Beiträge von Dennis-ZE
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Weißt du noch was der Preisunterschied damals zum Akkukauf war?
Ich würde anhand der bisher gezahlten Mietraten und dem Preisunterschied dann schauen, ob der Preis irgendwie für mich fair aussieht.
Wir haben auch n Mietakku und da weiß ich, dass ich dann zwischen dem achten und neunten Jahr dann anfange draufzuzahlen mit Meite egegnüber dem Kauf.
Und so würde ich es machen, wenn jetzt Renault mir ein Preisvorschlag machen würde.
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2000er 1.6er Senic. In 13 Jahren jedes Jahr mindestens eine Zündspule getauscht. In den ersten drei Jahren immer alle komplett via Garantie und Kulanz. Später dann jährlich immer ein anderer Zylinder. Verwandschaft hat damals bei Renault gearbeitet und meinte, dass ist bei ihnen normal, dass die 1.6er Meganes wegen Zündspule vorbeikommen.
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die gleichen minderwertigen Lager ( wie bei Phase 1 verbaut ) erneut einbauen
Da würde ich von ausgehen. Das Zündspulenproblem der 2000er Megane und Scenic hatte Renault auch nicht gelöst. Da wurde dann auch immer wieder die unterdimensionierte Zündspule verbaut. 😬
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Wenn ich mich recht erinnere, ist der ADAC Tarif ein "besserer" enBW, den enBW heute aber auch nicht mehr so anbietet.
Im ADAC Tarif war was mit drin, was sonst extra gekostet hat oder er war etwas günstiger. Wie auch immer.
Über die Zeit war der wohl wirtschaftlich uniteressant für enBW, vor allem beim Roaming.
Wenn enBW bei ADAC Kunden an fremden Säulen draufzahlt, dann geht das nicht lange gut. Ist ja immer noch ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein.
Die Preise sind eh seit geraumer Zeit unsttraktiv, wenn man die Möglichkeit hat, zu Hause zuladen. 30ct vs. 59 oder 61 oder was auch immer. Ich müsste glatt mal schauen, wann wir das letzte mal bei enBW oder so geladen haben.
Bin gespannt was für ein "attraktives" Angebot der ADAC mit wem auch immer zusammenzimmert.
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Mal sehen, was 2025 von den Pressemitteilungen und Messefahrzeugen in der Realität übrig bleibt. Die Hersteller ändern auch mal schnell ihre Meinung bzw. werden dann vom echten Leben eingeholt. Daher gebe ich nicht soviel auf diese Previews.
Grundsätzlich klingt ein E-R5 aber schon gut
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Einen E-R5 finde ich schon cool.
Ich befürchte, dass er für 4 Erwachsene einfach zu klein ist bzw. sein wird. War er ja früher im Prinzip auch schon, aber da haben wir das noch nicht so eng gesehen - haha "eng gesehen"
Die Anforderungen/Wünsche haben sich halt in 30 Jahren leicht verändert
Und die Ladeklappe vorne links: Was soll das?
Mal sehen, wenn die R5 im Laden stehen, was Renault sich da ausgedacht hat. Aus Pressemitteilungen bzw. dem Wiederkäuen dieser, lässt sich nicht wirklich was ableiten.
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Professionelle Ankäufer zu finden, damit hatte ich nie wirklich gute Erfahrung bzw. es dauerte unheimlich lange, mehrere Monate.
Als erstes würde ich bei der Werkstatt nachfragen, die die Reparatur machen sollte/wollte/könnte.
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Reparaturempfehlung ja oder nein finde ich echt schwierig.
Ich würde wie folgt rangehen:
8000€ ist etwa der Durchschnitt gebrauchter 15er Zoes.
Also, da was ein Verkäufer haben möchte.
Jetzt ziehe ich mal die 3500 plus einbau ab, um es einfach zu machen 4000€
dann noch einmal 1000€, wenn ich mir das Teil als Händler ein paar Monate auf den Hof stelle.
Bleiben vielleicht 3000€ oder pessimistisch 2000 ... das ist das, was du vielleicht von einem Ankäufer/Händler/Werkstatt für das kaputte Auto bekommst.
Bekommst du für die 2000€ plus die Reparaturkosten von 4000, also 6000€ einen für dich passenden Ersatz? Wenn du noch ein finanzielles Polster hast, klar dann kannst du noch was draufpacken und was anderes suchen.
Bei 8 Jahren alten e-Auto neige ich eher dazu, gegen gegen die Reparatur sein. Bei nem Verbrenner würde ich da vielleicht noch reparieren. Aber so richtig festlegen könnte ich mich da auch jetzt nicht.
Das sind meine Gedanken dazu ... wenn vielleicht auch nicht wirklich hiflreich 🤔
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woher soll der Kunde wissen was fehlt ?
👍