Den realen Wert ganz grob wie hier beschrieben. (Gesamte Lademenge durch Laufleistung mal 100. Ich hab das Auto ja erst seit 1.2.24))
Das sind so grob 15 bis 15,5 kw/h auf 100 Kilometer
Das Display im Auto hat ~ 3kw/h weniger angezeigt.
Den realen Wert ganz grob wie hier beschrieben. (Gesamte Lademenge durch Laufleistung mal 100. Ich hab das Auto ja erst seit 1.2.24))
Das sind so grob 15 bis 15,5 kw/h auf 100 Kilometer
Das Display im Auto hat ~ 3kw/h weniger angezeigt.
Nachtrag:
was sich auch gebessert hat: vor dem SW Update war das Anfahren unter Verwendung der autom. Parkbremse viel "ruckeliger". Jetzt geht das gefühlt wesentlich sanfter.
...
lt. Wkst ist eine SW Update gemacht worden. Ich werde hier berichten ob sich da jetzt etwas ändert
lgcu
Zum SW Update kann ich schon RM geben. Der im Auto angezeigt Verbrauchswert pro 100km stimmt jetzt bei weitem besser mit dem tatsächlichen überein.
Vorher war das immer viel zu wenig.
Zur angezeigten Lademenge Auto :: Ladesäule kann ich noch nix sagen, ich war zwischenzeitlich noch an keiner Säule
lgcu
sorry für die späte RM: Ich hab meinen im Februar mit 108.00km gekauft (BJ 20). War daher in der "Kaufgarantie" Wieviel km die Scheiben bereits gelaufen sind weiß ich leider nicht
ich habe heute die Summe der lt. App geladenen Menge auf 100km umgerechnet.
Da komme ich grob auf 15,5KWh pro 1ookm
(~2500km davon ~650km Autobahn ~400km Freiland, Rest Stadt)
lgc
Kurze Rückmeldung:
heute wurden auf Garantie meine hinteren Bremsscheiben inkl. Backen getauscht. Ich hatte die Eigenheit " Zoe lädt mehr als die Ladesäule anzeigt" bei Abgabe des Wagens angemerkt:
lt. Wkst ist eine SW Update gemacht worden. Ich werde hier berichten ob sich da jetzt etwas ändert
lgcu
die Überschrift hat mich hellhörig werden lassen. Daher habe ich meine beim Öamtc überprüfen lassen.
Fazit: li. hinten Grenzewertig ("Fahrzeug sollte eigentlich so nicht ausgeliefert werden"). Da ich meinen gebrauchten erst seit 2 Monaten habe, bin ich damit zu Händler gegangen - Werkstatttermin ist schon fixiert.
Daher danke, durch den Beitrag geht das nun auf Garantie
lgcu
Grüß euch,
ich bilde mir eine hier zu meinem Thema schon Beiträge gelesen zu haben, finde diese aber nicht mehr.
gibt es eine Erklärung, warum bei ALLEN (bis auf die vom 4.4.) meiner bisherigen Ladungen die angezeigte Menge an der Ladesäule geringer ist als die im Auto? Das waren 5 verschiedene Säulen, bei drei verschiedenen Anbietern. Es stört ja nicht wirklich, hätte nur - falls bekannt - den Grund gerne gewußt.
thx, lgcu
datum | kWh-Zoe | kWh-Säule |
08.02.2024 | 30,30 | 29,90 |
23.02.2024 | 18,45 | 18,32 |
24.02.2024 | 15,05 | 14,32 |
24.02.2024 | 38,80 | 35,40 |
24.02.2024 | 11,60 | 11,36 |
22.03.2024 | 32,25 | 31,32 |
04.04.2024 | 27,50 | 27,70 |
Muss nach der Ladung in der Renault App manuell wieder auf sofortladen umgeschaltet werden, oder läuft das auch über eine Automatisation in HA?
das mach ich in der Automatisierung -> nach dem "unterjublen" des Ladefensters noch 5 Minuten warten (nach Ende Ladefenster) und dann wieder auf "instant" setzen
Der Workaround ist, eine Ladeplanung anzulegen mit einem Zeitfenster, in dem normalerweise nicht geladen wird und bei Erreichen des gewünschten SOC den Ladeplaner zu aktivieren.
Et voilà - Ladevorgang stoppt.
Ich hab das jetzt ähnlich umgesetzt: Ich aktiviere einen Ladeplan mit Endzeit = "jetzt" + 5 Minuten via Home Assistant.
Das hat bisher gut funktioniert.
Danke für eure Hilfe
lgc