Beiträge von Zoe-Titanium

    Mein Wagen war vor Weihnachten zum Service in der Werkstatt. Ich hatte extra nach einen Softwareupdate wegen der Energieinfo gefragt. Allerdings habe ich es immer noch nicht. Angeblich gibt es nicht alle Updates für jeden Zoe.

    Habe auch die Fehlermeldung gehabt. Da das Auto noch lief bin ich die kurze Strecke nach Hause gefahren. Erst mal die Werkstatt angerufen. Die haben mich an die Assistance verwiesen. Bei der Assistance angerufen. Dort wurde mir gesagt es meldet sich jemand. 30 min später der Rückruf der Assistance. Der Mitarbeiter hat mir genau die gleichen Fragen gestellt wie beim ersten Anruf, also schon mal völlig überflüssig. 1 Stunde später dann der Rückruf des Abschleppdienstes, er macht sich auf den Weg. Zwischendurch mit der Werkstatt telefoniert. Einen Leihwagen haben sie momentan nicht verfügbar. Da der Zoe erst ab dem 10.01.22 in der Werkstatt überprüft werden kann soll der Abschlepper den Wagen solange woanders hinstellen. Wohin? Nochmal bei der Assistance angerufen. Einen Leihwagen bekomme ich von Renault, aber nur für 3 Tage! Die Werkstatt hat aber im Vorfeld schon angekündigt das es mehrere Wochen dauern würde. Habe daraufhin in einer anderen Werkstatt angerufen und erfahren das die Fehlermeldung wahrscheinlich mittlerweile weg ist und auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist. Auch in dieser Werkstatt kommt der Techniker für Zoe erst am 10.01. wieder. Sie wollen dann alles reseten und neu aufspielen was ungefähr 5 bis 6 Stunden dauert. Mittlerweile war der Abschleppdienst nach knapp 3 Stunden Wartezeit auch angekommen. Da das Auto keine Fehlermeldung mehr hatte und problemlos lief hat er ihn dann bei mir gelassen. Ich werde jetzt hoffentlich bis zum 10.01. problemlos fahren können.

    Wie hoch ist den der Verlust durch Hitze? Ich meine die Solarzellen sind ja aufgeständert und dadurch hinterlüftet. Das müsste doch schon besser sein als wenn sie plan auf den Ziegeln liegen oder plan auf dem Flachdach.

    Ich habe meine Solaranlage erst seit Herbst, also fehlen mir noch die Erfahrungswerte für den Sommer. Es ist eine 9,8 kwp Anlage mit 28 LG Modulen a 350 W und 13 Grad Aufständerung. Das bisschen Schnee das wir hatten ist schnell abgeschmolzen und die Zellen bleiben recht gut sauber. Einen steilere Aufständerung ging nach Aussage der Installationsfirma wegen der Windlast nicht.


    Ich bin gespannt wie hoch der Verlust im Sommer wird wenn es richtig heiß wird.