Höchstgeschwindigkeit betraf. Aber das ist schon lange her.

    Das Erfassen und Nachpflegen der Daten wird den Anbietern wahrscheinlich auf Dauer zu teuer.

    Alles in allem gilt hier meiner Meinung nach dasselbe wie für andere Assistenzsysteme auch: Sie können den Fahrer unterstützen, aber bedeuten eben nicht, dass man beim Fahren das Gehirn abschalten kann.

    Dem kann ich zustimmen.


    Aber Assistenzsysteme, die eigentlich nicht zuverlässig assistieren - wozu braucht es die dann?


    Ein ESP, das mal geht und mal nicht ... naja.


    Wenigsten sollte sich die Kennzeichenerkennung dauerhaft deaktivieren lassen. Was aber bei Tante Zoe nicht möglich ist :( Eine Wischautomatik kann ich ja auch abschalten oder den Fernlichtassistenten.