Beiträge von Dennis-ZE

    800€ für Bremscheibenwechsel finde ich schon heftig. 👎

    Zumal, wenn man das Fahrzeug gemäß Bedienungsanleitung bewegt und die Bremscheiben vergammeln. Oder habe ich den Abschnitt übersehen: "Bremsen sie bitte alle 100 km mit Wahlhebel auf N mittels 'Handbremse' damit die Bremsscheiben nicht vergammeln" 🤣

    Irgendwie sehe ich hier den Hersteller schon in der Verantwortung, das so zu bauen, dass die Bremsscheiben nicht vergammeln. Wie das geht, können sich ja die Ingenieure überlegen, dafür werden sie ja bezahlt.


    Kann jeder gerne auch anders sehen 😉

    bezgl. Benachrichtigung: habe gestern abend, die Endemeldung von vorgestern bekommen. Die Tage vorher gar keine Benachrichtigungen.

    Wohl wieder der "Klassiker": Renault-Server überlastet, zu träge, es wird dran rumgefummelt, was auch immer 😉


    Ladehistorie ist aber aktuell bzw. geht bis vorgestern, also 24.1.

    Wo ist denn bei Kfz-Werkstätten ein Markt? Ich kann ihn nicht wirklich erkennen.

    Die Marken-Werkstätten hängen an den Herstellern. Und die kleinen freien sind keine wirkliche Konkurrenz um das "Markt" zu nennen ;) und auch können sie sich meist gerade über Wasser halten - habe da über die letzten Jahre leider ein paar gesehen, die verschwunden sind.

    Aber wir werden ja sehen, die den teueren Werkstätten die Kunden weglaufen. We are looking forward.

    VIelleicht ist auch nur das Werkstätten-Umfeld hier nicht gut ausgebaut. Wobei es gibt genug. Aber die trauen sich nicht wirklich an wirklich moderne Autos.

    Ich bezweifle, dass da was ausgeglichen werden muss.

    Müssen nicht, aber eine Werkstatt ist immer noch ein Unternehmen.

    Wenn ich 100 Verbrenner a 200€ im Jahr warte und jetzt 2 e-Autos dabei habe, die nur 125€ bringen würden, dann fehlen halt 150€

    Und was macht der Unternehmer, sieht zu, wo er die fehlende Kohle herbekommt. Also kostet die Wartung für de e-Auto auch 200€.

    Muss man ja nicht gut finden, aber so wird es funktionieren.

    Da hat niemand was zu "verschenken".

    Hallo,


    ich bin jetzt nicht geizig, aber es hieß doch immer bei einem E-Fahrzeug gibt es viel weniger zu Warten. Wenn ich dann für 2 Filter über 200 € pro Jahr mindestens bezahlen muss, frage ich mich schon ob das gerechtfertigt ist.

    Für mich war das mit der Wartung noch nie ein Argument pro e-Auto.

    Wartung besteht nicht nur aus jählrichem Ölwechsel für 75€ +/- und alle 75.000 km Wasserpumpe und Zahnriemen zu wechseln 😁

    Pollenfilter, Fahrwerk, ... ist auch bei e-Auto fällig.

    Und was die fehlenden Einnahmen aus Ölwechsel usw. für die Werkstätten betrifft: Das wird halt über die anderen Posten wieder ausgeglichen.